Wie bereits im Vorstellungs Thread erwähnt habe ich seit 2 Wochen eine alte Junker und Ruh Modell F erstanden.
Die Maschine stand wohl einige Jahrzehnte in einem Wohnzimmer und wurde als Fernsehtisch genutzt (Maschine im Tisch versenkt). Deswegen war alles in ziemlich gutem Zustand, aber dreckig.
Ich habe nun an den vergangenen Abenden Schritt für Schritt alles gereinigt, das Holz eingefettet (erstaunlich wie viel das aufnehmen kann), und die Maschine zerlegt, die Einzelteile gereinigt, zusammen gebaut und geölt.
Dann habe ich anhand des Adjusters Manual für eine Singer 127 / 128 die Nadelhöhe eingestellt und das Schiffchen getimed. Aber das Nähen will trotzdem nicht richtig klappen...
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder weiss wo es ein Service Handbuch für die Maschine gibt.
Nun zu meinem Problem, das aus mehreren zusammenhängenden Problemen besteht:
° Die Transporteur Zähnchen bewegen sich nicht weit genug nach hinten und deswegen zieht es den Stoff fast nicht nach vorne wenn man am Rad dreht.
° Der Stichlängen Regler wippt bei Nähversuchen hoch und runter. Wenn man die Einstellschraube festhält blockiert die Maschine.
° Für die Stichlängenregelung gibt es insgesamt 3 Schrauben: die Vorne mit Griff, direkt dahinter eine Madenschraube, die den Hebel wo die Schraube mit Griff dran ist an dem Stift befestigt, der von innen aus der Maschine durch ein Loch mit Hülse herauskommt und der das eine Gegenstück der Gabel ist. Dann noch eine weitere kleinere Madenschraube, die die Hülse zusammendrückt.
° Unter der Maschine hat es die dicke horizontale Stange, die für die Bewegung der Zähnchen zuständig ist. Die bewegt sich so wie sie soll (von Hand) solange das untere Ende der Gabel nicht drangeschraubt ist. Mit Gabel dran kann sich die Stange nicht richtig bewegen und deshalb auch der Transporteur nicht.
Für diese Schraube ist im Singer Manual die Rede von einer exzentrischen Schraube. Meine Schraube ist nicht exzentrisch. Habe aber keine andere Schraube übrig.
Irgendwas stimmt da noch nicht ganz, aber ich habe das Gefühl dass ich kurz davor bin.

Bin über jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüsse,
Schneckit