Pfaff 230 Schwergang im Transporteurbereich

Nachricht
Autor
pillepalle123
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Pfaff 230 Schwergang im Transporteurbereich

#1 Beitrag von pillepalle123 »

Pfaff Nr 1 näht wieder wie eine Eins, den Elte PE35 habe ich auch auseinandergenommen und gereinigt und die Lager geölt.

Nr 2 macht weiter Probleme.
Ich habe mich gewundert, warum nach viel Wärme, Caramba 70 und Bewegung immernoch alles schwergängig schien und auch ein Spiel beim Anlaufen vorhanden war. Es lieft für eine 20tel Umdrehung des Handrades extrem leichtgängig dann schwer.

Übeltäter identifiziert. Der bastelnde Vorbesitzer hat noch mehr rumgepfuscht und die zwei Madenschrauben auf den Fotos vertauscht, sodass der Exzenter nicht fest auf der Welle war....
WhatsApp Image 2025-11-30 at 18.09.53_1052abeb.jpg
WhatsApp Image 2025-11-30 at 18.09.52_e8179ac6.jpg
WhatsApp Image 2025-11-30 at 18.09.52_83e1663b.jpg
Nach Austausch und Befestigung läuft es aber immernoch nicht leicht und ich habe gesehen, dass die zwei Markierungen nicht aufeinanderliegen (Strich auf Exzenter und Welle). Das sollten sie vermutlich?

Gibt es eine Vorgehensweise, wie ich das justieren kann? Den Exzenter lockern und drehen geht jedenfalls nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle123
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Pfaff 230 ZickZack Nadel schwenkt im Stoff

#2 Beitrag von pillepalle123 »

Aha, wenn man den Exzenter etwas Richtung Triebrad schiebt lässt es sich justieren. Nun sind die Markierungen wieder beieinander. Leider läuft die Maschine nun immernoch nicht besser, den 2mm Spalt (Service Manual) habe ich eingehalten.

Ohne Madenschrauben und damit ausgeschaltetem Untertransport läuft es butterweich, hängt also definitiv daran.

Das Ding geht mir echt auf den Senkel, der sch... Vorbesitzer hat scheinbar alles verstellt ohne jeglichen Plan...

Werde weiter hier berichten.
Zuletzt geändert von pillepalle123 am Dienstag 2. Dezember 2025, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#3 Beitrag von TOM_MUE »

pillepalle123 hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 03:12

Leider läuft die Maschine nun immernoch nicht besser, den 2mm Spalt (Service Manual) habe ich eingehalten.
...
wenn ich mich richtig erinnere, sollte der Abstand 0,15 bis 0,2 mm betragen.
fortes fortuna adiuvat

pillepalle123
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#4 Beitrag von pillepalle123 »

Danke für den Hinweis. Ich glaube, wir sprechen aber von verschiedenen Dingen, ich meine den Abstand des Exzenters zum Gehäuse rechts. (Richtung Handrad) Da steht im Service Manual wörtlich 2mm.

Meinst du etwas Anderes?

Ich habe da aber tatsächlich erstmal aufgegeben nun, ich bekomme sie nicht zum richtig leichten Lauf und es liegt eben an dem Exzenter. Ohne Hilfe schaffe ich das nicht. Wie beschrieben klappt es mit der richtigen Einstellung noch schlechter.
Vielleicht braucht die Maschine aber auch erst mal ein paar Stunden Laufzeit, sie läuft ja, lässt sich eben nur nicht ganz so leichtgängig (aber dennoch ohne Kraft) wie die andere Maschine bewegen. huh

Eine Frage noch zu einem kleinen Blech der Automatic. Wie wird das montiert? So wie auf dem Bild nicht nehme ich an, da bleibt ja dann ein Spalt unter dem Deckel
IMG_20251201_214907.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rubberduck
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von rubberduck »

Bei meiner instand zu setzenden Pfaff 230 fehlt der komplette Greifer.
Auf Verdacht mit der Hoffnung, daß es paßt, habe ich solches bei temu bestellt:

https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs= ... e_id=4orv5

https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs= ... e_sn=10032

Sollte es ein Fehlkauf sein und keine Rückgabe möglich sein, so ist dessen Kostenaufwand verschmerzbar. Sollte es aber passen und sogar auch noch gut funktionieren, so wäre es super toll!

