drück mit dem Schraubendreher und zieh gleichzeitig an der offenen Klappe
Pfaff 230 ZickZack Nadel schwenkt im Stoff
- dieter kohl
- Moderator

Re: Pfaff 230 ZickZack Nadel schwenkt im Stoff
drück mit dem Schraubendreher und zieh gleichzeitig an der offenen Klappe
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
pillepalle123
- Nadeleinsetzer

Jagut, das ist ja klar
Habe ich natürlich gemacht
Habe ich natürlich gemacht
Dann weiterhin einweichen, Wärme und vor allem Geduld...
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
- dieter kohl
- Moderator

wenn du die kleine Schraube von dem GREIFERBÜGEL rausdrehst
den Greiferbügel wegnimmst
dann geht das Spulenkapselunterteil in einer bestimmten Stellung raus
ohne daß du den Greifer komplett ausbauen mußt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
pillepalle123
- Nadeleinsetzer

Danke, das hat geklappt, zumindest habe ich nun Unterteil und Spulenkasel zusammen entfernen können.
Nun steckt die Spulenkapsel aber immernoch im Unterteil.
Kann ich da von unten durch die Löcher drücken (Während oben entriegelt wird)? Oder was ist die beste Vorgehensweise?
PS Erneut die Frage, ob jemand noch ein-zwei Spulenkapseln und ein Unterteil für diese hat, an der anderen Maschine fehlen leider Unterteil und Spulenkapsel. Ich zahle natürlich, möchte nichts geschenkt haben.
Pfaff Spulenkapseln gibt es ja auch recht günstig bei Kleinanzeigen, nur weiß ich nicht, ob die passen. Sind teils von anderen Modelle, sehen aber auch aus, als wären sie für Doppel-Umlaufgreifer und sind optisch eigentlich identisch zu meiner vorhanden. Hat sich da was geändert an den Maßen über die Jahre?
Nun steckt die Spulenkapsel aber immernoch im Unterteil.
Kann ich da von unten durch die Löcher drücken (Während oben entriegelt wird)? Oder was ist die beste Vorgehensweise?
PS Erneut die Frage, ob jemand noch ein-zwei Spulenkapseln und ein Unterteil für diese hat, an der anderen Maschine fehlen leider Unterteil und Spulenkapsel. Ich zahle natürlich, möchte nichts geschenkt haben.
Pfaff Spulenkapseln gibt es ja auch recht günstig bei Kleinanzeigen, nur weiß ich nicht, ob die passen. Sind teils von anderen Modelle, sehen aber auch aus, als wären sie für Doppel-Umlaufgreifer und sind optisch eigentlich identisch zu meiner vorhanden. Hat sich da was geändert an den Maßen über die Jahre?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
pillepalle123
- Nadeleinsetzer

Am Ende hatte ich keinen Nerv mehr und habe einen Schraubenzieher in das Hebelchrn gesteckt und rohe Gewalt angewendet. Erstaunlicherweise war das von Erfolg gekrönt und hat nichts beschädigt. 
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Für die andere Maschine würde ich lieber einen kompletten Greifer besorgen.
Die Teile sind ja miteinander eingelaufen.
Gruß, Achim
Die Teile sind ja miteinander eingelaufen.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
pillepalle123
- Nadeleinsetzer

Das hat sich eben auch geklärt, das Unterteil lag in einer Ecke des Unterschrankes
Jetzt brauche ich nur noch 1-2 Ersatzkapseln. Da bestelle ich nun mal bei Kleinanzeigen zwei gebrauchte hoffentlich passende, optisch identische für wenig Geld.
Jetzt brauche ich nur noch 1-2 Ersatzkapseln. Da bestelle ich nun mal bei Kleinanzeigen zwei gebrauchte hoffentlich passende, optisch identische für wenig Geld.
- dieter kohl
- Moderator

bade deine verschmodderten Teile erst mal in Nitroverdünnung
dann sehen wir weiter
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
pillepalle123
- Nadeleinsetzer

Habe ich vergessen zu erwähnen:
Die Spulenkapseln passte nach Lösen und Reinigen wieder einwandfrei in den Greifer und lässt sich auch wieder einfach entnehmen.
Die Ersatzkapsel ist dann für die zweite Maschine, die ist eine normale 230 mit doppelter Schnurkette und Metallzahnrädern. Die wird dann für die etwas schwereren Sachen benutzt.
Die Spulenkapseln passte nach Lösen und Reinigen wieder einwandfrei in den Greifer und lässt sich auch wieder einfach entnehmen.
Die Ersatzkapsel ist dann für die zweite Maschine, die ist eine normale 230 mit doppelter Schnurkette und Metallzahnrädern. Die wird dann für die etwas schwereren Sachen benutzt.