Naumann Textima 8014/4140 Fadenspanner nicht ok?
Naumann Textima 8014/4140 Fadenspanner nicht ok?
Liebe Leute, hier habe ich eine Maschine, die auf der Unterseite des Stoffes nur dann eine vernünftige Naht macht, wenn der Fadenspanner auf Maximum steht. Wenn ich den Fadenspanner auf "normal" drehe, bilden sich unten heillose Schlingen. Von oben sieht die Naht in beiden Fällen einigermaßen normal aus. Am Fadenspanner habe ich mal die Drehbare Kappe abgeschraubt, aber weiter habe ich mich nicht getraut und es hat auch nichts gebracht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was zu machen wäre.
Beste Grüße -- Wabbe
Beste Grüße -- Wabbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Naumann Textima 8014/4140 Fadenspanner nicht ok?
Wie schaut die Spannung der Kapsel aus?
Die Oberspannung lässt sich aber leicht regulieren.
Deren Achse wird mit einer Madenschraube geklemmt, man kann das Ganze so hinschieben, daß die Grundspannung höher ist.
Aber zuerst würde ich die Kapselspannung testen.
Noch ein Punkt!
So kann die Naht auch ausschauen, wenn sich die Spule in der Kapsel nicht richtig drehen kann.
Versuche es mal probeweise mit einer anderen Spule!
Deren Achse wird mit einer Madenschraube geklemmt, man kann das Ganze so hinschieben, daß die Grundspannung höher ist.
Noch ein Punkt!
So kann die Naht auch ausschauen, wenn sich die Spule in der Kapsel nicht richtig drehen kann.
Hallo Ramses, vielen Dank für die Ideen, heute schaue ich mir das mit anderen Unterspulen an. Eine schiebbare Madenschraube am oberen Spanner habe ich leider nicht entdeckt – mal sehen, wie das da weiter geht.
Beste Grüße -- Wabbe
Beste Grüße -- Wabbe
Ramses hat geschrieben: ↑Montag 24. November 2025, 23:08 Wie schaut die Spannung der Kapsel aus?
Noch ein Punkt!
Hallo Ramses, an der Spannerachse sehe ich nix verstellbares. Da ist nur eine feste Nut, in der ein Seegerring sitzt, also alles fix.
Bin gespannt, wie ich da weiterkomme.
Beste Grüße -- Wabbe
Bin gespannt, wie ich da weiterkomme.
Beste Grüße -- Wabbe
Ramses hat geschrieben: ↑Montag 24. November 2025, 23:08 Wie schaut die Spannung der Kapsel aus?
Noch ein Punkt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Mach mal den Stirndeckel ab und schau da nach der Madenschraube Richtung Achse der Fadenspannung
Gruß, Achim
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Ok, ich habe da wohl etwas zu viel vorausgesetzt, aber Du schraubst doch auch an Nähmaschinen?
Du musst dazu natürlich die Oberspannung ausbauen!
Die Oberspannung wird mit einer weiteren Madenschraube im Korpus der Maschine(!) fixiert!
Ich weiß jetzt nicht, wo die sich bei einer 41xy befindet. Habe momentan keine da.
Entweder wie bei den Flachbettmodellen in vier Uhr Position oder wie bei den Freiarm Modellen in neun Uhr Position.
In letzterem Fall musst Du dazu natürlich mindestens die Nählichtabdeckung abenehmen.
Das Fadenleitblech stört da auch meist, aber mit einem kleinen Schraubendreher kommt man daran vorbei.
Dann hast Du die Oberspannung in der Hand und kannst an der Madenschraube die Achse lösen! Evtl. klemmt das wegen einer Verharzung etwas.
-
Tom Buzzard
- Handraddreher

ist bei dem Modell an der Fadenspannung keine Fadenrückholfeder dran?
.. Nachtrag : Ist doch dran... hab alle Bilder nachgesehen... Nix für ungut
.. Nachtrag : Ist doch dran... hab alle Bilder nachgesehen... Nix für ungut
Ja, die ist im zusammengebautem Zustand ziemlich verdeckt!
Gelöst: Naumann Textima 8014/4140 Fadenspanner nicht ok?
Hallo Ramses, da muss ich noch viel lernen, und ohne die Tipps hier wäre ich nie drauf gekommen. Aber inzwischen habe ich die Stelle gefunden, wie man den Spanner ausbaut. Nun funktioniert die Maschine.
Nochmal vielen Dank und beste Grüße -- Wabbe
Nochmal vielen Dank und beste Grüße -- Wabbe
Ramses hat geschrieben: ↑Dienstag 25. November 2025, 12:42Ok, ich habe da wohl etwas zu viel vorausgesetzt, aber Du schraubst doch auch an Nähmaschinen?
Du musst dazu natürlich die Oberspannung ausbauen!
Die Oberspannung wird mit einer weiteren Madenschraube im Korpus der Maschine(!) fixiert!
Ich weiß jetzt nicht, wo die sich bei einer 41xy befindet. Habe momentan keine da.
Entweder wie bei den Flachbettmodellen in vier Uhr Position oder wie bei den Freiarm Modellen in neun Uhr Position.
In letzterem Fall musst Du dazu natürlich mindestens die Nählichtabdeckung abenehmen.
Das Fadenleitblech stört da auch meist, aber mit einem kleinen Schraubendreher kommt man daran vorbei.
Dann hast Du die Oberspannung in der Hand und kannst an der Madenschraube die Achse lösen!
1722.jpg
Evtl. klemmt das wegen einer Verharzung etwas.