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von Achim (js_hsm) »

TOM_MUE hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 20:44
pillepalle123 hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 03:12

Leider läuft die Maschine nun immernoch nicht besser, den 2mm Spalt (Service Manual) habe ich eingehalten.
...
wenn ich mich richtig erinnere, sollte der Abstand 0,15 bis 0,2 mm betragen.
Diese 2mm meint Pillepalle
untitled.JPG
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von Achim (js_hsm) »

pillepalle123 hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 22:34 Eine Frage noch zu einem kleinen Blech der Automatic. Wie wird das montiert? So wie auf dem Bild nicht nehme ich an, da bleibt ja dann ein Spalt unter dem Deckel
IMG_20251201_214907.jpg
IM SM sehe ich dieses Blech nicht huh
untitled.JPG
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von Achim (js_hsm) »

pillepalle123 hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 03:12 Ohne Madenschrauben und damit ausgeschaltetem Untertransport läuft es butterweich, hängt also definitiv daran.
Löse das Pleuel des Schiebeexcenters mal unten von der Mechanik und schau ob es dann unten im Bereich des Transporteurs oder oben schwergängig ist.
Der Maschinen(um)bauer

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#9 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

ich bin davon ausgegangen, dass hier immer noch darum geht, dass die Seitwärtsbewegung der Nadel im Stoff stattfindet und nicht außerhalb. Da es dann wichtig ist die Position des Steuerexenters zu prüfen, hatte ich die Verwechslung der Maße an dieser Stelle vermutet. Dort muss der Abstand zwischen Handradbüchse und hinterer Armwellenbüchse zwischen 0,15 mm bis 0,2 mm eingehalten werden.

Wenn man nicht weiß, was vorher bei Reparturen eventuell passiert ist, dann empfehle ich, wenn vorhanden, die Automatik auszubauen und mit der Grundeinstellung zu beginnen. Messuhr für den Geradstich - messen der Pendelbewegung der Nadelstange - ist hier sehr zu empfehlen. Läuft die Maschine ohne Automatik sauber, erst dann den nächsten Schritt gehen.

Dabei auch mal an das Reinigen der Buchsen und sonstigen Ölpunkte denken.

Und nutzt bitte ausreichend Schutz für Atmung, Haut und Augen wenn ihr Lösungsmittel verwendet! Auch eine Tröpfchen-Anwendung kann euch die Gesundheit kosten. Von der Gesundheit habt ihr nur eine!

VG, TOM_MUE
fortes fortuna adiuvat

pillepalle123
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#10 Beitrag von pillepalle123 »

Achim (js_hsm) hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 03:20
pillepalle123 hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 22:34 Eine Frage noch zu einem kleinen Blech der Automatic. Wie wird das montiert? So wie auf dem Bild nicht nehme ich an, da bleibt ja dann ein Spalt unter dem Deckel
IMG_20251201_214907.jpg
IM SM sehe ich dieses Blech nicht huh
untitled.JPG
Hmmmm, also in verschiedenen Bilder von 230ern habe ich es nun gesehen und nun auch so eingebaut. Greift innen in eine schwarze Gabel. Aber seltsam, dass es im SM nicht erwähnt wird huh
Wekaha hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 09:06 Wenn man nachrechnet, dann sind 0,08Zoll = 0,2mm und nicht 2mm. Um solche Fehler in einer Tech. Zeichnung zu vermeiden, darf man die führende Null nicht unterschlagen. Der Dezimalpunkt ist bei einer Kopie schnell Mal verschwunden.
In dem Fall stimmen aber eher die 2mm, so ist auch meine butterweich laufende andere 230 eingestellt, bei 0,2 verhakt alles und die Gabel läuft über die Schraubenlöcher im Exzenter.
TOM_MUE hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 09:44 Hallo zusammen,

ich bin davon ausgegangen, dass hier immer noch darum geht, dass die Seitwärtsbewegung der Nadel im Stoff stattfindet und nicht außerhalb. Da es dann wichtig ist die Position des Steuerexenters zu prüfen, hatte ich die Verwechslung der Maße an dieser Stelle vermutet. Dort muss der Abstand zwischen Handradbüchse und hinterer Armwellenbüchse zwischen 0,15 mm bis 0,2 mm eingehalten werden.

Wenn man nicht weiß, was vorher bei Reparturen eventuell passiert ist, dann empfehle ich, wenn vorhanden, die Automatik auszubauen und mit der Grundeinstellung zu beginnen. Messuhr für den Geradstich - messen der Pendelbewegung der Nadelstange - ist hier sehr zu empfehlen. Läuft die Maschine ohne Automatik sauber, erst dann den nächsten Schritt gehen.

Dabei auch mal an das Reinigen der Buchsen und sonstigen Ölpunkte denken.

Und nutzt bitte ausreichend Schutz für Atmung, Haut und Augen wenn ihr Lösungsmittel verwendet! Auch eine Tröpfchen-Anwendung kann euch die Gesundheit kosten. Von der Gesundheit habt ihr nur eine!

VG, TOM_MUE
Ich sollte vielleicht den Threads umbenennen oder einen neuen starten. Oder zumindest mal eine Zusammenfassung geben von Allem, was bisher gemacht wurde. Mache ich heute Abend, aber schonmal danke für deine Ausführungen. (Eine Messuhr habe ich auch.)

Antworten