Nachdem ich meine Pfaff 335 H3 erfolgreich auf Vordermann gebracht habe (sie schnurrt wie ein Kätzchen!) und auch meiner Pfaff 145 H4 neues Leben einhauchen durfte, ist mein kleiner Maschinenpark schon ganz ordentlich gewachsen. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle hier im Forum – eure Tipps waren Gold wert!
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Industrie-Rollfußmaschine, die mir hilft, Kurven, Rundungen und enge Stellen schön geschmeidig zu nähen (hier und da wird das Leder auch mal in Falten genäht) – sozusagen das elegante Kurventalent unter den Maschinen. Ob Flachbett, Zylinderarm oder Säulenmaschine ist mir relativ egal – Hauptsache sie ist zuverlässig, gut bedienbar und macht ein schönes, präzises Nahtbild.
Ich arbeite hauptsächlich mit Rindsleder (meist 1–2 mm dick), in der Regel 2–3 Lagen, also sollte die Maschine mit rund 5 mm Leder souverän klarkommen.
Ein paar Eckdaten zu meinen Wünschen:
• Stichlänge bis 4–5 mm wäre super
• Robust, wartungsfreundlich, sauberes Nahtbild
• Gerne wieder Pfaff, Adler oder Juki – aber auch andere gute Maschinen dürfen sich gerne vorstellen
Hat jemand von euch eine Idee, welche Maschine in Frage kommen könnte? Oder vielleicht sogar eine persönliche Empfehlung aus der Praxis?
Freue mich auf eure Antworten – und auf die nächste Maschine in meiner kleinen Werkstatt-Familie!
Beispielhaft mal ein Bild mit angehangen
Beste Grüße