Nähmaschine zu schnell

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Wido
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Nähmaschine zu schnell

#31 Beitrag von Wido »

Der Verkäufer hat den Versand nicht hinbekommen.
Warte jetzt auf die Gutschrift.
Irgendwie bin ich auch froh, da mir der Preis im Nachhinein auch viel zu hoch scheint.
Wido

—_—_—_—_—_—_—_—_—_—_—_/\_—_—_—_—_

Kein Tag ist wie der andere.
Es gibt immer etwas zu lernen.

Wido
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#32 Beitrag von Wido »

Ich habe mich doch noch entschlossen mir den o.g. Servo zuzulegen (nun das preiswertere Angebot).

Heute habe ich ihn verbaut und ein wenig getestet.
Mit ein wenig Übung bekommt man es schon hin, dass es langsam losgeht. Aber es ist keine Gewähr, dass dem immer so ist. Nach ein paar Stichen geht der Motor plötzlich schneller, ohne dass man aufs „Gaspedal“ gedrückt hätte. Ich habe mir jetzt auch eine 45er Scheibe geordert, weil das Verhältnis 1:1 schon zu heftig ist, mit dem Kobold waren es 2:1 an der Adler 199.

Theoretisch kann man die Nadelposition mitgeben.
Ist der Anschluss usw. irgendwie „genormt“?

PS: Der Kobold Kupplungsmotor ist um Längen leiser als der knatternde Servo.
Wido

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#33 Beitrag von sputnik »

Servus Wido,

die haben unterschiedliche Anschlussbelegungen und ich habe zuerst zwei kaputte (zertrümmert/zerbrochen) Positionsgeber bekommen und einer davon hat einen Eingang von dem Motor gekillt.

Das mit der Lautstärke höre ich genauso wie Du. angry

Falls Du Dir das zutraust kannst Du auch einen Positionsgeber selbst bauen.
Hier -> https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 09#p163109 findest Du einen Faden von mir wo ich meinen Selbstbau beschreibe. Am Schluss kam dann ein Eigenbau mit einem Modul um ein paar Cent heraus der bisher klaglos funktioniert.

Wegen dem Geräusch werde ich noch Versuche unternehmen das zu dämpfen und Euch davon berichten.

Ich habe mittlerweile auch einen zweiten Motor gekauft und festgestellt das der um einiges leiser ist als der erste, aber ebenfalls auch Softwarefehler hat wie z.B. bei einigen Geschwindigkeiten eine falsche Anzeige (was mich bei der Montage ziemlich irritiert hat). angry

Falls Du vor hast ein Nählicht an dem Anschluss zu betreiben ... man kann das mit der Taste einschalten und durch wiederholtes drücken die Helligkeit in fünf Schritten regeln. Aber er merkt sich die Einstellung nicht und man muss das jedesmal wieder neu machen. Dann gibt es sogar einen Parameter für die Helligkeit ... aber auch dieser merkt sich nach die Helligkeit nicht. angry

Ich habe mir jetzt ein gutes altes neues Nählicht an die Maschine geschraubt. wink

Ich habe auch ein altes schwarzes Efka-Nählicht welches auf der Maschine befestigt wird und mit einem Drehring eingeschaltet wird. Das hat eine E14 Fassung wo eine kleine Ledbirne vom Hofer/Aldi um 1,- hineinpasst und ein hervorragendes Licht gibt.

Bei der Riemenscheibe schau ob die an den Laufflächen halbwegs glatt ist. Bei mir war die erste sehr rauh, lässt sich aber mit VORSICHT bei laufendem Motor mit einer Feile glätten.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Wido
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#34 Beitrag von Wido »

Danke für die Infos Sputnik. Lieferung der Riemenscheibe wahrscheinlich nach Weihnachten. Ist rauh nicht besser?

Die Anleitung schaue ich mir an.
Gruß
Wido

Antworten