Pfaff 130-115 Nadel einsetzen

Antworten
Nachricht
Autor
Sarah
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Pfaff 130-115 Nadel einsetzen

#1 Beitrag von Sarah »

Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung zur Pfaff 130-115 mit Doppelnadelhalter und dem Biesenzubehör?

Wie ich in verschiedenen Foren jetzt nachgelesen habe, sind die großen Schrauben links und rechts am Doppelnadelhalter zum Befestigen der linken und rechten Rundkolbennadel.
Das funktioniert bei mir auch wunderbar.

Anscheinend ist die kleine Schraube hinten links zum Abstand einstellen, und die kleine Schraube hinten rechts zum feststellen der mittleren Nadel, oder?!
Bei mir verstellen beide kleinen hinteren Schrauben den Abstand , aber die mittlere Nadel lässt sich nicht befestigen.
Woran kann das liegen?

Kann dieser Doppelnadelhalter auch getauscht werden, und gibt es hierfür eine Anleitung? Bzw wie ist der Doppelnadelhalter befestigt?
im Einsatz: Pfaff 262, 362, creative1471
und Patent-Elastic

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Pfaff 130-115 Nadel einsetzen

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Sarah hat geschrieben: Donnerstag 20. November 2025, 19:23 Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung zur Pfaff 130-115 mit Doppelnadelhalter und dem Biesenzubehör?

Wie ich in verschiedenen Foren jetzt nachgelesen habe, sind die großen Schrauben links und rechts am Doppelnadelhalter zum Befestigen der linken und rechten Rundkolbennadel.
Das funktioniert bei mir auch wunderbar.

Anscheinend ist die kleine Schraube hinten links zum Abstand einstellen, und die kleine Schraube hinten rechts zum feststellen der mittleren Nadel, oder?!
Bei mir verstellen beide kleinen hinteren Schrauben den Abstand , aber die mittlere Nadel lässt sich nicht befestigen.
Woran kann das liegen?

Kann dieser Doppelnadelhalter auch getauscht werden, und gibt es hierfür eine Anleitung? Bzw wie ist der Doppelnadelhalter befestigt?
Die hintere Schraube ist eine mit beidseitigem Gewinde (L+R)
Sie hat 2 Funktionen...1: Nadelabstand beim Doppelnadelbetrieb und 2: Klemmen einer Nadel in der Mitte
Zu 2: werden die Nadelhalter zusammengefahren und klemmen so die Nadel in der Mitte

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Sarah
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Pfaff 130-115 Nadel einsetzen

#3 Beitrag von Sarah »

Danke, es funktioniert beerchug
im Einsatz: Pfaff 262, 362, creative1471
und Patent-Elastic

Antworten