ich habe ein Problem mit mehreren Maschinen und einem gewissen Stoff... Es handelt sich um einen sehr dünnen und dehnbaren Stoff den meine Freundin nähen wollte...
Zuerst auf der Pfaff 438 versucht, die Maschine näht den Stoff nur in der linken Stichlage, mitte und rechts näht die Maschine nicht (nur diesen Stoff bis jetzt, wobei die Maschine ja neu ist und rechts generell mehr Probleme hat)...
Hab dann beschlossen die Maschine nochmal genauer zu justieren, da jetzt besseres Werkzeug und Lehren vorhanden, währenddessen meine Freundin auf der Pfaff 138... selbes Problem, mit normaler Nadel gar nicht und mit Stretch Nadel (System 130) geht auch nur links...
Die Pfaff 138 habe ich nicht angefast oder nachjustiert bis jetzt, da scheinte alles zu stimmen, war ja auch nix kaputt...
Dann nochmal auf der Pfaff 438 probiert nach dem justieren, sie näht links jetzt besser, aber mitte und rechts immernoch nicht, andere Nadel, Faden probiert, geht mit dem Stoff nicht, anderer Stoff drunter und die Maschine näht sofort perfekt in allen Stichlagen...
Pfaff 1222 probiert, da gehen alle Stichlagen, Pfaff 295-1 mag die linke auch lieber, die anderen gehen aber auch...
Jetzt meine Frage: woran liegt das? Kann man das beheben? Oder ist dieser Stoff einfach verflucht?

Liebe Grüße,
Adrian