Pfaff 230 Schwergang im Transporteurbereich
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Re: Pfaff 230 Schwergang im Transporteurbereich
Ich habe es mal geteilt...
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- dieter kohl
- Moderator

Re: Pfaff 230 ZickZack Nadel schwenkt im Stoff
rubberduck hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 01:01 Bei meiner instand zu setzenden Pfaff 230 fehlt der komplette Greifer.
Auf Verdacht mit der Hoffnung, daß es paßt, habe ich solches bei temu bestellt:
https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs= ... e_id=4orv5
https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs= ... e_sn=10032
Sollte es ein Fehlkauf sein und keine Rückgabe möglich sein, so ist dessen Kostenaufwand verschmerzbar. Sollte es aber passen und sogar auch noch gut funktionieren, so wäre es super toll!
im Forumwir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
________________________________________________________________________________
oh je
ich befürchte, daß du genau den falschen Greifer und Spulen mit Spulenkapsel bestellt hast
wenn ich das richtig sehe, passt der Greifer wohl in eine Singer-Industriemaschine
und die Spulen Kapsel ist nicht für ZZ-Maschinen geeignet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- dieter kohl
- Moderator

auf der Explosionszeichnung sieht man sieAchim (js_hsm) hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 03:20IM SM sehe ich dieses Blech nichtpillepalle123 hat geschrieben: ↑Montag 1. Dezember 2025, 22:34 Eine Frage noch zu einem kleinen Blech der Automatic. Wie wird das montiert? So wie auf dem Bild nicht nehme ich an, da bleibt ja dann ein Spalt unter dem Deckel
IMG_20251201_214907.jpg![]()
untitled.JPG
das gewinkelte Blechlein hält diese Beilagscheibe in Position
(man/frau kann aber beide weglassen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Die Kapseln gibt es wohl in unterschiedichen Breiten, an der Stelle, wo die Nadel hineinreicht.dieter kohl hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 13:39 wenn ich das richtig sehe, passt der Greifer wohl in eine Singer-Industriemaschine
und die Spulen Kapsel ist nicht für ZZ-Maschinen geeignet
Veritas Zickzack Maschinen, aber auch die Singer 206, verwenden solche Kapseln und nähen auch Zickzack!
-
pillepalle123
- Nadeleinsetzer

Rückmeldung zu meiner Pfaff 230:
Die 2mm stimmen vermutlich, sobald man den Exzenter weiter Richtung Handrad schiebt wird alles extrem schwergängig. Die perfekt laufende Maschine hat dort auch 2mm Abstand.
Sie läuft nun 90% so leicht wie meine Andere Maschine, denke, das würde sich noch durch etwas Nähen weiter verbessern.
Am Ende war es wohl eines der Gelenke direkt unter dem Transporteuer. Dort hatte ich zwar schonmal Caramba gesprüht und auch geölt, aber Wärme und mehr Öl haben nochmal eine große Verbesserung bewirkt.
Die Nähprobe steht aber noch aus, die Markierung des Exzenters stimmt jedenfalls stimmt jedenfalls nicht genau mit der auf der Welle überein, sonst läuft es wieder schwer. d.h. der Transporteur unten ist minimal verzögert.
Aber zumindest optisch passt es dennoch, der Transporteuer taucht wieder ab, bevor die Nadel auch dickeres Material wieder durchstößt.
(Das vordere (von unten) Pleuel konnte ich leider unten nicht lösen, die Schraube des Klemmblockes ist festgewachsen, weder mit Hitze, Caramba noch sanfter Gewalt zu Lösen auch nicht nach 5 Behandlungen mit Beidem.)
Die 2mm stimmen vermutlich, sobald man den Exzenter weiter Richtung Handrad schiebt wird alles extrem schwergängig. Die perfekt laufende Maschine hat dort auch 2mm Abstand.
Sie läuft nun 90% so leicht wie meine Andere Maschine, denke, das würde sich noch durch etwas Nähen weiter verbessern.
Am Ende war es wohl eines der Gelenke direkt unter dem Transporteuer. Dort hatte ich zwar schonmal Caramba gesprüht und auch geölt, aber Wärme und mehr Öl haben nochmal eine große Verbesserung bewirkt.
Die Nähprobe steht aber noch aus, die Markierung des Exzenters stimmt jedenfalls stimmt jedenfalls nicht genau mit der auf der Welle überein, sonst läuft es wieder schwer. d.h. der Transporteur unten ist minimal verzögert.
Aber zumindest optisch passt es dennoch, der Transporteuer taucht wieder ab, bevor die Nadel auch dickeres Material wieder durchstößt.
(Das vordere (von unten) Pleuel konnte ich leider unten nicht lösen, die Schraube des Klemmblockes ist festgewachsen, weder mit Hitze, Caramba noch sanfter Gewalt zu Lösen auch nicht nach 5 Behandlungen mit Beidem.)
Zuletzt geändert von pillepalle123 am Mittwoch 3. Dezember 2025, 00:12, insgesamt 4-mal geändert.
-
pillepalle123
- Nadeleinsetzer

