A. Knoch, Saalfeld ?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
regensburger
Neu im Forum
Neu im Forum

A. Knoch, Saalfeld ?

#1 Beitrag von regensburger »

Hallo
Wäre schön wenn ich noch ein paar Infos zur Nähmaschine bekommen würde.
Eine Identische hab ich bisher nicht gefunden.
001.JPG
002.JPG
004.JPG
006.JPG
008.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ramses
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: A. Knoch, Saalfeld ?

#2 Beitrag von Ramses »

Im Nähmaschinenverzeichnis sind Informationen zu "Knoch(Ossa)" zu finden. Eine Langschiffchen Nähmaschine haben sie aber nicht im Sortiment.

Ich vermute, daß aus dieser Firma später die Saalfeld Nähmaschinen in der DDR hervorgegangen sind.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von claude »

Adolf Knoch (nicht zu verwechseln mit seinem Bruder Richard) hat seit 1883 die Saxonia produziert.

Dieses besonders schöne Exemplar kann auch im ehemaligen Werk von Tittel&Nies entstanden sein, das von Knoch 1911 übernommen wurde und für besonders kunstvolle Perlmutt-Intarsien bekannt ist.
T&N hatte die Saxonia bis zum Schluss im Programm.

Welche Seriennummer hat die Maschine (ist auf der Grundplatte unterhalb der Messing-Plakette eingeschlagen)?

regensburger
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von regensburger »

Weitere Bilder
Finde leider auch hier keine Seriennummer
003.JPG
011.JPG
012.JPG
009.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

det
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von det »

regensburger hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 18:13Finde leider auch hier keine Seriennummer003.JPG011.JPG012.JPG009.JPG
dodgy
Da ist sie doch!
Bild_2025-01-02_184517486.png
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von claude »

Die Seriennummer 345.456 (Foto #5 im Beitrag #4) wurde vermutlich um 1906 hergestellt.

Wie komme ich darauf?

Hier gibt es eine datierte Seriennummer: https://www.naemaschmiede.de/sammlung/d ... noch-adolf

Baujahr 1898, Seriennummer 260686.

Peter Wilhelm gibt als Jahresproduktion zur Jahrhundertwende 12.000 Maschinen an.

Aber das ist natürlich nur eine Hochrechnung mit wenig soliden Datenpunkten und kann einige Jahre rauf oder runter schwanken; meine T&N-Vermutung scheint jedoch in diesem Licht eher unwahrscheinlich.

Falls Du zu Deiner Kollektion Unterlagen hast, die auf Herstellungsjahre schließen lassen, könnten sich daraus wichtige Erkenntnisgewinne ergeben.
Neben Rechnungen und Lieferscheinen können in weniger präziser Weise die oft erkennbaren Druckdaten von Bedienungsanleitungen weiterhelfen.

In diesem Fall konnten wir mit einer datierten Seriennummer und einer Literaturangabe eine recht robuste Baujahreseinschätzung für eine Maschine abgeben, die über mehrere Jahrzehnte hinweg gebaut worden ist.
Zuletzt geändert von claude am Freitag 3. Januar 2025, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

regensburger
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von regensburger »

Leider sind keinerlei Unterlagen von den Maschinen erhalten geblieben.
Vielleicht taucht ja bei den Maschinen mit Gestell / Kasten noch was auf.

Noffie
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#8 Beitrag von Noffie »

diese Maschine ist ähnlich, hat ebenfalls die Perlmut Blumen. Die Seriennummer ist 341004.
Foto von 2025-01-03.jpg

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von claude »

Das ist ja auch eine ganz Schöne und vermutlich nur einige Monate älter.
Perlmutt-Intarsien waren wohl in Saalfeld damals eine besondere Spezialität.

Ich finde das immer toll, Nähmaschinen zu haben, die um die 120 Jahre alt sind, immer noch ganz toll nähen und dabei auch noch atemberaubend gut aussehen ;-)

Nähmaschinen für die Ewigkeit, das ist eine Epoche, die mit den 1970er Jahren geendet hat, danach wurden zunehmend Haushalts-Maschinen mit mutwillig begrenzter Lebensdauer (planned obsolescence) hergestellt, die in über hundert Jahren längst nicht mehr nähfähig und auch nicht sinnvoll reparabel sind.

Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#10 Beitrag von Olaf_Larsen »

Darf ich eine kleine Korrektur anbringen? Bei den abgebildeten Maschinen handelt es sich nicht um das Modell Saxonia. Die Saxonia hatte ein tiefer montiertes Handrad. Die Adolf Knoch Universal auf dem beigefügten Bild ist eine Saxonia.
IMG-4885.jpg

Hier ist eine Gebrauchsanweisung
Knoch_Adolf_Langschiff_ba_web.pdf
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Antworten