nachdem ich mir vor ca. 15 Jahren auf dem Flohmarkt mal eine grüne Anker RZ mit Zierstichautomat im Tisch und Tretantrieb gekauft habe, bin ich ein großer Fan dieser Maschine. Irgendwie war ich von der Optik der Maschine fasziniert. Ich nähe nicht sehr viel, aber bei gelegentlichen Reparaturarbeiten hat die Maschine immer super funktioniert und die Technik und Optik fasziniert mich nach wie vor. Vor ein paar Monaten dachte ich, dass ich aber auch mal ein Exemplar mit Elektromotor gebrauchen könnte und irgendwie bin ich jetzt stolzer Besitzer von drei Anker FZ Maschinen...

Das erste Exemplar habe ich recht günstig bei Kleinanzeigen erstanden, leider aber ohne Anschiebetisch und mit relativ wenigen Füßchen und ohne Spulen: Das zweite Exemplar hat der Vorbesitzerin wohl wegen spontanem Selbstanlauf und Gebruzzel im Pedal Angst gemacht und ist dann schnell und günstig zu mir gekommen. Eigentlich als Spender um das fehlende Zubehör der ersten Maschine zu komplettieren, aber irgendwie ist das Set recht komplett, in wesentlich besserem Zustand und ich möchte dort nichts wegnehmen: Das dritte Exemplar habe ich zufällig gesehen, da ich den Suchauftrag bei Kleinanzeigen noch nicht gelöscht hatte. Sie war nach den Bildern bei Kleinanzeigen in einem sehr schlechten Zustand, aber mit Tisch und Zubehör und daher der ideale Teilespender für die erste Maschine. "Leider" läuft sie super und sieht mit dem wahrscheinlich älteren Design und nach etwas Liebe wieder spitze aus. Mit diesem Design und der Farbe gefällt mir die Maschine trotz der Pickel im Lack eigentlich am besten und hier möchte ich auch nichts wegnehmen...