"historische" Lampe für Industrienähmaschine / Fadenführung für Garnrollenhalter

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Manfred _2
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

"historische" Lampe für Industrienähmaschine / Fadenführung für Garnrollenhalter

#1 Beitrag von Manfred _2 »

Für die hier:
Bernina im Tisch mit Motor.jpg
Suche ich
1) eine historische Nählampe mit Tischbefestigung. Die "normalen" Pfaff wie hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-168-7255 hier sind mir optisch zu modern in der Kombi.

2) Eine Fadenführung mit T oben für den Guss-Garnrollenhalter

Hat da jemand was im Fundus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WoVo
Einfädler
Einfädler

Re: "historische" Lampe für Industrienähmaschine / Fadenführung für Garnrollenhalter

#2 Beitrag von WoVo »

Welchen Aufnahmedurchmesser hat denn deine Krone? 6mm?
Lampe hätte ich nur das Pfaff Modell...

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: "historische" Lampe für Industrienähmaschine / Fadenführung für Garnrollenhalter

#3 Beitrag von sputnik »

Diese "normalen Pfaff" wurden von der Firma Frankl & Kirchner (Efka Motore) produziert und zu dieser Zeit auch von Adler montiert/verwendet. wink

Würden also genau passen.

Und die orginale Adler ist ja auch nur von Bernina zugekauft. smile
Und solche Tischplatten gab es damals auch noch nicht, und das Garnständerunterteil gab es nicht mehr. biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Manfred _2
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#4 Beitrag von Manfred _2 »

WoVo hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 12:08 Welchen Aufnahmedurchmesser hat denn deine Krone? 6mm?
Messe ich nach.
sputnik hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 21:54 Und die orginale Adler ist ja auch nur von Bernina zugekauft.
Und solche Tischplatten gab es damals auch noch nicht, und das Garnständerunterteil gab es nicht mehr.
Der komplette Tisch ohne die Maschine war bei einer Adler Stickmaschine dabei, die heute bei Janet ist. Für die Stickmaschine hat aber jemand die Platte schon modifiziert, also zumindest die Platte stammt nicht original von der Stickmaschine.

Mir gefällt die Kombination aus altem schwarzen Gussteilen und der leicht modernen - aber nicht zu modernen Nähmaschine. Die Efka-Lampe passt nicht so ganz. Wäre aber einfach eine zu bekommen: 40km weiter gibt es eine mit Nähmaschine zu verschenken ...

Die Teile von dem Angebot, die von einer Nähmaschine stammen, würden mir gefallen, aber 50€ finde ich etwas zu teuer https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 51-82-4431

Antworten