Horn Air-Lift Nähschrank - Fragen zur Benutzung

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Horn Air-Lift Nähschrank - Fragen zur Benutzung

#21 Beitrag von dieter kohl »

serv

als noch Fußbetrieb angesagt war, stellte jeder Nähmaschinenhersteller auch die Gestelle und Möbel selber her

durch die weitergehende Elektrifizierung wurden die Maschinen leichter und transportabel (Koffermaschinen)

die Gestelle und Möbel wurden daher weniger gefragt, die Herstellung dieser Produkte wurde eingestellt

einige Möbelhersteller kooperierten mit Nähmaschinenherstellern, das bedeutete, daß diese Möbel für mehrere Fabrikate passten

unter anderem wurde der oben beschriebene Lift auch als Elektrolift z.B. für Rollstuhlfahrer gebaut
PICT0004.JPG
003.JPG
001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Rolf_McGyver
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#22 Beitrag von Rolf_McGyver »

TröpfchenÖl hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 10:51
Rolf_McGyver hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 10:09 und Du bist Dir sicher, dass es sich um einen Horn Schrank handelt?
Meintest Du mich?
...
nein, ich meinte Ramses...
- anderer Beschlag
- Filz an der Tür

TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#23 Beitrag von TröpfchenÖl »

Der von Heinrich gezeigte Tisch kommt mir hochwertiger vor als meiner. Ich sehe da im Hintergrund Sperrholz und die obere Aussteifung ist hübscher gemacht, bei mir hat en nur zu Spanplattenecken gereicht.
Die vielen kaum benutzten Nähmaschinen zeigen wohl auch auf, dass in dieser Zeit das Nähen zu Hause an Bedeutung verlor. Die Bereitschaft, da ein extra Möbel aufzustellen und viel dafür auszugeben wird abgenommen haben.
Noch früher haben Firmen wie Zeiss eine eigene Kistenschreinerei gehabt, wo zum einen die Kästen für die Instrumente, aber vor allem auch Versandverpackungen begabut wurden.

Rolf_McGyver
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#24 Beitrag von Rolf_McGyver »

der zweite Schrank von Heinrich (Pfaff) ist auch ein Rudersberg, kein Horn...
LG Rolf

Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#25 Beitrag von Eicher »

das Nähen zu Hause an Bedeutung verlor.
Nicht jede Frau wurde gefragt, ob eine Nähmaschine bei der Aussteuerung
dabei sein soll........
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#26 Beitrag von Ramses »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 11:32 als noch Fußbetrieb angesagt war, stellte jeder Nähmaschinenhersteller auch die Gestelle und Möbel selber her

durch die weitergehende Elektrifizierung wurden die Maschinen leichter und transportabel (Koffermaschinen)

die Gestelle und Möbel wurden daher weniger gefragt, die Herstellung dieser Produkte wurde eingestellt
Meine Mutter wollte unbedingt eine Nähmaschine, welche Zickzack beherrschte; früher nähte sie mit einer alten Geradstichmaschine - ich gäbe etwas dafür, könnte ich erfahren, welcher Hersteller und welches Modell.
Nur sollte die Maschine auf gar keinen Fall elektrisch angetrieben werden, Fußantrieb war Pflicht!

Das war in den späten 70ern ein Problem.
Pfaff war ihr zu teuer.
Also bekam sie, wir hatten damals noch einen Fachändler im Ort (Nähmaschinen, Fahrräder, Mopeds und Waffen), der ihr eine Veritas/Naumann 8014/25-2 in eben diesem Schrank von Horn verkaufte.
Dieser Schrank hatte demnach einen Fußantrieb. Leider ist das Schwungrad in der Holzwand des Schranks verschraubt, ist also lange nicht so steif wie ein Konstrukt aus Guss!
Rolf_McGyver hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 11:54 nein, ich meinte Ramses...
1827.jpg
Was natürlich immer möglich wäre, daß der Aufkleber....
Das glaube ich aber nicht!

Momentan ist eine elektrisch angetriebene Veritas 8014/43 drin! smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rolf_McGyver
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#27 Beitrag von Rolf_McGyver »

wenn ein Horn Aufkleber drauf ist, gehe ich schon davon aus, dass der Schrank von Horn ist. Dann gab es wohl sehr viele Ausführungen.
Alte Prospekte hat niemand gesammelt, oder? Da könnte man sehen, ob es eventuell verschiedene Preisklassen der Schränke gab.

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#28 Beitrag von Ramses »

Der müsste rund 50 Jahre alt sein und ist (noch wink ) nicht auseinandergefallen.
Die Rechnung existiert noch, sie ist mir vor einiger Zeit jedenfalls in die Finger gefallen.
Beim nächsten Mal schaue ich mal.

Rolf_McGyver
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#29 Beitrag von Rolf_McGyver »

Horn wurde wohl mehrfach umfirmiert, entsprechend gibt es unterschiedliche Namen auf den Schildern:

- Horn Möbel
- Horn Näh-Collection
- Horn Collection ---> Horn Collection GmbH gegründet 1997, liquidiert in 2017, gelöscht 2024

also unsere "Horn Collection" (stabile) Ausführung mit Stahlrahmen unten ohne Boden und mit zweiseitiger Liftführung wurde nach 1997 gefertigt. Original eingebaut ist eine Singer 4630 Harmonie 100, in der Anleitung der Maschine steht (c)1983 als Jahr

Vielleicht bekommen wir gemeinsam die Chronologie zusammen, das 1970/80er grün des Plastiks könnte ein Anhaltspunkt sein und natürlich die Nähmaschine

LG Rolf

Antworten