danke für die vielen Antworten, woraus mir allerdings klar wird, dass das nichts ist, was sich so im Vorbeigehen lösen lässt. Nach diesem umfänglichen Beitrag und den ganzen weiterführenden verlinkten Hinweisen weiß ich jetzt erstmal, dass ich das "Motor-Projekt" etwas nach hinten schieben werde, ich habe allerdings ein Geschäft in erreichbarer Nähe ausfindig gemacht, wo gebrauchte Industriemaschinen verkauft werden,da werde ich mal vorbei gehen, vielleicht gewinne ich da weitere Erkenntnisse zu den Motoren.
Da ich mir erst vor einigen Tagen das Equipment geholt habe (Pfaff 31 mit Tretgestell, Pfaff 130 mit Tretgestell und Pfaff 138 mit Elektrotisch) mach ich jetzt erstmal die Maschinen startklar. Die 31 ist schon geputzt, petroliumiert und geölt und näht ganz gut, allerdings rutscht mir da der Keilriemen noch öfters durch. Ebenso bei der 130er. Was echt super ist, dass ich endlich mal eine Jeans umnähen kann, darauf habe ich schon Jahrzehnte gewartet

... die 130er näht allerdings noch nicht ganz so toll, dazu habe ich momentan noch einige Fragen... Die Aufarbeitung der 138 verschiebe ich erstmal und suche nach einem passenden Brett oder am besten Tretgestell. Doof nur, dass das alles so viel Platz wegnimmt...
Gruß
Naeh