Pfaff Creative 1.5 Gehäuse öffnen oder Service Manual

Antworten
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Pfaff Creative 1.5 Gehäuse öffnen oder Service Manual

#1 Beitrag von uu4y »

Hallo Gemeinde;
ich steh grad etwas auf dem Schlauch...
hab grad eine Pfaff Creative 1.5 vor mir und schaffe es nicht,
die obere Schale zu entfernen und danach die Gehäusehälften zu öffnen,
auch den linken (ehemaligen Lampen-) Deckel bekomme ich nicht runter...
wer kennt sich damit aus oder hat das SM dafür ???
Gruss Gert
erledigt, ist offen...
Zuletzt geändert von uu4y am Freitag 29. August 2025, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Pfaff Creative 1.5 Gehäuse öffnen oder Service Manual

#2 Beitrag von js_hsm »

uu4y hat geschrieben: Freitag 29. August 2025, 15:17 Hallo Gemeinde;
ich steh grad etwas auf dem Schlauch...
Geh mal einen Schritt nach rechts mx
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bianchifan
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#3 Beitrag von bianchifan »

Meine W6 N5000exkl. ist zwar intern baugleich, dass gehäuse ist aber verschieden. Die Deckelumhausung müsste IMHO funktional identisch montiert sein, genau erinnern kann ich mich nicht mehr, ich habe sie erst einmal demontiert und das ist ca. 2 Jahre her.
Als erstes muss das Plastikteil für den Füßchendruck abgenommen werden. Dann gibt es eine Schraube auf der Rückseite, womit das Teil gehalten wird. IIRC ist der Kopfdeckel bei der 1.5 im Gegensatz zu meiner 2-teilig.
Und ja, es ist ziemlig fummelig.
Und der Deckel ist noch fummeliger wegen des Aufspulers, jedenfalls bei meiner W6.
Pfaff Creative 1.5 Parts List.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von uu4y »

mittlerweile ist alles gut geworden...laut Nutzerin hatte die Maschine zu rauchen und zu stinken begonnen... mein erster Gedanke war ein defekter Folienkondi... naja, ein frommer Wunsch... dann hatte ich die Maschine eingesteckt und ein paar Minuten stehen gelassen... = nix ist passiert... also alles vo-hi-li weg und das Netzteil ausgebaut... nix zu sehen, nur aussen am Übertrager sah es oben auf der Wicklung nach Rückständen aus...... dann provisorisch wieder zusammengepfriemelt, eingeschaltet... gewartet... siehe da, am Wippschalter begann es -zuerst nur ganz leicht- zu qualmen, dann immer mehr... Wippschalter ausgebaut und siehe da = zwischen den beiden Lötfahnen hatte sich eine verkohlte Brücke gebildet und den Schalter von innen her verheizt-zerschmolzen-verdampft... hatte ich noch nie...es gibt immer ein erstes Mal... und auch ein letztes... lol

Antworten