leider kann man nicht immer "alles" haben, daher musste ich mich mangels Werkzeug beim Klauen in meiner Lieblingsruine doch mit dem abgebrochenen Oberteil dieser Singer 215 G begnügen... aber für Schränke habe ich sowieso keinen Platz mehr....
Jedenfalls war das Teil einfach "zu schade", um es im durchnässten, pflanzenbewachsenen Vandalen-Domizil vor sich hin gammeln zu lassen - bei dem bis morgens um 6:00 Uhr angelesenen Wissen: versenkbarer Transporteur - mit neuem Emblem wegen des hundertjährigen Bestehens von Singer - schon die neue Form und mit neuer Farbgebung - mit Rückwärts-Nähen - ein Maschinchen aus Karlsruhe = G...
Und all die Jahre doch noch halbwegs komplett geblieben: die Abdeckplatte fand sich im Nebenfach, und der Anlasser, offenbar erneuerte Version, war in der Seite des Lagerfaches der Maschine abgelegt!
Der Schrank hätte vielleicht auch aufgearbeitet werden können, aber bei dem Aufwand kann man doch auch was Neues konstruieren, oder???
Auf "Nähmaschinenverzeichnis.de" sehe ich einige Maschinchen in einem hellen Holzsockel liegen - sieht für mich schon sehr schick aus, kostet aber bestimmt einiges... da bastele ich lieber was eigenes, so bleibt mehr Benzingeld für Ruinentourismus über...
Natürlich steht und fällt das Projekt damit, ob das Teilchen technisch noch in Gang zu bringen wäre... aber dann, vielleicht in ein paar Monaten, mit dem aufgemotzten Gerät einem Näh-Verein beitreten und der "Star" werden
Mir würde vorschweben, recht viel von der mitgenommenen Holzplatte dranzulassen, nur hinten möglichst nahe an die Scharniere und links ein wenig zu kürzen, damit noch Hand-Auflage-Flaeche da ist... und die vordere klappbare Leiste auch beizubelassen, als Abdeckung für ein Kleinteile-Fach - also müsste in der Mitte darunter doch noch eine Leiste angebracht werden, damit die Maschine selbst auch bei offener Leiste nicht absackt, oder?
Und hier seht ihr: wer nicht GENUG Probleme hat, klaut sich einfach welche... und alles nur, weil mal einmal am Lebensmittelpunkt ein Flohmarkt stattfindet, wo man ohne Vorwarnung eine Maschine geschenkt kriegt, die aber infiziert... mit dem Nähus-Machinus-Virus...
PICs hab ich erst daheim gemacht, für Ruinen ist mir das SmaPho zu wertvoll... siehe da: