Pfaff 297 Totalblockade

Antworten
Nachricht
Autor
gezet
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Pfaff 297 Totalblockade

#1 Beitrag von gezet »

Baujahr 1976. War im langen Leben laut Besitzerin nur einmal!!! beim Service und ist jetzt mindestens 5 Jahre unbenutzt im trockenen??? Keller gestanden. Nun wollte sie die Maschine wieder benutzen und siehe da sie nähte nicht.
Tja, nichts bewegte sich. Die Maschine blockierte total. Mit viel Mühe und Rostlöser ging sie nach einiger Zeit zumindest so weit, daß sich die Nadelstange etwa 1 cm bewegte. Unten tat sich nichts. Mit normalerweise nicht für feinmechanische Geräte
brauchbaren Werkzeugen gelang es die untere Hauptwelle wieder in Bewegung zu bringen. Die Greifermechanik steckte jedoch total fest. Konnte ich nur mit Brutalität auseinander bringen. Es ist erstaunlich, wie fest ein leichter Rostansatz im Verlauf der Welle das Ding quasi festschweißt. Die Welle poliert und geölt. Gut. der Greifer dreht wieder. Aber nun ist alles zerlegt und verstellt. Somit steht mir in der nächsten Zeit einiges bevor, wobei zweifelhaft ist, ob nicht irgendein Teil durch die notwendigen brutalen Behandlungen gelitten hat. Ich werde Euch berichten, so bald ich wieder dazu komme etwas zu tun.
LG
Gerhard

gezet
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Pfaff 297 Totalblockade

#2 Beitrag von gezet »

Hallo,
habe gestern vergessen meine wichtigste Frage zu stellen. Womit fange ich bei Einstelllungen an? Transporteurstellung zu Nadelstange oder wie?
LG
Gerhard

js_hsm
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von js_hsm »

gezet hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 09:16 Womit fange ich bei Einstelllungen an? Transporteurstellung zu Nadelstange oder wie?
So würde ich es machen. Nadel OT und Transporteur Mitte des Weges oben.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gezet
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#4 Beitrag von gezet »

Danke, werde es bei Gelegenheit vrsuchen.

gezet
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#5 Beitrag von gezet »

Es handelt sich um einen linksdrehenden Doppelumlaufgreifer. Ich habe zum Einstellen beim 2. Umlauf den unteren Totpunkt gewählt mit entsprechendem Abstand der Greiferspitze zur Nadel, so daß bei der Aufwärtbewegung der Nadel der Treffpunkt oberhalb des Nadelöhrs stattfindet. Die erste Zickzacknaht mit voller Stichbreite und -länge schaut relativ gut aus, entspricht aber noch nicht ganz meinen Qualitätsvorstellungen. Übrigens die Unterfadenspannung war viel zu stark eingestellt. An der Feineinstellung werde ich noch arbeiten.
Die Nadel und die Greiferspitze sind meiner Meinung nach zu eng beim Treffen. Kann man dies durch geringfügige Änderung des Winkels der Greifereinheit korrigieren?
Gruß
Gerhard

dieter kohl
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte zeige Fotos Deiner Maschine
1. Abstand der Nadel zur Greiferspitze
2. Rendezvous-Punkt bei links aufsteigender Nadel

am besten bevor du weiterschraubst
gruß dieter
der mechaniker

gezet
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#7 Beitrag von gezet »

Die Maschine läuft ohne Stoff ruhig. Mit Stoff klackert sie. Die Naht ist ordentlich. Meine Vermutung ist, daß der Transporteur noch nicht ganz unten ist und somit die Nadel noch eine Winzigkeit mitzieht so daß Metall auf Metall trifft. Die Nadelstange läßt sich leider absolut nicht verstellen. Wahrscheinlich durch Rost nach Aufenthalt im "trockenen Keller". Gibt es eine Möglichkeit den Transporteur eine Winzigkeit zu verstellen. Wenn ja wie? Danke für Tipps.

gezet
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#8 Beitrag von gezet »

Nadelstange mit brutalem Werkzeug (Hammer und Stützhölzern) gelöst. Hatte leichten Rostansatz, wegpoliert und Nadelstange läßt sich wieder einstellen.

gezet
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#9 Beitrag von gezet »

Habe mir eine Abstandslehre für den Spulenkapselfinger mit 0,7 mm angefertigt und den Abstand zwischen Haltefinger und Aussparung im Spulenkapselanhaltestück entsprechend eingestellt und sämtliche Nahtmöglichkeiten funktionieren und Geräuschkulisse hat sich auch vermindert. Glück muß man haben.
LG
Gerhard

Antworten