Sputniks Positionsgeber für China-Servo

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Sputniks Positionsgeber für China-Servo

#1 Beitrag von sputnik »

Nachdem ich viel über die China-Servomotore gelesen und auch bei einigen herumgebastelt habe, wollte ich mir einen einmal näher ansehen. Also habe ich bei einer Aktion auf Ali Express einen solchen um unter 80,-€ erstanden.
Leider hatte der Händler keine Positionsgeber und so habe ich den bei einem anderen Händler bestellt. Nach der damals üblichen recht langen Wartezeit kam er und funktionierte nicht. So habe ich drei unbrauchbare Positionsgeber aus China erhalten und wieder retourniert. Einer war komplett zertrümmert und einer hat wohl den zweiten Sensoreingang bei meinem Motor zerstört.

Also habe ich mich entschlossen selbst einen zu bauen.

Es fand sich ein etwas älterer Efka Positionsgeber der nicht mehr sehr hübsch anzusehen war.
Efka Posi 01 s.jpg
Ein ideales Bastelobjekt.

Der Positionsgeber stammt aus den 1970er Jahren, arbeitet mit 24V und Induktionsschleifen zur Positionserkennung.
Also erst einmal ein wenig zerlegt, entrostet, das feststeckende Kugellager ausgewaschen und neu geölt.
Anfangs war ich am überlegen eine Art Pegelkonverter für die orginale Elektronik zu bauen, kam aber zu dem Schluss das wohl eine zeitgemässe Neukonstruktion der Elektronik der sinnvollere Weg wäre.

Der China-Servo arbeitet mit 5V Spannung und so habe ich mich trotz grosser Skepsis zu einem Versuch mit 5V und Hall-Sensoren entschlossen.

Auf der Suche nach Hall-Sensoren fand ich bei meinen Arduinoteilen ein Modul welches mir für den ersten Versuch recht geeignet erschien. Das habe ich provisorisch mit dem Motor verbunden und am Positionsgeber auf eine der Blechscheiben einen Magnet magnetisch befestigt.
Hall-Modul s.jpg
Zu meinem Erstaunen hat das funktioniert. smile
Also ein Paar Hall-Sensoren und Module bestellt und in der Zwischenzeit Datenblätter studiert und Versuche gemacht. Der Magnet auf der Blechscheibe hält bis weit über 2000 U/min wunderbar aber bei höherer Drehzahl verflüchtigen sie sich.
Auf der Suche nach Lochrasterplattenresten stolperte ich über Produktionsreste meiner früheren Printplattenproduktion. Also mit der Lochsäge zwei Scheiben zugeschnitten, auf er kupferlosen Seite flach gesenkt und die Magnete mit Epoxydkleber eingeklebt.

Als die Module eingetroffen sind habe ich sie auf einem Streifen Lochrasterplatte befestigt und verbunden.

Zur Befestigung wählte ich einen Montageklotz einer uralten CRA Stofflegemaschine um nicht zu viel artfremdes Material zu verwenden. tongue
Der passende Molex-Stecker für den Motoranschluss fand sich auf alten Computernetzteilen.

So enstand mit ein wenig basteln aus ein wenig Schrott ein funktionierender Positionsgeber der mit Sicherheit länger funktionieren wird als seine chinesischen Nachfolger. biggrin
Efka Posi 02 s.jpg
Die bisherige Geschichte zum nachlesen ->
Positionsgeber v1.pdf

Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Sputniks Positionsgeber für China-Servo

#2 Beitrag von js_hsm »

Toll gemacht beerchug

Ich nutze für die Positionserkennung gerne die TLE4905 und Y3144 Hallsensoren.
Ein Widerstand und sie arbeiten perfekt an 5V Logikeigängen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

js_hsm
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von js_hsm »

sputnik hat geschrieben: Dienstag 12. August 2025, 01:36
Zur Befestigung wählte ich einen Montageklotz einer uralten CRA Stofflegemaschine um nicht zu viel artfremdes Material zu verwenden. tongue
Der passende Molex-Stecker für den Motoranschluss fand sich auf alten Computernetzteilen.
Poste bitte die Steckerbelegung dazu wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Die Steckerbelegung von meinem Motor ist doch im PDF abgebildet. Es gibt aber unterschiedliche Versionen bei gleich aussehenden Motoren!
Glaube aber nicht das ich die Anleitung vom Händler bekommen hätte. Hab ich irgendwo im www gefunden ... aber bis jetzt scheint alles für meinen Motor zu passen.
Ich muss jetzt aber noch die ganze Reglergeschichte testen und bin auch schon am überlegen ob nicht ein anderer Motor besser wäre? Andererseits kann man natürlich für < 80,-€ nicht viel mehr erwarten. dodgy
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

js_hsm
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von js_hsm »

sputnik hat geschrieben: Dienstag 12. August 2025, 02:04 Die Steckerbelegung von meinem Motor ist doch im PDF abgebildet.
Bild
Der Maschinen(um)bauer

Antworten