der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Lupilus
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#631 Beitrag von Lupilus »

saumseliger hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 08:03 Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Maschine
(jetzt noch den Motor weg ... und ab geht die wilde Fahrt, aber das ist Geschmackssache).

Aber eine kleine Frage hätte ich:
auf dem Bild mit dem ausgebreiteten Zubehör liegen am oberen Bildrand zwei Teile,
die ich mir gar nicht erklären kann und wovon das eine die Nummer 10215 (oder ähnlich) trägt.

Was könnte das sein? Wobei ich glaube, diese Teile nicht in der 138er Anleitung gesehen zu haben,
ich die Anleitung und die Maschine aber auch nicht mehr habe.

Schönen Gruß

der gert
Danke.
Der Motor ist mir eh zu schnell, ev bleibe ich bei reinem Fußantrieb, mal sehen. Zuerst wird die zerlegt und gereingt und dann sollte ich mir überlegen, welche meiner Maschinen bleibt (Bernina 117 Industrie, Naumannn 65 oder die 138ér)

Die Teile gehören nicht zur Pfaff 138.
Pfaff 262 Automatic, Pfaff 1214, Pfaff 295-1, Singer 29k62, Bernina 117-11-K, Naumann 65, Merrit, Favta

Lupilus
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#632 Beitrag von Lupilus »

sputnik hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 15:36 Gratulation zur neuen Maschine! biggrin
Ich hab noch nie eine schwarze 138er in so schönem Zustand gesehen.

Der Grund in die Anleitung reinzuschauen ist, das in der Kemm-Anleitung das Zubehör und die Verwendung desselben recht ausführlich und mit Bildern beschrieben ist.
Bist Du aus Österreich? (Kemm war die Pfaff-Generalvertretung für Ost-Österreich bevor Pfaff die dann selbst übernahm)

Ich kenn die beiden Teile oben, hab aber im Moment keine Ahnung wofür die sind.

Der Saumfuss ist wohl nicht von dieser Maschine. Und bei der Stichplatte würde mich die Teilenummer auf der Unterseite interessieren. Hast Du auch einen passenden Transporteur dafür?
Ich habe selbst auch eine 138er und eine Geradstich-Stichplatte, die passt aber nicht zum orginalen Transporteur. Deshalb würden mich die Nummern davon interessieren.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Danke - habe die bloss gut fotografiert 🤓

Anleitung: habe ja nicht gefragt was das für Teile sind - die lassen sich anhand Pfaff Nummer gut zuordnen (Klugscheißmodus aus). wg Kemm, befinde mich aktuell in der Gegend.

Da ist noch ein weiterer anderer Fuß dabei gewesen, bzw ein dünnes spitzes Teil - ev für das tapfere Schneiderlein? siehe Fotos.
Habe passenden Transporteur, Stichplatte Nummer 41238

Gruß
der Lupilus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 262 Automatic, Pfaff 1214, Pfaff 295-1, Singer 29k62, Bernina 117-11-K, Naumann 65, Merrit, Favta

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#633 Beitrag von sputnik »

Der Kegel mit der Simanco (Singer) Nummer ist von einer Bandrollenhalterung um die Bandrollen auf der Welle zu fixieren.
Der Säumerfuss ist (wegen der Befestigung) von keiner mir bekannten Pfaff. Ich hab so eine Fussbefestigung noch nie wahrgenommen.

