Hallo zusammen meine Phoenix DD schaut ein wenig anders aus als andere DD od. Kl.6
gabs mal ein Vorversion von D auf DD ? es fehlt der kl. Deckel vorne zum öffnen wie man bei anderen sieht,
bei meiner ist da eine Schlitzschraube laut Produktionsnummer 615459 ca. 1909 ?!?
wenn jemand das Model kennt , ansonsten egal würde mich nur interessieren .....
MfG Tiefi.
Phoenix DD Übergangsmodell ?
Phoenix DD Übergangsmodell ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x Cornely Machine A, Phoenix DD u. Erbstück (Singer Klon)
- christian74
- Nählichtwechsler
Re: Phoenix DD Übergangsmodell ?
Die Schlitzschraube ist die Achse/Welle vom Fadenspannhebel. Ich denke, das die späteren Modelle erst einen Deckel bekommen haben, bin mir aber nicht sicher. Von anderen Modellen aus dem Hause Phoenix weis ich zumindest, das es öfters änderungen in der Serienfertigung gab. Z.B. wurde der Hintere Deckel der 29 im laufe der Jahre ebenfalls mehrfach "Optimiert". Auch vor 1900 gab es immer wieder änderungen an den Modellen. Du hast übrigens eine sehr schöne, und gut erhaltene Maschine 
Phoenix hat in den Anfängen sehr bei Wheeler & Wilson kopiert, beziehungsweise zugekauft, deine DD sieht noch sehr nach einer W&W No.9 aus.

Phoenix hat in den Anfängen sehr bei Wheeler & Wilson kopiert, beziehungsweise zugekauft, deine DD sieht noch sehr nach einer W&W No.9 aus.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz
)

Re: Phoenix DD Übergangsmodell ?
Ja, schaut der Wheeler & Wilson No. 9 schon sehr ähnlich, habe die Phoenix geschenkt bekommen,
ist längere Zeit im Freien (Überdacht) gestanden und der Tisch mit Haube war sehr aufwendig zu restaurieren,
die Maschine selbst war ein wenig fest, ging aber mit Ballistol Öl bald wieder und näht wieder recht gut und schnell,
habe dann noch einen Kobolt Motor als Antrieb montiert ....
danke für Info mfG Tiefi.
ist längere Zeit im Freien (Überdacht) gestanden und der Tisch mit Haube war sehr aufwendig zu restaurieren,
die Maschine selbst war ein wenig fest, ging aber mit Ballistol Öl bald wieder und näht wieder recht gut und schnell,
habe dann noch einen Kobolt Motor als Antrieb montiert ....
danke für Info mfG Tiefi.
2x Cornely Machine A, Phoenix DD u. Erbstück (Singer Klon)