Elna Fusspedal (das weisse kleine mit schwarzem Knopf)

Nachricht
Autor
js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Elna Fusspedal (das weisse kleine mit schwarzem Knopf)

#11 Beitrag von js_hsm »

HusPfaSing hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 21:24 .....wenn ich ein Erdungskabel aussen am kabel zu der Elna und dann weiter zur Steckdose verlege.
Besser ist das wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Flickflak »

Ja, ich denke auch, dass eine Erdung des Pedalgehäuses gut wäre.

Außerdem könnte es den Anschein haben, dass bei Keramiken gewöhnliche PVC-Isolierung zur Verbindung mit Hochtemperaturteilen verwendet wurde. Eine solche PVC-Isolierung hält meist nur 70 Grad Celsius aus. Daher wird die normale europäische elektrische Sicherheit gewährleistet, wenn hier Kabel verwendet werden, die für höhere Temperaturen ausgelegt sind.

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Manfred _2
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#13 Beitrag von Manfred _2 »

Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier dran. Auf einen schlecht isolierten Chinaanlasser habe ich jetzt nicht so die Lust ...

ich heiße Manfred, bin Mitte 50 und liebäugele schon lange mit einer Nähmaschine. Habe früher mal ein gaaanz klein wenig genäht, aber das ist Jahrzehnte her.

In den nächsten Wochen holt ein Freund mir eine Elna Supermatic 3. Generation (mit Auswerferknopf für die Scheiben) ab. Die gute Maschine hat schon ein Fussanlasser, aber eben den mit dem schwarzen rechteckigen Knopf.

Welcher Anlasser passt für diese Elna, der ein normales Pedal hat und schön gefühlvoll zu regeln erlaubt? Und falls Ihr es technisch mir erklären wollt: Was für ein Motortyp (Universalmotor ...) ist in der Supermatic verbaut und welche Art von Anlasser (Phasenanschnitt ..) funktioniert damit?

Danke!

Manfred

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von uu4y »

da sollte jedes Allerwelts-Elektronikpedal funktionieren, jedenfalls hat sie dann "untenherum",also aus dem Stand, damit etwas mehr Drehmoment (original ist es ein reines widerstandspedal);
mit etwas Mehraufwand liesse sich auch ein etwas drehmomentstärkeres Pedal( = 3 Anschlüsse/bzw. Ausgänge, 1x Phase, 1x Neutral = die Spannungsversorgung und 1x Motoransteuerung, auf der Platine im Pedal) verbauen; vom Motor her würde sie das als Pipifax betrachten -und locker verkraften- :lol27:

Antworten