Pfaff 262 automatik justieren

Nachricht
Autor
Thoron
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Pfaff 262 automatik justieren

#1 Beitrag von Thoron »

Hallo,

ich hatte ja schon über meine Pfaff 262 automatk berichtet, die nur noch einen bestimmten Zickzack näht unabhängig vom Stichweitenregler.
Das habe ich nun mit viel www hinbekommen und sie näht wieder so, wie es sein soll.

Leider musste ich die Automatk ausbauen, um an die enstprechenden verharzten Teile zu kommen.

Nach dem Wiedereinbau der Automatik funktioniert diese, wie ich fast erwartet habe, nicht.

Also Automatik wieder ausgebaut und will sie nun genau nach dem Technischen Handbuch wieder einbauen und justieren.
Allerdings verstehe ich eine Reihe von Anweisungen in diesem Handbuch so gar nicht.

Kennt sich jemand damit aus, der mir vielleicht helfen könnte?

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 262 automatik justieren

#2 Beitrag von 3607 »

....ich hab die auch schon runter gehabt. Ist allerdings schon ein Weilchen her.
Man muss da eigentlich nicht so viel verstellen beim runter bauen und somit auch nicht viel justieren.

Viel Verwirrung entsteht, wenn die 3 Übertragungshebel welche von dem Programmsteller C glaub ich- also der der dich anguckt - in unterschiedlicher Kombination ausgehoben werden, nicht wieder richtig in ihre Rastung
fallen. Dann macht die Nadel Dinge, die Wirr sind.

Grüße, Jürgen

Thoron
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#3 Beitrag von Thoron »

In der Tat war einer der Raster etwas schief, so dass der Hebel nicht in die Aussparung fallen konnte.
Jetzt werden auch irgendwelche Muster genäht, die aber nichts mit denen auf der Stickkarte zu tun haben.

Die Justierung der Automatik ist nicht so simpel, wenn man nach dem technischen Handbuch geht.
Hier mal ein paar der Anweisungen, die ich nicht verstehe. Siehe grüne Rahmen:
Anleitung.JPG
1. grüne Box:
Hier verstehe ich den ganzen Satz nicht, speziell habe nicht rausbekommen, was der Einstellschieber ist.

2. grüne Box:
was ist der obere Finger des Schaltkranzes E? E müsste der weiß Drehknopf auf dem Deckel sein mit den Zahlen 0 - 7?
Ich sehe auch keine rote Punkt Markierung

3. grüne Box
Welche Befestigungsschrauben sind hier gemeint, die genau waagerecht stehen sollen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

js_hsm
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von js_hsm »

Wenn man die Automatik aus- und in die gleiche Maschine wieder genauso einbaut brauch eigentlich nichts justiert werden.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Thoron
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#5 Beitrag von Thoron »

Wenn man die Automatik aus- und in die gleiche Maschine wieder genauso einbaut brauch eigentlich nichts justiert werden.
Dass mag schon sein, aber so richtig funktioniert sie eben nicht. Und das kann durchaus ja schon vorher so gewesen sein, weil ich dies dummerweise nicht vor dem Ausbau geprüft habe.

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Berit »

Thoron hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 10:39
Dass mag schon sein, aber so richtig funktioniert sie eben nicht. Und das kann durchaus ja schon vorher so gewesen sein, weil ich dies dummerweise nicht vor dem Ausbau geprüft habe.
Ich habe auch mal mit der Automatic gekämpft. Das Mitglied Liebelilla hatte mir damals toll geholfen. Letztlich war es so, wie im Handbuch beschrieben, aber von mir nicht korrekt umgesetzt. Im Nachgang versteht man es besser. Ich verlinke mal den Beitrag, vielleicht hilft es dir.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 146#p95146
Ich hatte damals nicht gecheckt, dass die betreffende Schaltstange überhaupt nicht richtig eingerastet war.
Grüße, Berit
Zuletzt geändert von Berit am Donnerstag 21. November 2024, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343

Thoron
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#7 Beitrag von Thoron »

wie im Handbuch beschrieben
Und genau da liegt mein Problem, ich verstehe manche Passagen einfach nicht. Zumal es oft keine Bilder mit den entsprechenden im Text genannten Bezeichnung gibt. Anderes ist so verquer formuliert, dass ich nicht dahinter steige.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Vielleicht magst Du hier https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... .php?t=656 ja mal nen Antrag stellen und dich etwas belesen. Das könnte dem Verständnis durchaus zuträglich sein.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von adler104 »

Thoron hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 14:48
Und genau da liegt mein Problem, ich verstehe manche Passagen einfach nicht. Zumal es oft keine Bilder mit den entsprechenden im Text genannten Bezeichnung gibt. Anderes ist so verquer formuliert, dass ich nicht dahinter steige.
Da gebe ich dir absolut recht. Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Pfaff-Deutsch ist. Ich habe mich auch gequält mit dem Handbuch. Liegt aber sicherlich auch an mangelnder Erfahrung. Ich habe die Automatic an meiner 368 auch noch nicht fertig durchprobiert, eben weil ich im HB "düt un dat" als nicht ganz einleuchtend empfand.

Ich hatte mich hier im Thread von Berit am Ende mit eingehakt, vielleicht ist da ja noch was an Infos für dich dabei.

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=5422
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von Berit »

Thoron hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 14:48
Es ist wirklich schwer verständlich. Vielleicht ist „Liebelilla“ mal online und hilft dir. Sie kennt sich da wirklich super aus.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343

Antworten