Messer / Skalpelle für die filigranen Arbeiten?

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Antworten
Nachricht
Autor
A&I Lederhandwerk
Handraddreher
Handraddreher

Messer / Skalpelle für die filigranen Arbeiten?

#1 Beitrag von A&I Lederhandwerk »

Hallo aus Hessen

Ich wollte mich erkundigen welche Messer / Skalpelle Ihr zum zuschneiden verwendet?

Bis jetzt haben wir mehrere Modelle unter anderen Zuschneidemesser von TINA und Mundus ausprobiert.

Unser Favorit war ein geschmiedetes Schärfmesser nach unseres Zeichnung von einem Schmied.

Habt ihr evtl. eine Empfehlung oder eine Zeichnung was man sich herstellen lassen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: Messer / Skalpelle für die filigranen Arbeiten?

#2 Beitrag von Ramses »

https://de.wikipedia.org/wiki/Skalpell

Skalpelle sind m.E. genormt, es gibt also eine Reihe von Klingenformen, aus denen Du Dir eine aussuchen kannst!
https://cdn.webshopapp.com/shops/308248 ... pellen.png
Nr. 11 ist z.B. eine recht spitze, mit der sich wohl sehr feine Schnitten und Arbeiten durchführen lassen.

Knopp1
Einfädler
Einfädler

#3 Beitrag von Knopp1 »

Für was? Anwendungszweck?

Skalpelle gibts als Einmalartikel oder mit Heft oder Halter und ein- oder aufzusetzender Klinge in unterschiedlichsten Formen.
Da wird dann ausschließlich die Klinge als Einwegprodukt ausgetauscht, ist daher nachhaltiger. Und Griff oder Halter i. a. Regel resterilisiert (Medizinprodukte)

---
Messer von Tina etc. sind eine ganz andere Liga und i. a. R. robust und dauerhaft mit Pflege und Schleifen verbunden.
Ob zum Veredeln von z. B. Obstgehölzen oder für Lederarbeiten.
Auch der entsprechende Anschliff will gelernt sein.
---
Da würde ich generell erst mal daraus eine Auswahl treffen, bevor ich übers Schmieden lassen überhaupt nachdenken würde.

Wie auch immer viel Erfolg
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#4 Beitrag von Ramses »

Knopp1 hat geschrieben: Montag 15. September 2025, 09:48 Für was? Anwendungszweck?
Für was man halt ein Skalpell verwendet!

Früher hat man Skalpelle als dauerhaftes Werkzeug verwendet, früher hat man sich auch mit einem Rasiermesser rasiert.
Musste man dann auch schärfen - beides!

Ich neige übrigens dazu, feine Schnitte entweder mit einer feinen Schere zu machen oder gebrauchte Rasierklingen entsprechend zurechtzuschneiden.
Müssen für meine Zwecke ja nicht steril sein.

Es war früher auch durchaus üblich, Rasierklingen im Nähzubehör vorzuhalten.

Tom A+
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von Tom A+ »

Moin!

Für den Zuschnitt von Leder, bei mir meist vegetabil (1,5-3 mm), nehme ich einen einfachen Cutter, ein Stahllineal und einen Anschlag (Messing 10 x 20 x 200 mm) zum Ausrichten.

Das ist soweit normal und machen auch viele andere so. Jedoch habe ich die Klinge auf Leder mit Schleifpaste (grün) abgezogen bis sie hochglänzend und dann auch verdammt scharf war. Ich breche die Klingen dann auch nicht ab, sondern schärfe sie einfach wieder nach.
Für die kleinen Schnitte (Radien etc.) verwende ich ein Schärfmesser mit gerade Klinge. Ist dafür eigentlich nicht gedacht, funktioniert aber bestens ;-)

Häufig sieht man auch Videos wo Halbmondmesser verwendet werden (Sehen aus wie ein Ulu Messer (Frauenmesser)). Habe ich aber noch nie probiert.

Grüße

Thomas

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von MacBee »

Deine Zeichung entspricht exakt den Japanischen Ledermessern, mit denen man auch gut ausschärfen kann (ich hab nen ganz billiges von ALI). Ich schneide je nach Lederdicke und Lederart entweder mit einem Cuttermesser (Vorteil, das kann man mit Abziehen supper scharf halten), Ein Rollenschneider (Gerade bei dünnem Leder), mein Halbmond (dickes Leder mit engen Radien oder Abrundungen, einer noraleen Schere oder mit einem TINA Messer ...
Der unterschied liegt in der Handhabung. Die Japanischen Messer, Cutter und TINA zieht man zu sich hin, Halbmond und Rollenmesser von dir weg..
Wie der Ami sagt: Use whatever suits you most..
:-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

nadelheld
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#7 Beitrag von nadelheld »

Hoi,

keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber als interessante Quelle für edles Handwerkzeugs ist Dictum zu nennen.
Ist zwar oft mehr haben will als brauch ich, aber was solls biggrin

Die haben z.B. sowas, was ja schon ähnlich aussieht wie dein Entwurf :
https://www.dictum.com/japanisches-lede ... ser/710714

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Die normalen Skalpelle sind nicht sterilisiert und keine Medizinprodukte, sonst würden sie ein vielfaches Kosten. Ich habe unter anderem auch Zuschneidemaschinen für Spitäler verkauft, da muss die gesamte Maschine aus Nirosta nachgebaut und einiges umkonstruiert werden, alle anderen Materialien sind ebenso verboten wie Oberflächenbeschichtungen. Die Messer aus Niro halten auch nicht solange wie die normalen. Mit den ganzen vorgeschriebenen Überprüfungen und Dokumentationen kostet das alles dann ein vielfaches von einer normalen Maschine/Messer.

Ein Zahnarzbohrer kostet deshalb ungefähr das zwanzigfache von einem gleich aussehenden für Goldschmiede/Uhrmacher.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten