Beurteilung Zickzack-Kurvenscheibe

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Fred ST
Neu im Forum
Neu im Forum

Beurteilung Zickzack-Kurvenscheibe

#1 Beitrag von Fred ST »

Hallo,

ich benötige Unterstützung bei der Beurteilung dieser Zickzack-Kurvenscheibe.

Ich hatte bei einem Hersteller eine Kurvenscheibe für Dreifach-Zickzack (ZZZ bzw. 3-step, 4 Points) bestellt. Geliefert bekam ich dann diese hier. Zwar handelt es sich laut Verpackung um das bestellte Teil, jedoch befindet sich auf der Scheibe keinerlei Kennzeichung.

Ich habe den Verdacht, dass es sich hier nicht um Dreifach-Zickzack, sondern um eine Zweifach-Zickzack (2-step, 3 Points), Stichtyp 308 handelt. Bei einer Dreifach-Zickzackscheibe erwarte ich vier unterschiedliche Stichlagen und damit vier unterschiedliche Radien in der Kurvenbahn. Bei der gelieferte Scheibe sehe ich jedoch lediglich drei Stichlagen.

Sehe ich das richtig oder habe ich mich vielleicht geirrt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Scan2025-04-14_191152.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Beurteilung Zickzack-Kurvenscheibe

#2 Beitrag von 3607 »

Welcher Hersteller verkauft denn seine Kurvenscheiben extra?

Fred ST
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Fred ST »

Also ich würde von jedem Hersteller erwarten, dass er auch Kurvenscheiben als Ersatz- bzw. Zubehörteil liefert. DA tut das jedenfalls für die 525i.

In meinem Fall geht es allerdings um eine Maschine aus chinesischer Produktion.

js_hsm
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von js_hsm »

Was spricht gegen Probenähen, ggf. mit ok vom Händler ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

kemot1975
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von kemot1975 »

die Kurvenbahn von deine Scheibe sieht nicht nach ZZZ 4-Point aus.
K.A wie die bei deiner Maschine sitzt und gesteuert wird… und welche Stich kommt bei nähen raus?

So sieht meine Kurvenscheibe für ZZZ aus.
IMG_2913_Original.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred ST
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Fred ST »

Hallo Kemot,

beerchug

vielen Dank. Ich habe bereits auf Dich gewartet!

Gruß

Fred

Fred ST
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Fred ST »

Ich wage zu behaupten, dass ich mir den Montageaufwand und das Probenähen in diesem Fall sparen kann.

Begründung:

Der Dreifach-Zickzackstich benötigt genau vier Nadelpositionen, die bei einer 12mm breiten Naht bei 0 - 4 - 8 - 12 mm liegen. In der Kurvenbahn erwarte ich entsprechend vier unterschiedliche Radien. Bei der gelieferten Scheibe sehe ich aber lediglich drei unterschiedliche Radien.

Hinzufügen muss ich noch, dass meine Maschine nicht mit einer Wechselscheibensteuerung ausgestattet ist, wie etwa die DA525i oder die DA366. Bei meinem Maschinenmodell werkelt jede Kurvenscheibe auch mit einer anderen Getriebeuntersetzung. Ich bin mir ziemlich sicher, hier die Scheibe für den Zweifach-/Dreipunkt-Zickzack bekommen zu haben, die für eine Getriebeuntersetzung von 1:4 ausgelegt ist, d.h. die Kurvenscheibe macht alle 4 Stiche eine Umdrehung und produziert dabei drei verschiedene Stichlagen.

Fred ST
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von Fred ST »

Um ganz sicher zu gehen habe ich mir nun doch mal die Mühe gemacht, die Kurvenscheibe provisorisch zu montieren und diese händisch mit 1/4 Umdrehung je Stich zu bewegen. Das Ergebnis war wie erwartet (siehe Foto).

Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung und hoffe nun auf eine zügige Abwicklung meiner Reklamation.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von 3607 »

... Und ich hätte so gerne mal die Maschine zur Kurvenscheibe gesehen.... Reine Neugier...

Fred ST
Neu im Forum
Neu im Forum

#10 Beitrag von Fred ST »

Das kann ich absolut verstehen. Ich reiche das gerne noch nach. Kann allerdings noch ein wenig dauern.

Antworten