Hallo Allerseits! /Pfaff 60
-
- Neu im Forum
Hallo Allerseits! /Pfaff 60
Hallo Leute,
bin neu hier und hab eigentlich von Nähmaschinen garkeine Ahnung, bin aber Technik-begeistert, mehr im IT-Bereich unterwegs.
Habe aber von Oma eine Pfaff 60 geerbt, und frage mich, ob man mit der noch was Sinnvolles anfangen kann.
Vielleicht mag ja jemand mal einen Blick drauf werfen und kann mir sagen, wie aufwendig das wäre, die wieder in Schuss zu bekommen und wofür die sich dann ggf. noch einsetzen lässt oder das eher überholte Technik ist.
Beste Grüße
Josef aus Nürnberg
bin neu hier und hab eigentlich von Nähmaschinen garkeine Ahnung, bin aber Technik-begeistert, mehr im IT-Bereich unterwegs.
Habe aber von Oma eine Pfaff 60 geerbt, und frage mich, ob man mit der noch was Sinnvolles anfangen kann.
Vielleicht mag ja jemand mal einen Blick drauf werfen und kann mir sagen, wie aufwendig das wäre, die wieder in Schuss zu bekommen und wofür die sich dann ggf. noch einsetzen lässt oder das eher überholte Technik ist.
Beste Grüße
Josef aus Nürnberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- js_hsm
- Moderator

Herzlich willkommen hier.
Die Pfaff 60 ist eine robuste Gradstichmaschine mit CB Greifer.
"Normale" Nadeln für Haushaltsmaschine (130/705H) wie man sie überall bekommt.
Nach Reinigen und Ölen sollte sie sofort wieder nähen.
Hast Du eine Anleitung dazu ?
Ggf. würde ich über eine Motorisierung nachdenken.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
- det
- Moderator
Re: Hallo Allerseits! /Pfaff 60
Hallo,
die 60 ist eine total problemlose Maschine und ein super Einstieg ins Thema Nähmaschinen - übersichtliche, robuste Technik; Ersatzteile und Zubehör problemlos erhältlich; auf Wunsch Motorisierung einfach durchzuführen (lediglich das Gewinde müsste neu geschnitten werden, da die original Schrauben nicht mehr erhältlich).
Hier habe ich mal eine gequält und an ihre Grenzen gebracht. Der dort verbaute KU52- Motor ist allerdings kaum noch zu bekommen, man kann aber nahezu jeden Rucksackmotor anbauen.
Wobei diese Maschine auch wunderbar mit Tretantrieb genutzt werden kann. Sie läuft normalerweise so leicht, dass man sich nicht mal anstrengen muss.
Beim Lederriemen würde ich den ersten Zentimeter abschneiden und ein neues Loch mit einem 2 mm Stahlbohrer hineinschneiden. Mit etwas Glück kann man den Lederriemen dann noch eine Zeit weiterverwenden.
Gruß
Detlef
die 60 ist eine total problemlose Maschine und ein super Einstieg ins Thema Nähmaschinen - übersichtliche, robuste Technik; Ersatzteile und Zubehör problemlos erhältlich; auf Wunsch Motorisierung einfach durchzuführen (lediglich das Gewinde müsste neu geschnitten werden, da die original Schrauben nicht mehr erhältlich).
Hier habe ich mal eine gequält und an ihre Grenzen gebracht. Der dort verbaute KU52- Motor ist allerdings kaum noch zu bekommen, man kann aber nahezu jeden Rucksackmotor anbauen.
Wobei diese Maschine auch wunderbar mit Tretantrieb genutzt werden kann. Sie läuft normalerweise so leicht, dass man sich nicht mal anstrengen muss.
Beim Lederriemen würde ich den ersten Zentimeter abschneiden und ein neues Loch mit einem 2 mm Stahlbohrer hineinschneiden. Mit etwas Glück kann man den Lederriemen dann noch eine Zeit weiterverwenden.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
-
- Neu im Forum
Hallo Achim und Detlef,
Danke für die generelle Einschätzung und Tipps zur Instandsetzung!

Besten Dank für Eure Hilfe & noch einen schönen Abend!
Josef
Danke für die generelle Einschätzung und Tipps zur Instandsetzung!

Ja, aber sie ist in einem schlechten Zustand, nur lose Zettel.Hast Du eine Anleitung dazu ?
Ich habe dein Video geschaut, das finde ich eine sehr tolle Möglichkeit! Ich habe im Forum schon ein wenig gestöbert, dort steht mal was von "Rucksackmotoren", mal was von "Servo-Motoren". Gibt es irgendeine Webseite, wo man speziell oder zu dieser Modellreihe eine Anleitung findet?Ggf. würde ich über eine Motorisierung nachdenken.
Danke für den Tipp. Ich wollte das am liebsten gleich am Wochenende testen, war mir dann aber nicht sicher, ob man da was Falsch machen kann, oder ob es vielleicht garnicht geht, weil dadurch die Länge kürzer ist, und das dann irgendeine negative Auswirkung hat, z.B. auf die Naht?!?Beim Lederriemen würde ich den ersten Zentimeter abschneiden und ein neues Loch mit einem 2 mm Stahlbohrer hineinschneiden. Mit etwas Glück kann man den Lederriemen dann noch eine Zeit weiterverwenden.

