Dürkopp Kl 17

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
nadelheld
Neu im Forum
Neu im Forum

Dürkopp Kl 17

#1 Beitrag von nadelheld »

Hallo,

ich bin seit neustem Besitzer einer Dürkopp KL 17. Soweit ich feststellen konnte, müsste es sich um die erste Version handeln (Fadenspanner in Längsrichtung).

Dann geht es schon los.
Faden hoch holen geht noch, aber Nähen ist nicht.
Was offensichtlich ist, die Schrauben sind alle reichlich vergnaudelt und die Unterfaden Mechanik ist ziemlich locker.
Ich vermute also, es liegt an dem Spiel in der Mechanik, oder liege ich da falsch?
Wurden damals schon metrische Schrauben verwendet (habe noch nicht gemessen)?

Hat vielleicht jemand eine Anleitung?
Danke schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Dürkopp Kl 17

#2 Beitrag von adler104 »

Auf der Unterseite des Schiffchen Treibers sollte eine große Schlitzschraube sein, mit der sich der Verschleiß im Greiferantrieb kompensieren lassen sollte.

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Dürkopp 17 restauriert, das habe ich damals hier dokumentiert, kannst Dich ja mal durch klicken wink :

https://leatherworker.net/forum/topic/1 ... barn-find/

Den Kopf habe ich immer noch hier stehen. Ich denke es ist die gleiche Maschine, evtl auch von der Greifergröße her.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

nadelheld
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Dürkopp Kl 17

#3 Beitrag von nadelheld »

Hi,
ja, die Doku hab ich schon geunden. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass du dahinter steckst biggrin

Schau ich mir noch mal an.

Greifer habe ich einige mitbekommen. Den Zustand kann ich noch nicht ganz bewerten.

Jetzt habe ich erstmal ein paar Nadeln bestellt

Iwie habe ih das Gefühl, die Kapsel ist zu klein...oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten