Adler 199 - Nähfüsse

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Tom A+
Neu im Forum
Neu im Forum

Adler 199 - Nähfüsse

#1 Beitrag von Tom A+ »

Moin!

Für meine Adler 199 J05 hätte ich gerne noch andere Füße, oder etwas genauer einen Rollsaumfuss. Ich habe zwar welche die bei den beiden Maschinen dabei waren, aber die wollen nicht passen, weil der Schaft entweder viel zu kurz oder zu lang ist. Die passenden Füße haben einen Abstand Unterkante - Mitte Bohrung von etwa 28 mm.

Gibt es da Standards die man "überall" kaufen kann oder nach denen man Online suchen kann?

Grüße aus Hamburg

Thomas

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Adler 199 - Nähfüsse

#2 Beitrag von sputnik »

Was ist denn das für eine Unterklasse?
Zeig uns bitte einmal Photos auf denen man Nadelstange, Presserfusstange und Stichplatte sieht.
Es gibt viele Maschinen mit standardisierten Nähgarnituren, aber ob das auch Deine auch zutrifft weiss ich nicht.

Grüsse vom Sputnik

P.S.: Unterklasse hast Du ja schon geschrieben.
P.P.S.: Kann das vielleicht 105 heissen ? Laut meiner Liste gibt es keine J05.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

saumseliger
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#3 Beitrag von saumseliger »

Tach zusammen!

Ich hab mal in der Adler-Liste geguckt (@sputnik: reden wir von der gleichen?).

Nachdem ich erst mal bei den 99ern geschaut habe, habe ich dann gemerkt, dass es ja um eine 199er geht.
Und da gibt's tatsächlich eine -J-5 UND eine -J-105.
Da steht das J (wie bei der 189 und es ist wohl eher ein großes i) für die Industrieausführung mit Garnständer, Kraftspuler und Gelenk-Stichsteller statt Kulisse.

Das hilft jetzt wenig bei der Füße-Suche, aber immerhin erhellt es die Sache mit der Unterklasse.

Schönen Abend noch

der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

Tom A+
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von Tom A+ »

Moin!

So, mit der Klasse bin ich mir auch nicht ganz sicher. Auf dem Typenschild steht 199J- 5 und passt auch nicht genau zu den Klassen aus der Serviceanleitung, die man bei Dürkopp noch runterladen kann. Da gibt es eine 105 aber keine 05. Zudem ist diese baugleich (soweit ich das gesehen habe) mit einer 199-105 die zusätzlich gekauft hatte.
Die Zweitmaschine stand aber 30 Jahre in der Garage und ich hatte die nur gekauft wegen der klappbaren Lampe die da mit dran war.

IMG_7171.JPG
IMG_7172.JPG
Ich hoffe ich habe die Nadelstange und die Stichplatte brauchbar fotografiert. Die Rolle Klebeband ist 30 mm breit, bzw. hoch.

Grüße aus Hamburg

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

saumseliger
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#5 Beitrag von saumseliger »

Na, mit dem Foto ist doch eigentlich alles klar:
Ich lese (wie Du) 199-J5.

In der Adler-Klassenübersicht:
Adler-Klassenübersicht.png
Also ist das eine 199-6 für den Industrie-Einsatz mit Garnständer, Kraftspuler und Gelenk-Stichsteller angepasst.

Oder?

tschö, der gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

saumseliger
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#6 Beitrag von saumseliger »

und wo ich das her habe?

na, von hier:

https://partner.duerkopp-adler.com/comm ... ist_kl.pdf

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von sputnik »

Der saumselige Gert frug:
Ich hab mal in der Adler-Liste geguckt (@sputnik: reden wir von der gleichen?).
Nein, wir reden nicht von der gleichen Liste.

Ich habe in der Anleitung "Adler 199 Informationen, Funktionen, Einstellungen, Störungshinweise" MA.4 02 199-D1 nachgeschaut
und da stehen nur diese Klassen:
Adler 199 Anleitung Klassen.jpg
Es scheint sich bei dem Fuss um die mittlere Höhe, die bei meiner Pfaff 138 auch passt zu handeln, aber die Sohle erscheint mir seitlich versetzt zu sein. Beim Abstand Nadel zu Stichloch gibt es auch bei Pfaff schon mindestens zwei unterschiedliche Maße. Bei Pfaff gibt es ja dann auch noch diesen kleinen Adapter der den Nähfuss nicht nur verlängert sondern auch seine Position versetzt. Ich weiss auch nicht ob es bei Zick-Zack Maschinen standardisierte Nähgarnituren (wie bei den Steppmaschinen) gibt.

Eventuell einmal bei ein paar Firmen anfragen ob sie passende Füsse haben.
Wenn es bei der Maschine nur um die Höhe der Befestigung geht, kann man natürlich die Presserfusstange verstellen oder schauen ob es passende Adapter gibt.
Von Pfaff gibt es auch einen Adapter der nur die Presserfusstange verlängert ohne die Position zu verändern.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ich habe in einem Teileschrank auch zig Industrie-Nähfüsse bekommen.
Mit Maßen könnte ich nachsehen was da passen könnte.

Gruß, Achim
Maße_Nähfuss.JPG
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Tom A+
Neu im Forum
Neu im Forum

#9 Beitrag von Tom A+ »

Hallo zusammen

Ich kannte nur die "Einstelleinleitung". Die andere Liste kannte ich gar nicht. Für mich ist das ganz schön verwirrend huh
Mit den von Euch zusammengetragenen Informationen komme ich zu dem Ergebnis, dass meine 199-J5 eine 199-6 ist mit Garnständer, Kraftspuler und Stichstellergelenk ist.
Wie das mit dem Stichstellergelenk geht habe ich noch nicht verstanden. So schnell konnte ich da auch nichts Googeln.

Die Maße von meinen Füßen werde ich die Tage mal ausmessen, wenn ich die Messvorrichtung von Achim gedruckt habe.
Das kann ich aber erst in der nächsten Woche.

Ich hatte es mir einfacher vorgestellt eine alte Nähmaschine zu kaufen aber mit Eurer Hilfe bekomme ich das hin smile

Grüße aus Hamburg

Thomas

saumseliger
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#10 Beitrag von saumseliger »

Hallo Tom,

das mit dem Stichsteller ist eigentlich egal, wenn Du mich fragst.
Das sind einfach zwei verschiedene Techniken, die sich vermutlich hauptsächlich beim Hochgeschwindigkeitsnähen auswirken.

Für den Benutzer ist bei der einen wie der anderen Technik ein Hebel der vorne rausguckt zum Stichstellen (lang, kurz, vor, rück).

Falls Du's nachgucken willst:

https://partner.duerkopp-adler.com/de/m ... egung.html

Nicht sehr erschöpfend, aber zumindest die Kulisse kann man gut erkennen.
Mit dem Hebel verstellst Du die Neigung (und damit die Stichlänge).
Steht die Kulisse waagerecht, passiert gar nix (Stichlänge 0 = Mitte).
Gehst Du über die Waagerechte hinaus, bewegt sich die Stichstellergabel und damit der Transporteur(zyklus) andersherum => Rückwärtsnähen.

Der Gelenkstichsteller besteht aus zwei verbundenen Gelenkstangen(stängchen), die irgendwie genau das Gleiche bewirken.
Wie genau, habe ich mir noch nicht angesehen (mangels Anschauungsmaterial), aber wie gesagt: zum Hobbynähen vollkommen wurscht.
Und weil meine Maschine ohnehin gert-typisch per Fußpedal angetrieben ist (original, cooler Tisch, so geschwungen), spielt das schon gar keine Rolle.

Ich hatte den auch nur erwähnt, weil der in der Liste als Merkmal auftauchte.

Übrigens: (auch @sputnik) ich hab so' ne 199-6 auch hier herumstehen, da hat sich zwischen meiner Ausgabe (Hammerschlaglack grün, wohl 50er Jahre),
und zum Beispiel der Maschine im naehmaschinenverzeichnis.de (grau und wahrscheinlich 60er oder noch später) doch noch einiges getan.
Meine (die ältere) hat hinten einen weiteren Wartungsdeckel, unter dem der Antrieb der Nadelstange noch mal zugänglich ist.

Die Service-Anleitung, die's bei Adlers runterzuladen gibt, bezieht sich auf die neuere Variante.

Und weil ich Kappnähte liebe, werde ich wahrscheinlich auch mal bei Achim vorstellig werden ...

So viel mal auf die Schnelle

tschö

der gert

Antworten