Hallo ich bin Christoph und stolzer Besitzer einer pfadd 141.
Auf dem Motor ist ein Aufkleber mit einer Verstellschraube.
Weiß evtl. jemand was man da einstellen kann?
Die italienische Übersetzung per App ist ein bissel mager.
Beste Grüße Christoph
[/
Pfaff Motor
Pfaff Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 545 H4
- js_hsm
- Moderator

Herzlich willkommen hier.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damit stellst Du die Motorleistung und dadurch indirekt die maximale Drehzahl unter Last ein.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Re: Pfaff Motor
tach auch!
italienisch ist nicht meine königsdiziplin, latein hatte ich in der schule, aber damals waren nähmaschinenmotoren nicht das hauptthema.
aber immerhin konnte ich rausfinden, wie die sätze angeordnet sind, und mithilfe
il motore e predisposito per rotazione antioraria
der motor ist voreingestellt auf lauf im gegenuhrzeigersinn
per rotazione oraria la scala delle potenze risulta rovesciata
beim lauf im uhrzeigersinn ist die leistungsskala umgekehrt zu lesen.
per cambiare il senso die rotazione tolta la fascia forata di protezione reostato scambiare fra loro i fili nocciola
Um die Drehrichtung zu ändern, entfernen Sie das perforierte Rheostat-Schutzband und tauschen Sie die braunen (=nussfarbenen) drähte untereinander.
(Rheostat ist ein stellbarer Drahtwiderstand (wie auch in anderen Motorpedalen), den findest unter dem "perforierten Rheostat-Schutzband".
Ich vermute, damit ist die Blechhaube mit den Kühlluftlöchern (in Deinen Fotos unten) gemeint.
per cambiare potenza e giri allentare la vite nera qui a fianco quindi spostare il portaspazzole sulla potenza desiderata ribloccando pol... (hier fehlt was).
Um Leistung und (damit die) Drehzahl zu ändern, lösen Sie die schwarze Schraube
und stellen Sie dann den Bürstenhalter auf die gewünschte Leistung und verriegeln ihn wieder mit der Schraube.
Wenn die Drehrichtung für Dich richtig ist, kannst Du den Part mit dem Umklemmen der nussfarbenen Drähte auslassen.
Was die Leistungs- (und damit Drehzahl-)Einstellung betrifft, ist das meiner Erfahrung nach auch mit Drehmoment-Reduzierung verbunden und macht keinen Spaß.
Probier's einfach aus ...
tschö
der gert
italienisch ist nicht meine königsdiziplin, latein hatte ich in der schule, aber damals waren nähmaschinenmotoren nicht das hauptthema.
aber immerhin konnte ich rausfinden, wie die sätze angeordnet sind, und mithilfe
il motore e predisposito per rotazione antioraria
der motor ist voreingestellt auf lauf im gegenuhrzeigersinn
per rotazione oraria la scala delle potenze risulta rovesciata
beim lauf im uhrzeigersinn ist die leistungsskala umgekehrt zu lesen.
per cambiare il senso die rotazione tolta la fascia forata di protezione reostato scambiare fra loro i fili nocciola
Um die Drehrichtung zu ändern, entfernen Sie das perforierte Rheostat-Schutzband und tauschen Sie die braunen (=nussfarbenen) drähte untereinander.
(Rheostat ist ein stellbarer Drahtwiderstand (wie auch in anderen Motorpedalen), den findest unter dem "perforierten Rheostat-Schutzband".
Ich vermute, damit ist die Blechhaube mit den Kühlluftlöchern (in Deinen Fotos unten) gemeint.
per cambiare potenza e giri allentare la vite nera qui a fianco quindi spostare il portaspazzole sulla potenza desiderata ribloccando pol... (hier fehlt was).
Um Leistung und (damit die) Drehzahl zu ändern, lösen Sie die schwarze Schraube
und stellen Sie dann den Bürstenhalter auf die gewünschte Leistung und verriegeln ihn wieder mit der Schraube.
Wenn die Drehrichtung für Dich richtig ist, kannst Du den Part mit dem Umklemmen der nussfarbenen Drähte auslassen.
Was die Leistungs- (und damit Drehzahl-)Einstellung betrifft, ist das meiner Erfahrung nach auch mit Drehmoment-Reduzierung verbunden und macht keinen Spaß.
Probier's einfach aus ...
tschö
der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 67-73, 81-80, 189AB
- dieter kohl
- Moderator

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
______________________________________________________________________________________
das ist ein MORETTI-Anlasser-Motor aus Italien
durch das verdrehen des Kohlenhalters wird die Leistung bestimmt
mit dem eingebauten Zuganlasser wird dann die Leistung geregelt (Gas gegeben)
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Das hilft sehr.
Beste Grüße Christoph
Das hilft sehr.
Beste Grüße Christoph
Pfaff 545 H4