Horn Air-Lift Nähschrank - Fragen zur Benutzung

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Horn Air-Lift Nähschrank - Fragen zur Benutzung

#1 Beitrag von TröpfchenÖl »

Hallo zusammen,
meine Haupt-Nähmaschine steckt in einem Horn Air-Lift Nähschrank drin. Der ist nicht hübsch aber grundsätzlich sehr praktisch.
Zwei Eigenschaften sind mir dabei unklar:

1. Ich öffne die Tür und klappe die obere Platte darauf. Am Ende von Platte und Tür sind jeweils noch Bohrungen vorhanden, die abre nicht fluchten und unterschiedliche Durchmesser haben. Es wäre sinnvoll, Tür und Platte in der geöffneten Stellung zu verbinden um zu verhindern, dass die Tür wieder zuklappt und die Platte runterkracht. Wie war es vorgesehen, die Platten zu verbinden? Da fehlt doch bestimmt ein Teil?

2. Bei geöffneter Tür fahre ich die Nähmaschine hoch und klappe die Platte unten hoch. Den Anlasser stelle ich dann einfach auf den Boden. War das so vorgesehen? Mir rutscht er oft langsam unter den Schrank, es wär edoch praktisch wenn der Schrank da eine Abstützung bieten würde.

Vielleicht könnt Ihr meine Fragen beantworten?

Viele Grüße,

Bob
Horn Air Lift Schrank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Horn Air-Lift Nähschrank - Fragen zur Benutzung

#2 Beitrag von Ärmel »

Links oben fehlt wohl der Sicherungsstift, damit die Tür nicht versehentlich zugeht und die Deckplatte an den Scharnieren hängt.
Habe noch einen anderen Schrank wie folgendes Bild, schaue morgen mal wie es da ist.
Und ja unten ist frei.
Grüße Heinrich
Bernina 7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Ärmel »

Gleich nachgeschaut, hat den üblichen Umlege-Hebel...
Grüße Heinrich
Schrank.jpg
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Servus Bob,

meine Idee wäre in die Bohrungen eine Schraube zu stecken und auf die Klappe ein Brett zu schrauben:

Vorschlag fürs Nähkästchen.jpg

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Rolf_McGyver
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#5 Beitrag von Rolf_McGyver »

Hallo Bob,

zu 1:
an den grünen Plastikfächern ist links oben ein Hebel. Den kann man hochziehen, unten hat der einen Stift, der in das Loch der Arbeitsplatte gesteckt wird. Dann ist die Tür arretiert und die Arbeitsplatte gesichert.
Horn.jpg
zu 2:
unser Horn-Schrank hat im Fußraum keine Platte zum hochklappen, das ist einfach offen. Ich werde morgen mal schauen, ob die vom Vorbesitzer ausgebaut wurde.
Sie scheint mir sehr praktisch, um den Anlasser und das Kabel drauf zu verstauen. Die Teile kippeln bei uns derzeit auf den schmalen Rändern rum...

Beim Vorschlag von Sputnik mit dem Anschlagbrett besteht die Gefahr, dass die Klappe gegen das Schienbein kippt, wenn man mit dem Fuß gegen das ergänzte Anschlagbrett stößt. Das müsste man noch irgendwie sichern. Sonst natürlich eine gute Idee.

LG Rolf

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Der einzige Nähschrank den ich jemals aus der Nähe sah hatte für die Klappe eine Verriegelung damit sie nicht zufallen kann.
Falls das hier nicht der Fall ist lässt sich da ja auch was basteln.
Suchbegriffe: Vorreiber, Wiener Reiber, Verschlussriegel, Fensterhaken, Sturmhaken, Windhaken
Reiber.jpg
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Wenn es keine serienmäßige Vorrichtung zum Feststellen gibt (was ich nicht glaube) würde ich durch das vorhandene Loch in der Platte mittig senkrecht in die Tür bohren und einen Stift (z.B. die schon erwähnte Schlossschraube da sie abgerundet ist) einsetzen wenn die Tür offen bleiben soll.

Wenn ein hochstehender Stift im geschlossenen Zustand (Platte zugeklappt) nicht stört kann man da auch einen Holzdübel einsetzen der im offenen Zustand in die (zu erstellende) Bohrung in der Tür passt.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#8 Beitrag von TröpfchenÖl »

Vielen Dank, für Eure vielen und fachmännischen Antworten!
@Rolf_McGuyver hat es getroffen, in dem Schwenkladenblock ist links ein ausziehbarer Stab mit Stift, damit kann man Tür und Platte verbinden, und das funktioniert auch gut.

Die untere Platte stößt aufgeklappt gegen einen verstellbaren Anschlag des Hubmechanismus. Nach hinten geklappt steht die Platte schon recht geneigt, die Verlängerung nach unten würde den Anlasser viellicht schon etwas weit nach vorne platzieren. Ich werde mal gucken ob es möglich und besser wäre, den Anlasser links und rechts anzuschlagen, dann wäre er vollkommen fixiert. Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

Die Platte unten ist wirklich ganz praktisch weil der Schrank auch da geschlossen ist, wo es am staubigsten ist.
In der Ecke ist links und rechts jeweils eine Aussparung zwischen Bodenplatte und klappbarer Platte wo man das Stromkabel durchführen kann. Die Platte liegt links und rechts auf Weich-PVC-Kantenstücken auf. Wollte man so eine Platte nachbauen, müsste man für seitliche Anschläge sorgen, das Klavierband allein würde die Platte nicht gut halten.

Als Sammelgebiet sind solche Möbel natürlich etwas schwierig, wenn auch interessant. Ich bin ja eher der selberreparierende Benutzer und Nähanfänger, für mich ist der Schrank praktisch. Der WAF ist auch recht gut weil er ordentlich aussieht und nicht großartig vollstaubt.

TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#9 Beitrag von TröpfchenÖl »

Ich hatte vor ein paar Tagen einem Freund geholfen, den Tisch einer Singer 128k aus dem Keller zu tragen. Der war wirklich sehr kompakt, mit einer kleinen abklappbaren Platte und kleinen Gusseisenrollen darunter um ihn seitlich hin- und hre rollen zu können. Dazu ein eingelassener Maßstab, wirklich hübsch gemacht und sehr gut unterzubringen. Insgesamt eher praktischer als ein Koffermodell, für das man ja auch Platz auf dem Tisch braucht, mal abgesehen von dem Pedalantrieb.

Machi
Handraddreher
Handraddreher

#10 Beitrag von Machi »

Hallo,
ich denke es ist leicht nachzumachen. Hier 2 Fotos.
WhatsApp Image 2025-12-11 at 12.24.37.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-11 at 12.24.36.jpeg
Viele Grüße
Machi

Antworten