Ärmel hat geschrieben: ↑Freitag 22. August 2025, 10:04 Nein, die nicht, sondern die Schraube welche Dieter markiert hat lösen, dann die Welle mit dem Schlitz auf der Stirnseite vorne zu dir etwas nach rechts drehen, bis das Spiel gerade so weg ist.
Dabei sollte sich der Kurvenblock leicht nach rechts und nach unten bewegen, dann die Schraube wieder anziehen.
Dann testen ob noch Spiel ist und dass sich das Handrad leicht drehen läßt.
Bei dieser Aktion darauf achten, dass sich der Kurvenblock nicht seitlich verschiebt und die Position zu den Abtastern noch stimmt.
Da der Block durch das Verdrehen der Exzenterwelle näher an die Abtaster rückt, können die Stiche sich etwas verändern, eventuell sogar verbessen.
Dann noch prüfen, dass keiner der Abtaster bei nicht gedrückten Tasten zu sehr von den Nockescheiben betätigt wird.
Ansonsten müsste die Exenterwelle nach links verdreht werden.
Los gehts...
Alles klar, vielen Dank!
Nur nochmal damit ich es richtig verstehe:
Du meintest ein paar Beiträge zuvor dass man das normalerweise in der Stellung einstellt in der der Kurvenblock am wenigsten Spiel hat . Da bei mir das Spiel aber ja rundum vorhanden ist kann ich das bei jeder Einstellung vornehmen (also z.B. wenn der Geradstich 4 Stichlage Mitte eingestellt ist), oder? Oder muss dafür eine der Nutzstich-Tasten aktiv sein (sprich Abtaster vorne)?
Wenn ich dann das Ganze einstelle, dann drehe ich die Exzenterschraube nachdem ich die obere Schraube gelöst habe nach rechts, ziehe die Schraube wieder fest und wackle danach vorsichtig am Kurvenblock, um zu prüfen wie sich das Spiel verändert hat. Falls es nicht passt nochmal nachjustieren bzw. wenns zu fest ist wieder nach links drehen?
Dreht sich da der Kurvenblock mit oder muss der so bleiben und nur die Schraube dreht sich? Nach vorn/hinten rutschen sollte er ja nicht.
Und zuletzt - womit drehe ich am besten an der Exzenterschraube - darf ich das mit einem schmalen Schraubenzieher machen (hochkant in den Schlitz eingeführt sodass ich ihn quasi als "Hebel" zum Drehen nutzen kann). Von außen ist die ja nicht komplett zugänglich.