Wenn ich das Blechlein weglasse, sitzt doch aber die Automatic schief/verkantet? Ist ja wie eine Unterlegscheibedieter kohl hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 13:42auf der Explosionszeichnung sieht man sieAchim (js_hsm) hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 03:20IM SM sehe ich dieses Blech nichtpillepalle123 hat geschrieben: ↑Montag 1. Dezember 2025, 22:34 Eine Frage noch zu einem kleinen Blech der Automatic. Wie wird das montiert? So wie auf dem Bild nicht nehme ich an, da bleibt ja dann ein Spalt unter dem Deckel
IMG_20251201_214907.jpg![]()
untitled.JPG
230-explosion_1546 - Kopie.jpg
das gewinkelte Blechlein hält diese Beilagscheibe in Position
(man/frau kann aber beide weglassen)
- dieter kohl
- Moderator

wenn du beides weg läßt spielt das keine "Rolex"
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo pillepalle123,pillepalle123 hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 22:18 …
Wenn ich das Blechlein weglasse, sitzt doch aber die Automatic schief/verkantet? Ist ja wie eine Unterlegscheibe
Du sprichst von dem kleinen schwarzen Blech, dass ich in deinem Bild mit dem grünen Pfeil markiert habe?
Wenn ja - dann ist es - meiner Meinung nach - falsch eingebaut worden. Es kommt zwar an dieser Stelle unter die Automatic, zeigt dann aber nach Innen unter die Automatic und nicht nach Außen ;-)
Hier mal ein Bild von einer unrestaurierten 230 und der entsprechenden Stelle. Ich hoffe du kannst es gut erkennen:
Meine grünen Pfeile sind etwas verwackelt - sorry dafür.
VG, TOM_MUE
fortes fortuna adiuvat
-
pillepalle123
- Nadeleinsetzer

Danke dir! Genau so habe ich es auch nun verbautTOM_MUE hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Dezember 2025, 15:17Hallo pillepalle123,pillepalle123 hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 22:18 …
Wenn ich das Blechlein weglasse, sitzt doch aber die Automatic schief/verkantet? Ist ja wie eine Unterlegscheibe
Du sprichst von dem kleinen schwarzen Blech, dass ich in deinem Bild mit dem grünen Pfeil markiert habe?
Wenn ja - dann ist es - meiner Meinung nach - falsch eingebaut worden. Es kommt zwar an dieser Stelle unter die Automatic, zeigt dann aber nach Innen unter die Automatic und nicht nach Außen ;-)
Hier mal ein Bild von einer unrestaurierten 230 und der entsprechenden Stelle. Ich hoffe du kannst es gut erkennen:
Meine grünen Pfeile sind etwas verwackelt - sorry dafür.
VG, TOM_MUE
Okaydieter kohl hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Dezember 2025, 13:37
wenn du beides weg läßt spielt das keine "Rolex"