Janome DC 3018 Transporteur einstellen/ Stoff transportiert nicht
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Re: Janome DC 3018 Transporteur einstellen/ Stoff transportiert nicht
Sehr gerne.
ich habe schon irgendwie geschafft den Transporteur über die Getriebeschraube etwas nach oben zu bekommen aber ich blicke bei der Zeichnung vom Service Manual nicht durch welche Schraube wofür zuständig ist. Vielleicht kannst du mir das ja erklären.
ich habe schon irgendwie geschafft den Transporteur über die Getriebeschraube etwas nach oben zu bekommen aber ich blicke bei der Zeichnung vom Service Manual nicht durch welche Schraube wofür zuständig ist. Vielleicht kannst du mir das ja erklären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deine Skizze zeigt dasselbe, wie ich dir gestern das Video verlinkt habe.
Damit kann man mit einem passenden Bit höher und tiefer stellen.
Damit kann man mit einem passenden Bit höher und tiefer stellen.
-
Ist das dein Video?
Ich glaube da verwechselst du etwas. In dem Video hat er eine Justierschraube am Transporteur. Hier in der Zeichnung wird über das Getriebe die Höhe eingestellt.
Ich glaube da verwechselst du etwas. In dem Video hat er eine Justierschraube am Transporteur. Hier in der Zeichnung wird über das Getriebe die Höhe eingestellt.
- Ärmel
- Edelschrauber
Dann stelle doch mal etwas höherHier in der Zeichnung wird über das Getriebe die Höhe eingestellt.
Löse die die Schraube A, dann die Mutter B und drehe diese etwas nach links,
dann kannste mit der D rechts drehend den Transporteur höher stellen.
Viel Glück...
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Das Video war aus dem Netz, um dir zu helfen.
Klar dass es nicht exakt deine Maschine war, aber das Prinzip dürfte ähnlich sein.
Klar dass es nicht exakt deine Maschine war, aber das Prinzip dürfte ähnlich sein.
-
Von der genannten maschine habe ich keinerlei Kenntnis, dem Foto zufolge scheint es sich um einen vereinfachten Abklatsch der bauweise von Zeng Hsing zu handeln.
Bei meiner Carina, meiner Singer Heavy Duty und meiner neuesten bürstenlosen W6 ibt es zur Einstellung der Höhe des "Feed Dogs" eine Madenschraube miT Kontersicherung In Deinem Foto scheint sich eine einfache Schraube zu befinden: BTW.. Bei Deinem "Motor" handelt es sich um den Stellmotor für die STichlänge.paradiesvogel24 hat geschrieben: ↑Montag 16. Dezember 2024, 23:51 Hier der Motor der Janome DC3018 von unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn Du bisher nur das angenehme Laufgeräusch von älteren Vollmetall-Maschinen gewohnt bist:paradiesvogel24 hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 11:12 Dazu müsste ich die Nähmaschine erst einmal wieder zusammenbauen. Hab sie ganz auseinander genommen um zu sehen, ob unter dem Greifer Beschädigungen sind, da sie sehr laut ist, wenn sie mit vollem Tempo arbeitet aber wie es aussieht ist alles ok.
Dagegen hören sich Plastebomber immer extrem unangenehm an, weil die Plastik-Verkleidung ein exzellenter Resonanzboden ist.
Solange es nur laut ist, sich aber nicht ungesund anhört (Lagerschaden, kaputte Zahnräder ...), ist das, naja, normal.
-
Ich glaube ich habs nach langem suchen jetzt gefunden.
Die Frage ist: Im welcher Reihenfolge stelle ich den Transporteur jetzt höher?
Wie weiß ich das er nicht zu hoch ist?
Die Frage ist: Im welcher Reihenfolge stelle ich den Transporteur jetzt höher?
Wie weiß ich das er nicht zu hoch ist?
- js_hsm
- Moderator
In der höchsten Stellung 0,8 bis 1mm über der Stichplatte und auf den Rückweg darf nichts mehr über die Stichplatte hochkommen
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
Ich denke, der Transporteur sollte jetzt hoch genug sein.
Jetzt macht mit die Spulenkapsel Probleme. Ich muss jetzt die Nadelposition und die Spulenkapsel so einstellen, dass die Nadel nicht auf die Kapsel kommt.
Ich habe ganz YouTube abgegrast mit deutschen und englischen Suchbegriffen, aber ich finde nichts, wo ich sehen kann, wie ich diese richtig einstellen kann.
Wie bekomme ich die Kapsel und Nadelposition richtig eingebaut und das Timing richtig eingestellt?
Jetzt macht mit die Spulenkapsel Probleme. Ich muss jetzt die Nadelposition und die Spulenkapsel so einstellen, dass die Nadel nicht auf die Kapsel kommt.
Ich habe ganz YouTube abgegrast mit deutschen und englischen Suchbegriffen, aber ich finde nichts, wo ich sehen kann, wie ich diese richtig einstellen kann.

Wie bekomme ich die Kapsel und Nadelposition richtig eingebaut und das Timing richtig eingestellt?