Besten Dank für Eure Hilfe & noch einen schönen Abend!

Josef
- js_hsm
- Moderator
Anleitung zur 60 habe ich nur die englische Zu den Motorvarianten mußt Du Dir die Infos zusammensuchen, da gibt es keine "globale Übersicht" und für die Pfaff 60 Motorisierung schon gar nicht.JosefPfaff hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. März 2025, 22:05 Gibt es irgendeine Webseite, wo man speziell oder zu dieser Modellreihe eine Anleitung findet?
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
- det
- Moderator
Die Lederriemen längen sich mit der Zeit und meist kann man da ohne große Probleme ein, zwei Zentimeter wegnehmen. Wenn er zu stramm sitzt dann leidet irgendwann das Gleitlager hinter dem Handrad, aber ich würde es erst mal probieren - vorher natürlich die Maschine durchölen.JosefPfaff hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. März 2025, 22:05Danke für den Tipp. Ich wollte das am liebsten gleich am Wochenende testen, war mir dann aber nicht sicher, ob man da was Falsch machen kann, oder ob es vielleicht garnicht geht, weil dadurch die Länge kürzer ist, und das dann irgendeine negative Auswirkung hat, z.B. auf die Naht?!?![]()
Wenn er zuuu spröde ist dann reißt er halt wieder und muss ersetzt werden.
Die 60 ist ja nicht für dicke Sachen gedacht. In meinem Video sieht man, dass irgendwann der Transport nicht mehr mitmacht.
Ich würde mit Tretantrieb anfangen und eventuell auf einen kleinen Rucksackmotor mit 70 - 90 Watt wechseln, den gibt es in gut und gebraucht für kleines Geld (notfalls bei mir

Ein 550 oder 750 W Servomotor ist der totale Overkill für diese Maschine.
Gruß
Detlef
-
- Neu im Forum
Ah ok, vielen Dank!js_hsm hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. März 2025, 22:15Anleitung zur 60 habe ich nur die englischeJosefPfaff hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. März 2025, 22:05 Gibt es irgendeine Webseite, wo man speziell oder zu dieser Modellreihe eine Anleitung findet?
Pfaff 60 Manual_Eng.pdf
Heißt das eigentlich, dass es die deutsche Anleitung garnicht im Internet irgendwo gibt? - ich frag, weil ich könnte die ja einscannen, aber eigentlich ist das schon recht zerfleddert... aber halt besser als nix.
Ah ok, hätte ja sein können, dass es da irgendnen Blog oder Wiki gibt, wo jemand was zusammengetragen hat. Aber gut, dann brauch ich da garnicht weiter suchen.Zu den Motorvarianten mußt Du Dir die Infos zusammensuchen, da gibt es keine "globale Übersicht" und für die Pfaff 60 Motorisierung schon gar nicht.
Besten Dank Achim für deine Antwort und Hilfe!
Sonnige Grüße
Josef
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel

viel spaß mit der 60!
und ich glaube, ich habe eine deutsche anleitung im fundus.
wenn Du interesse hast, schick mir doch eine private nachricht, dann schaue ich nach, ob ich nicht gelogen habe.
ich würde sie auch einscannen, aber ich habe nur so einen durchlaufscanner mit automatischem einzug,
der kriegt die krise, wenn man da hefte reinstopft.
tschö
der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB
-
- Neu im Forum
Danke Detlef für deine sehr hilfreiche und sachliche Antwort!
-- Bekommt man solche Riemen eigentlich überhaupt noch zu einigermaßen vernünftigen Preisen wo her?
Apropos, ich hätte eigentlich noch so eine spezielle Frage... nämlich würde ich gerne den Abstand zwischen Motor und Nähmaschine größer als normal machen, so ein paar Meter oder so... geht das überhaupt? Oder soll ich da lieber nen extra Forenpost machen?
Besten Dank an Detlef und alle anderen Forenteilnehmer! Wünsche euch noch einen erholsamen Abend!!
MfG
Josef
Danke für den Tipp und den Hinweis mit dem Gleitlager! Ich probiers dann doch mal aus.det hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. März 2025, 23:02 Die Lederriemen längen sich mit der Zeit und meist kann man da ohne große Probleme ein, zwei Zentimeter wegnehmen. Wenn er zu stramm sitzt dann leidet irgendwann das Gleitlager hinter dem Handrad, aber ich würde es erst mal probieren - vorher natürlich die Maschine durchölen.
Wenn er zuuu spröde ist dann reißt er halt wieder und muss ersetzt werden.
-- Bekommt man solche Riemen eigentlich überhaupt noch zu einigermaßen vernünftigen Preisen wo her?
Also wir haben hier noch eine Pfaff 1197 im Einsatz. Kann man da vielleicht irgendwie so grob sagen, wofür die Pfaff 60 -- falls sie dann funktioniert -- besser geeignet wäre?Die 60 ist ja nicht für dicke Sachen gedacht. In meinem Video sieht man, dass irgendwann der Transport nicht mehr mitmacht.
Wieviel sollte man da für nen anständigen Motor ausgeben? -- hast du noch nen paar rumliegen?Ich würde mit Tretantrieb anfangen und eventuell auf einen kleinen Rucksackmotor mit 70 - 90 Watt wechseln, den gibt es in gut und gebraucht für kleines Geld (notfalls bei mir) .

