Hallo,
wenn es recht ist, hänge ich mich hier mal dran, weil ich ein ähnliches Problem habe und dann keinen neuen Thread aufmachen müsste.
Ich habe für meine Pfaff 1222E auf Verdacht neue 33KOhm Widerstände bestellt, weil die Maschine ziemlich langsam läuft. Nun habe ich die verbauten Kohlewiderstände gemessen und die haben ungefähr die 33KOhm (geringfügig höher). Dabei habe ich auch gleich mal ein paar Bilder der Platine gemacht. Der Vorbesitzer hatte den Lichtschalter durch einen Wippschalter getauscht und mit Klemmen gearbeitet. Das finde ich persönlich nicht so schön, aber das erstmal nebenbei. Eventuell kann man das noch mal revidieren.
Die Elektronik:
IMG_9795.jpeg
Und die Platine:
IMG_9796.jpeg
IMG_9797.jpeg
Nun habe ich einmal vorsichtig die Stellung der beiden Potentiometer geändert und dazwischen immer wieder getestet. Das hat die Drehzahl auch erhöht, dennoch habe ich das Gefühl, dass es wieder langsamer geworden ist.
Kann es sein, dass die Kohlewiderstände unter Last ihre Werte nach oben ändern?
Eine mögliche Ursache könnte eventuell noch folgendes sein. Vor kurzem habe ich den Fußschalter gereinigt. Eventuell ist da noch Schmutz auf der Kohlebahn, aber dann dürfte die Maschine ja eigentlich nicht kontinuierlich die Drehzahl erhöhen.
Ich könnte ja nun einfach mal die neuen Widerstände verbauen, wo sie schon mal da sind
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp.
Vielen Dank und Gruß,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.