Pfaff 362 Jankowski Kondensator Einbau, ich kapiers nüch

Antworten
Nachricht
Autor
Frickler
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 362 Jankowski Kondensator Einbau, ich kapiers nüch

#1 Beitrag von Frickler »

Ein Hallo in die Forum-Gemeinde und Danke für die Aufnahme.
Ich versuch mich mal kurz vorzustellen. 54 jähriger leidenschaftlicher Werkler und Bastler sucht…
…Hilfe. Ich mag es defekten Geräten durch Reparatur íhr Leben zu verlängern. Meine elektronischen Fähigkeiten sind allerdings ein wenig beschränkt. Womit wir auch zu meinem aktuellen Patienten auf meinem Tisch kommen, meiner heißgeliebten Pfaff 362, mein einziges Erbstück von meiner Mutter, mit der ich vor knapp 30 Jahren auch mein erstes Geld erbastelt hab.
Genug geschwafelt, der guten Pfaff ist der Motor Kondensator abgeraucht. Zum Zeitpunkt der Notabschaltung funktionierte die Maschine aber noch, bis auf die Stopmatic, die ich aber eh nie genutzt hab, aus Unwissenheit, dass sie überhaupt existiert.
Nichtsdestotrotz wollte ich dem Maschinchen einen neuen Kondensator gönnen, damit nicht noch mehr durchschmort. Also hab ich das 40 Euronen Teil bei Jankowski geordert und stand dann wie der Ochs vorm Berg vor der mitgelieferten Anleitung. Farbhinweise für eine Schwarzweißkopie, Platine B und Schaltkasten A, die auf den dazu gehörigen Bildern unauffindbar sind. Anschließend hier im Forum angemeldet und nach Tipps zum Thema gesucht, wobei ich auch fix fündig wurde, aber geschnallt welches Kabel ich woran zu löten habe hab ich leider trotzdem nicht so ganz. Shame on me.
Daher meine Frage ob mir hier jemand die Zuordnung der Kabel anhand des angehängten Bildes erklären könnte, sprich welcher Buchstabe gehört an welche Zahl?
Ich wäre äußerst erfreut hier Hilfe zu bekommen,
mit sonnigen Grüßen Sascha alias Frickler

Pfaff 362 Kondensator.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wekaha
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: Pfaff 362 Jankowski Kondensator Einbau, ich kapiers nüch

#2 Beitrag von Wekaha »

Kann man die Anleitung auch hier einstellen?
Gibt es auf der Rückseite des alten Kondensatorpaketes ein Schaltbild?
Gruß Karl-Josef

Frickler
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Frickler »

Hallo Wekaha,
hier die mitgelieferte Anleitung
AnleitungJankowski.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wekaha
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#4 Beitrag von Wekaha »

Schon etwas seltsam die Beschreibung.
A = 1
C = 2
B = 5
Nur welche Farben waren bislang Stoppmatikschalter (D + F ?) Wo gehen E und G dann hin? Einer scheint wohl überflüssig, oder möglicherweise an gleichen Punkt wie 4 zu gehen. Gibt es da ein größeres Bild auf dem man erkennen kann, wo die Drähte bislang endeten?
Gruß Karl-Josef

Frickler
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von Frickler »

Alterkondensator.jpg
Hilft das?

Wekaha
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#6 Beitrag von Wekaha »

Hallo Frickler,
wenn man die richtigen Pläne aus diesem Forum gesammelt hat, und sich auch noch daran erinnert, dann ergibt sich eine Lösung:
Habe hier mal 2 Pläne, einmal der Ist-Zustand mit dem alten Kondensatorpaket und der Soll-Zustand mit dem neuen Kondensatorpaket angehängt.
Der weisse Draht entfällt ersatzlos (also aus der Lüsterklemme entfernen), da ja eine Brücke zum bisherigen blauen Draht existiert (im Kondensatorpaket entfällt dadurch dein 0,05uF Kondensator)
Pfaff_362 Verdrahtungsplan.pdf
Pfaff_362_mit_neuem_Kondensator.pdf
Gruß Karl-Josef

Frickler
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Frickler »

Hallo Wekaha,
danke für die beiden Schaltpläne, dann versuch ich es mal damit-
Grüße Sascha

Frickler
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von Frickler »

Hallo Karl-Josef,
nochmal ein dickes Dankeschön an Dich, die vergleichsgrafiken war das was mir fehlte,
jetzt schnurrt das Maschinchen wieder.
Sonnige Grüße Sascha

Antworten