Apropos, ich hätte eigentlich noch so eine spezielle Frage... nämlich würde ich gerne den Abstand zwischen Motor und Nähmaschine größer als normal machen, so ein paar Meter oder so... geht das überhaupt? Oder soll ich da lieber nen extra Forenpost machen?
Top, damit hast du mir schon geholfen, mir war nicht klar, dass der soviel mehr Power hat... hab da Fotos gegoogelt... aber die waren au ned so groß, daher hätt ich ned gedacht, dass das der Unterschied ist.Ein 550 oder 750 W Servomotor ist der totale Overkill für diese Maschine.
Besten Dank an Detlef und alle anderen Forenteilnehmer! Wünsche euch noch einen erholsamen Abend!!
MfG
Josef
- det
- Moderator
Hallo nochmal,
Warum dann so ein altes Eisenschwein?
- die 60 ist sehr simpel aufgebaut, man kann die ganze Technik sehen und verstehen lernen. Man kann an ihr herumschrauben ohne Angst haben zu müssen, etwas kaputt zu machen (lediglich die Oberfadenspannung pfleglich behandeln).
- es macht Spaß - zumindest mir - mit so einer superleichtlaufenden Maschine im Tretbetrieb zu nähen
- achja: mit sehr dickem Garn kommt der CB-Greifer der 60 z.T. besser klar als der Doppelumlaufgreifer der 1197
Einen guten, getesten, gebrauchten Motor inkl. Anlasser und passendem Keilriemen gebe ich für +/- 30 Euro ab (zzgl. Porto). Ich achte bei der Auswahl darauf, dass die Buchse für das Nählicht frei bleibt.
Du kannst statt eines 2 m Lederriemens auch eine 20 m Rolle davon kaufen und versuchen, den Motor 10 m entfernt an die Wand zu dübeln und den Riemen dazwischen zu spannen.
Wenn die Planungen konkreter werden, solltest du aber einen extra Thread aufmachen, da dabei bestimmt einige Dinge zu beachten sind, die ich aktuell evtl. nicht auf dem Schirm habe.
Gruß
Detlef
entweder im Nähmaschinengeschäft deiner Wahl oder halt im Internet. Auf die Schnelle habe ich dieses Angebot gefunden - nicht ultrabillig, aber fair.JosefPfaff hat geschrieben: ↑Freitag 14. März 2025, 20:06Danke für den Tipp und den Hinweis mit dem Gleitlager! Ich probiers dann doch mal aus.
Also eigentlich gar keinen, die 1197 kann mehr und das auch gut.Also wir haben hier noch eine Pfaff 1197 im Einsatz. Kann man da vielleicht irgendwie so grob sagen, wofür die Pfaff 60 -- falls sie dann funktioniert -- besser geeignet wäre?
Warum dann so ein altes Eisenschwein?
- die 60 ist sehr simpel aufgebaut, man kann die ganze Technik sehen und verstehen lernen. Man kann an ihr herumschrauben ohne Angst haben zu müssen, etwas kaputt zu machen (lediglich die Oberfadenspannung pfleglich behandeln).
- es macht Spaß - zumindest mir - mit so einer superleichtlaufenden Maschine im Tretbetrieb zu nähen
- achja: mit sehr dickem Garn kommt der CB-Greifer der 60 z.T. besser klar als der Doppelumlaufgreifer der 1197
Ich habe hier einige Rucksackmotoren herumliegen.Wieviel sollte man da für nen anständigen Motor ausgeben? -- hast du noch nen paar rumliegen?![]()
Einen guten, getesten, gebrauchten Motor inkl. Anlasser und passendem Keilriemen gebe ich für +/- 30 Euro ab (zzgl. Porto). Ich achte bei der Auswahl darauf, dass die Buchse für das Nählicht frei bleibt.
So wie früher, als die Gewerbemaschinen von einem Transmissionsriemen, der mit der Welle, die unter der Zimmerdecke drehte, verbunden war?Apropos, ich hätte eigentlich noch so eine spezielle Frage... nämlich würde ich gerne den Abstand zwischen Motor und Nähmaschine größer als normal machen, so ein paar Meter oder so... geht das überhaupt? Oder soll ich da lieber nen extra Forenpost machen
Du kannst statt eines 2 m Lederriemens auch eine 20 m Rolle davon kaufen und versuchen, den Motor 10 m entfernt an die Wand zu dübeln und den Riemen dazwischen zu spannen.
Wenn die Planungen konkreter werden, solltest du aber einen extra Thread aufmachen, da dabei bestimmt einige Dinge zu beachten sind, die ich aktuell evtl. nicht auf dem Schirm habe.
Gruß
Detlef