Janome DC 3018 Transporteur einstellen/ Stoff transportiert nicht

Nachricht
Autor
paradiesvogel24
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Re: Janome DC 3018 Transporteur einstellen/ Stoff transportiert nicht

#11 Beitrag von paradiesvogel24 »

Da wir hier leider nicht weiterkommen und mir niemand sagen kann, wie ich den Greifer höher bekomme, werd eich die Nähmaschine zurückgeben müssen.

Schade, ich hätte sie so gerne repariert und genutzt.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von lunetta »

Ich musste noch nie bei einer Horizontalgreifer Maschine den Transporteur einstellen, und ich hab die Maschine nicht vor mir.
Vielleicht ist es ähnlich wie im link:
https://youtu.be/-QR9t8KkyFk?si=-fLOr9n6eTlPjMlE

Du hast doch den Transporteur gemeint, oder?
Geschrieben hast du Greifer...

paradiesvogel24

#13 Beitrag von paradiesvogel24 »

Danke dir, aber diesen Knopf habe ich gefunden und umgestellt aber es ändert sich nichts.
Anbei der Transporteur-Versenkknopf/Hebel als Bild.
lunetta hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 12:16 Ich kenne diese spezielle Maschine nicht, aber einen Versenkknop, oder Hebel gab es fast nur bei den älteren Maschinen.
Die neueren haben eine Stopfplatte. Meistens eine kleine Kunststoffplatte, die auf die Stichplatte gesteckt wird. Dadurch kommt der Transporteur nicht mehr so hoch, und man hat den gleichen Effekt, wie beim Versenken.
Schau in der Anleitung was beim Zubehör dabei war - da sieht man auf den Bildern, auch wenn es auf englisch ist.
Wenn sowas beim Zubehör dabei war, dann hat es bei dir ein anderes Problem, warum nicht transportiert wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von paradiesvogel24 am Montag 16. Dezember 2024, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

paradiesvogel24

#14 Beitrag von paradiesvogel24 »

Danke dir aber ich kenne das Video. Ja, ich meine den Transporteur.
Leider gibt es die Schraube zum höher stellen nicht bei meiner Maschine. Ich befürchte das ich es über das Getriebe einstellen muss, aber weiß bedauerlicherweise nicht wie das geht. Hab zu kein Video oder Tutorial bisher gefunden.
lunetta hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 10:52 Ich musste noch nie bei einer Horizontalgreifer Maschine den Transporteur einstellen, und ich hab die Maschine nicht vor mir.
Vielleicht ist es ähnlich wie im link:
https://youtu.be/-QR9t8KkyFk?si=-fLOr9n6eTlPjMlE

Du hast doch den Transporteur gemeint, oder?
Geschrieben hast du Greifer...

paradiesvogel24

#15 Beitrag von paradiesvogel24 »

Den Rückwärtsknopf zu kriegen ist ganz einfach ob alleine oder mit Platine und kostet ganz wenig, ohne Platine weit unter 10€
lunetta hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 16:01 Hattest du nicht geschrieben, es fehlt der Rückwärtsknopf und die Nadelhalteschraube? ... huh

Rückwärtsknopf noch zu kriegen?

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von lunetta »

Ich kann dir nicht helfen.... ohne Maschine vor einem selbst ist es schwer.
Vielleicht kann wer von den Profis helfen.
Ich mache immer die ganze Maschine auf, oben, unten, überall damit man die ganze Mechanik sehen kann, dann sieht man oft durch bewegen der Teile, wo man ansetzen bzw schrauben muss.
Bei diesen Maschinen ist es schon extrem schwer sie ganz nackig zu machen... diese Plastik Maschinen kriegt man schwer auf und auseinander.

paradiesvogel24

#17 Beitrag von paradiesvogel24 »

Ich verstehe was du meinst. das ist schonmal ein guter Ansatz.

Aufmachen kann ich sie sicher, nur ist die frage ob ich sie wieder zusammenbekomme. biggrin

Schafe das sich keiner der Profis hier meldet. Liegt vielleicht am Modell. habe gehört das sich viele nicht so gerne an die neueren Maschinen herantrauen und eher die alten reparieren.

Einige Überlegungen, die ich mir mache, sind folgende:
Aufmachen und versuchen zu reparieren?

Leider ist das Zubehör und der Beistelltisch sehr teuer, abgesehen vom Schalter, der nicht der Rede wert ist.
Was noch hinzukommen könnte aufgrund der Lautstärke, wenn ich Vollgas beim Nähen gebe ist, wäre wahrscheinlich das Greifer Zahnrad. Kann sein das es einen Riss hat oder beschädigt ist.
was aber nur 20 € kostet und nicht sehr teuer ist.
Eigentlich gefällt mir die Nähmaschine und vor allem könnte ich einen passenden Obertransporter kaufen, denn diese sind viel besser als meiner bei der Pfaff 1209.

Wenn ich sie repariert bekäme, könnte ich sie zur Not verkaufen.

Oder aber ich schicke sie zurück und mähe mit den Pfaff Maschinen weiter.
lunetta hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 11:56 Ich kann dir nicht helfen.... ohne Maschine vor einem selbst ist es schwer.
Vielleicht kann wer von den Profis helfen.
Ich mache immer die ganze Maschine auf, oben, unten, überall damit man die ganze Mechanik sehen kann, dann sieht man oft durch Bewegen der Teile, wo man ansetzen bzw. schrauben muss.
Bei diesen Maschinen ist es schon extrem schwer sie ganz nackig zu machen … diese Plastik Maschinen kriegt man schwer auf und auseinander.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von lunetta »

Obertransport bei diesen Maschinen kommt nie an den IDT von pfaff ran! Woher hast du das, dass das besser wäre? Ist es sicher nicht!
Überleg nach, was du alles noch brauchst an Teilen bis sie so ist wie du sie willst! Lohnt sich nicht. Und dann die Zeit gerechnet, und die Frage, ob du es hinbekommst.
Zurück zum Verkäufer! Der dich übers Ohr gehauen.
Ich würde die nicht mehr reparieren wollen.
Lass es, guter Rat!
Zahnradriss würdest du sehen, wenn du sie aufmachst. Lohnt aber nicht glaub mir.
Die hat schon so viele Baustellen, nach deiner Beschreibung.

js_hsm
Moderator
Moderator

#19 Beitrag von js_hsm »

Kennst Du den Spruch:

Wenn Du merkst das Du auf einem toten Pferd reitest....steig ab
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

paradiesvogel24

#20 Beitrag von paradiesvogel24 »

Wenn ich dich richtig verstehe kannst du mir helfen wenn die Machine von allen Seiten offen ist?
lunetta hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 11:56 Ich kann dir nicht helfen.... ohne Maschine vor einem selbst ist es schwer.
Ich mache immer die ganze Maschine auf, oben, unten, überall damit man die ganze Mechanik sehen kann, dann sieht man oft durch bewegen der Teile, wo man ansetzen bzw schrauben muss.
Bei diesen Maschinen ist es schon extrem schwer sie ganz nackig zu machen... diese Plastik Maschinen kriegt man schwer auf und auseinander.

Antworten