Wir reden bei der Greifer/Nadeleinstellung von 0,1...0.01mm

Es braucht keine Tricks, sondern nur das Service Manual aus dem du schon Bilder hier gepostet hast.paradiesvogel24 hat geschrieben: ↑Samstag 21. Dezember 2024, 21:01 Bestimmt gibt es einen Trick, wie man den Greifer um Millimeter justieren kann. Hab noch nicht herausgefunden, wie.![]()
Hinzu kommt das die Nadel am Greifer schleift. Ich weiß noch nicht, wie ich die Neigungeinstellen kann, das die Nadel 0,1 mm vom Greifer entfernt ist und nicht schleift. So wie im Video gezeigt geht das an der Janome nicht. Da ist keine Justierschraube an dieser Stelle, wie am Video gezeigt wird.
Ich werd hier noch verrückt mit der Janemo Nähmaschine und der Greifer Einstellung.WoSoe hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Dezember 2024, 07:37Es braucht keine Tricks, sondern nur das Service Manual aus dem du schon Bilder hier gepostet hast.paradiesvogel24 hat geschrieben: ↑Samstag 21. Dezember 2024, 21:01 Bestimmt gibt es einen Trick, wie man den Greifer um Millimeter justieren kann. Hab noch nicht herausgefunden, wie.![]()
Hinzu kommt das die Nadel am Greifer schleift. Ich weiß noch nicht, wie ich die Neigungeinstellen kann, das die Nadel 0,1 mm vom Greifer entfernt ist und nicht schleift. So wie im Video gezeigt geht das an der Janome nicht. Da ist keine Justierschraube an dieser Stelle, wie am Video gezeigt wird.
Dort ist auf Seite 12 beschrieben, wie das »Nadel-Greifer Timing« eingestellt wird, »Abstand Nadel-Greiferspitze« wird auf Seite 13 erklärt.
Ich meinte doch nach ninimal nach hinten neigen da die Nadel nicht an den Greifer stösst so wie es im Video gesagt wirdlunetta hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Dezember 2024, 12:40 Die Nadelstange Drehung?
Nadelstange dreht sich nicht, macht nur Pendelbewegung, für Zickzack z.B.
Ich weiß nicht ob es der Winkel der Kamera ist, dass es täuscht, aber beim Video schaut es aus, als ob der Nadelhalter etwas verdreht auf der Nadelstange sitzt.
Das kann aber die Kameraposition sein, dass es nur so aussieht.
Sorry, hatte Deine Nachricht ganz übersehen und heute erst gesehen.
Sorry, hat mich etwas falsch ausgedrückt. Ich verstehe, was du meinst. Werde mich versuchen zu bessern. Ich meinte damit das die Nadel bzw. das Handrad keine komplette Drehung schafft.lunetta hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Dezember 2024, 17:56 Es ist sehr schwierig bei dir zu helfen, da du irgendwas meinst, aber etwas anderes schreibst.
Wir hier lesen genau das was du schreibst, und wenn du schreibst dass "die Nadelstange keine komplette Drehung" machen kann, dann versteht man das auch so wie du schreibst.
Und dass du die Nadelhalterung nicht gerade fest drehen konntest, und sich die Halterung neigt, ist Murks - Nähmaschineneinstellung ist Feinmechanik, kleinste Fehler und halbe Sachen verursachen, dass die Maschine nicht richtig funktioniert - kann sie auch gar nicht wenn was schief ist.
Du mußt echt beginnen zuerst mal alle Sachen ganz korrekt zu machen, sonst bringt das alles nichts.
Wir nehmen uns hier Zeit, um weiterzuhelfen, und du wunderst dich, dass nichts funktioniert, gibst dich aber mit schiefer Nadelhalterung zufrieden.
Wenn man schon am Video sieht dass, das schief ist... wie soll das Timing eingestellt werden, wenn die Nadel nicht korrekt sitzt? Und das kann sie nicht, wenn der Nadelhalter schief ist.
Wenn ich das wüsste, wie es dazu gekommen ist, wäre ich wesentlich klüger.lunetta hat geschrieben: ↑Montag 23. Dezember 2024, 18:21 Nochmal: Die Nadel dreht sich nicht!
Das Handrad schon.
Wie hast du das hingekriegt dass diese Feder so ausschaut![]()
![]()
Und Schraube kaputt...? Das nimmt ja kein Ende bei dieser Maschine.... bist du dir sicher dass das nicht ein Fass ohne Boden ist?
Und bitte mach diesen Faden zuerst mal unten raus!
Immer erstmal schauen, dass alles sauber ist, und nirgends Fäden die Zahnräder und Mechanik blockieren!
Hab es dir blau eingekreist.