Quasatron näht nur ein paar Stiche

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
north53grad
Neu im Forum
Neu im Forum

Quasatron näht nur ein paar Stiche

#1 Beitrag von north53grad »

Moin,
Neuling in Sachen NM-Reparatur benötigt einen Tipp. Ich habe hier eine Quasatron, über deren Probleme ich nichts erfahren konnte. Zudem war das Maschinchen bei Erhalt sehr fest gegammelt, hb mich nicht getraut, mal alle Stiche zu nähen.
Der Exenter für den Transporteur war insoweit verstellt, dass er nur rückwärts lief. Das habe ich mit youtube beheben können. Der Transporteur arbeitet jetzt in die Richtung, die gewünscht ist und es ist auch erkennbar, dass der Transportweg bei Stichlänge 5 länger ist als bei 2 oder 3. Nach einem Tipp aus dem Netz habe ich ein Stück Papier untergelegt und geschaut, wie es funktioniert. Leider macht die Maschine nur ein paar Stiche und dann hört der Transport gänzlich auf, beim Geradstich und auch beim Zick-Zack. Rückwärtsgang will sie dann auch nicht mehr. Bei der größten Stichlängeneinstellung näht sie ab und zu auch mal länger, aber wenn ich die Stichlänge von 5 runter stelle auf 3 bspw., dann ist sofort Schluss mit dem Transport. Falten des Papiers = das Ganze dicker machen, hilft nicht. Nähfussdruck erhöhen an der Maschine auch nicht. Ich kann in der Maschine leider nicht erkennen, woran das liegt, zumal man die Rückwand auch nicht entfernen kann.
Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Vielen Dank! mx

js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Quasatron näht nur ein paar Stiche

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen hier.

Ohne Typbezeichnung und Bildern der Maschine wird wohl kaum einer etwas dazu sagen können.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

dieter kohl
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

det
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von det »

Hallo,
js_hsm hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 16:41Ohne Typbezeichnung und Bildern der Maschine wird wohl kaum einer etwas dazu sagen können.
mit der Bezeichnung Quasatron gibt es nur ein einziges Modell, aber Bilder würden trotzdem nicht schaden.
Schraube mal bitte die Stichplatte ab und schaue dir den Transporteur genau an. Vielleicht sind da die Schrauben locker oder der Transporteur ist gebrochen o.ä.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 23:17 Hallo,
js_hsm hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 16:41Ohne Typbezeichnung und Bildern der Maschine wird wohl kaum einer etwas dazu sagen können.
mit der Bezeichnung Quasatron gibt es nur ein einziges Modell, aber Bilder würden trotzdem nicht schaden.
Schraube mal bitte die Stichplatte ab und schaue dir den Transporteur genau an. Vielleicht sind da die Schrauben locker oder der Transporteur ist gebrochen o.ä.

Gruß
Detlef
serv

kann auch "Nähfilz" zwischen den "Beißerchen" sein
gruß dieter
der mechaniker

north53grad
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von north53grad »

Danke für alle eure Tipps! Hab das Problem beheben können. Beim nächsten Beitrag gibts auch Bilder biggrin 7 sd

Fietsenfahrer
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#7 Beitrag von Fietsenfahrer »

Fände es gut, wenn Du uns an der Auflösung des Problems teilhaben lässt. Davon können wir nur lernen. light
viele Grüße, Jens

north53grad
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von north53grad »

Moin,
na das mache ich gerne.
Ich habe, nachdem ich den Transporteur eingestellt hatte, mit untergelegtem Papier getestet, wie sie näht. Was ich nicht getan hatte, bis zu dem Zeitpunkt, war dazu auch die Stichplatte einzubauen rolleyes #anfängerfehler biggrin
Als die Stichplatte drin war, war alles gut - keine Transportprobleme mehr.
Allerdings habe ich schon ein neues Problem gefunden, aber das gibt heute einen neuen Artikel mit Bildern.

Antworten