Das spitze Teil ist einfach irgendwas das sich eignet um z.b. bei selbstgenähten Stoffgürteln/Spaghettiträgern und ähnlichem nach dem Wenden die Ecken sauber rauszudrücken. Zu diesem Zweck finden sich häufig im Nähzubehör Strick-/Häkelnadeln, Haarnadeln, Esstäbchen und ähnliche Gegenstände.
Der Winkel ist auch so ein irgendwas, vielleicht sollte damit das Nähkästchen repariert werden oder er wurde als Lehre für die Nahtzugabe benützt? wink

Was mich noch interessieren würde ist die Nummer von der Geradestich-Stichplatte und ob die zu Deinem Transporteur passt. Am Transporteur sollte auch eine Nummer stehen welche interessant wäre. ...
Der Hintergrund: Ich habe bei meiner 138er auch eine Geradestich-Stichplatte dabei, welche aber nicht zu meinem Transporteur passt. Auch die (alte) Pfaffnummer steht nicht in meinen 138er Teilelisten. Ich weiss aber dass die Pfaffleute in Fällen wo es gewünscht wurde passende Teile von anderen Maschinen verkauft/eingebaut haben. Da ich mich seit langem davor drücke einen Transporteur selbst anzufertigen würden mich die Nummern interessieren. Wenn Du mir bitte bei Gelegenheit Deine Nummern oder das Nichtvorhandensein mitteilen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. smile

Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Lupilus
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#634 Beitrag von Lupilus »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 13:12
Was mich noch interessieren würde ist die Nummer von der Geradestich-Stichplatte und ob die zu Deinem Transporteur passt. Am Transporteur sollte auch eine Nummer stehen welche interessant wäre. ...
Der Hintergrund: Ich habe bei meiner 138er auch eine Geradestich-Stichplatte dabei, welche aber nicht zu meinem Transporteur passt. Auch die (alte) Pfaffnummer steht nicht in meinen 138er Teilelisten. Ich weiss aber dass die Pfaffleute in Fällen wo es gewünscht wurde passende Teile von anderen Maschinen verkauft/eingebaut haben. Da ich mich seit langem davor drücke einen Transporteur selbst anzufertigen würden mich die Nummern interessieren. Wenn Du mir bitte bei Gelegenheit Deine Nummern oder das Nichtvorhandensein mitteilen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. smile

Wie bereits geschrieben: "Habe passenden Transporteur, (Gerade) Stichplatte Nummer 41238"

Der Transporteur hat #26883

hoffe das hilft

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#635 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ich kann noch diese beiden Typen beisteuern
20251026_134737.jpg
die 46313 sind ZZ Stichplatten
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#636 Beitrag von sputnik »

Danke Vielmals ! biggrin
Bei meinen Stichplatten sind die Schlitze für den Transporteur unterschiedlich.

Lupilus
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#637 Beitrag von Lupilus »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 13:59 Bei meinen Stichplatten sind die Schlitze für den Transporteur unterschiedlich.
Sapperlot aber auch! biggrin

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#638 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Pfaff_138_Transporteure.JPG
Pfaff_138_Transporteuer_Partlist.JPG
Die kennst Du ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#639 Beitrag von sputnik »

Ja Danke! biggrin
Ich habe mehrere unterschiedliche Teilelisten und auch eine Unterklassenliste.
Das Problem ist das da immer nur die Teile für die zu dieser Zeit gebauten Maschinen angeführt sind.
Deshalb habe ich ja jetzt auch begonnen unterschiedliche Teilelisten zu sammeln, weil ich ja nicht mehr wie früher mal schnell meine Kollegen fragen kann.

Ich habe ja auch schon herausgefunden welcher Transporteur zu meiner Stichplatte passt, aber der ist scheinbar aktuell nirgends erhältlich. Möglicherweise habe ich den sogar, aber keine Ahnung wo. Die Stichplatte ist neu und unbenutzt, aber ohne passenden Transporteur unbrauchbar. Aber ich finde auch fast jeden Tag Ersatzteile oder ganze Maschinen wo ich mich oft frage woher die kommen? huh

Aber kommt Zeit ... kommt Rat. biggrin

WoVo
Einfädler
Einfädler

#640 Beitrag von WoVo »

Könnte auch eine Stichplatte der Pfaff 114-116 (alt) sein, die Maße sind gleich der 138, aber andere Transporteure.

Antworten