Nähtisch höhenverstellbar und mit Wechseleinsatz

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
Dragori
Neu im Forum
Neu im Forum

Nähtisch höhenverstellbar und mit Wechseleinsatz

#1 Beitrag von Dragori »

Hallo, ich weiß nicht ob es schon so etwas gibt oder jemand gemacht hat.
Was mir als Näh und Arbeitstisch vor schwebt wäre in elektrisch Höhenverstellbarer Tisch auf den ein Servomotor Montiert ist.
Neben dem Motor ein Ausschnitt in der Tischplatte in den ein Holzsockel versenkt werden kann.
Der Holzsockel wird passend zur jeweiligen Nähmaschine angefertigt so das die Maschine immer bündig zur Arbeitsfläche sitzt.
Möchte sowas da ich einen großen Tisch möchte an dem ich auch stehen kann und auch stehen nähen kann.
DIe Tische und Schränke meiner Schätzchen nehmen auch einfach platz weg.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Nähtisch höhenverstellbar und mit Wechseleinsatz

#2 Beitrag von adler104 »

Was für Maschinen möchte Du denn in dem Projekt verwenden? Das wäre zumindest mal ein Ansatz für Überlegungen.
Ich meine, FRICKELHANSEN (RIP) hat mal so was ähnliches bebaut.

Ich habe lediglich einen Tisch, auf dem ich meine Freiarmmaschinen (Singer 108w, Pfaff 268, Singer 29K, Singer 45D91) frei austauschen kann, da sie auf "Adapterplatten" montiert sind, die mit dem Tisch verschraubt werden. Jeder Maschine hat dann einen dazu passenden Keilriemen / PU Rundriemen.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#3 Beitrag von TröpfchenÖl »

Gebaut habe ich sowas noch nicht, aber ich finde die Idee gut.
Für mich wäre der erste Schritt, festzulegen was für Maschinen abgedeckt werden sollen und mich auf eine möglichst einfach herzustellende Grundplatte zu einigen, wo alle gut und so drauf passen, dass die Riemenscheiben fluchten. Passend zu dieser Grundplatte dann die Tischplatte machen.
Willst Du dann einen Riemen pro Maschine haben oder Dir etwas überlegen, dass Du mit weniger Riemen auskommst?
Den Motor dann so anbringen, dass die Riemen leicht gespannt werden können.

Tom Buzzard
Einfädler
Einfädler

#4 Beitrag von Tom Buzzard »

Hat so etwas schon mal jemand gemacht?
[/quote]

Die Zukunftsidee hatte ich auch....Zumal mein Nähzimmer anwendungsbedingt völlig unterschiedliche Maschinen fassen müsste... Das Hebe - Senkprinzip wollte ich, wenn ich überhaupt so alt werde, von einer per Handkurbel versenkbaren Tischkreissäge abkupfern...

Das Ganze elektronisch zu steuern...nach Art einer Kzf-Hebebühne mit Kettenantrieb.. einschliesslich sicherer Arretierung der gewünschten Arbeitshöhe... war mir dann nach anfänglicher Euphorie, letzlich doch eine Spur zu aufwendig...

Stattdessen werden die Schwergewichte einen festen Platz haben... und genügend freie Arbeitsfläche zum draufheben der Leichtgewichte.... Die Variante erscheint mir die praktischste.

Nichtsdestotrotz.... deine realisierte Variante interessiert mich trotzdem...

Gruss
vom Tom

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von sputnik »

Man kann für den Riemen auch noch gut verstellbare Spannrollen anbringen. Damit ist man dann auch flexibler was die Riemenlänge und Riemenscheibenposition der Maschinen angeht.

Ich habe vor ~40 Jahren für meinen damaligen Arbeitgeber (Generalvertretung/Reparaturwerkstatt mehrerer Hersteller) ein Gestell gebaut auf dem wir die meisten Maschinen welche bei uns vorkamen testen und einstellen konnten.

Zu dem Zweck hing unten ein Servomotor mit damals noch relativ bescheidenen Einstellmöglichkeiten, aber dafür mit einer selbstgebauten Erweiterung/Steuerpult so das man mit einem Wahlschalter das "Programm" (Drehzahl, Drehrichtung, Fadenabschneideeinstellungen, Steuerspannungen, etc) für unsere Hauptmaschinen auswählen konnte. Zusätzlich gab es auch die Möglichkeit die Parameter für andere Maschinen bequem (Potentiometer/Wahlschalter) einstellen zu können.

Die Tischplatte hatte einen Ausschnitt der rundum ~10cm grösser als die Grundplatte der grössten normalerweise zu testenden Maschinen (Adler 467 oder ein wenig grösser ?) war. Vorne und hinten waren Metallleisten unter der Tischplatte montiert auf denen dann die EInsatzplatten auflagen. Die Einsatzplatten passten exakt in den Ausschnitt und hatten den normalen Ausschnitt für die unterschiedlichen Nähmaschinen. Es gab auch volle Platten für Overlocks, Knopfloch- und andere Maschinen. Dazu gutes Licht und Garnständer für viele Fäden.

Eine andere alternative Variante wäre auch ein grosser und stabiler Tisch auf dem man Maschinen in Kistchen oder auf Platten mit eigenem Motor (wie Achim das macht), oder auch mit mit einem oben montierten Servomotor mit langen Gummirundriemen nach Bedarf draufstellen kann.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#6 Beitrag von TröpfchenÖl »

Für eine Höhenverstellung kämen auch die heutigen Bürotischgestelle in Frage. Oder die alten Couchtische, die man hochkurbeln konnte zum Essen.

Dragori
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Dragori »

Für die Höhenverstellung ein Elektronisch verstellbares Gestell mit speicherbaren Höhen die sind auch teilweise relativ human im preis.
Will meine Tisch oder Schrank Maschinen also Pfaff 130, Meister die Phoenix 329 Pfaff 138 usw. auswechseln können.
Jede Maschine hat einen eigenen Holz Unterbau der auf die Maschine angepasst ist und dann im Tisch versenkt wird.
Die Maschine wird dann Fixiert so das sie Fest sitzt und der Riemen gespannt werden kann.
Durch den Unterbau die jede Maschine dann hat macht Einsatzplatten nicht nötig.
Zum leichteren Einbau der schwereren Geschütze wie die 138 hab ich mir gedacht das an der untersten Stufe ein Gestell unter die Öffnung kommt dann wird die
Maschine drauf geschoben und der Tisch hoch gefahren so das die Maschine in die Öffnung rutscht, dann kann das Gestell weg gestellt werden und die Maschine
sitzt im Tisch.
Ein Universeller Riemenspanner um alle Maschinen über einen Riemen anzutreiben finde ich gut und ließe sich bestimmt verwirklichen.
Meine Pfaff 23 und die Singer 29 würde ich auf dem Gestell der Singer wechseln. Beide sind vermutlich nicht oft im Einsatz und ein Wechsel machbar.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Tom Buzzard hat geschrieben: Freitag 26. Dezember 2025, 17:06
Dragori hat geschrieben: Freitag 26. Dezember 2025, 13:36 Hat so etwas schon mal jemand gemacht?
Die Zukunftsidee hatte ich auch....Zumal mein Nähzimmer anwendungsbedingt völlig unterschiedliche Maschinen fassen müsste... Das Hebe - Senkprinzip wollte ich, wenn ich überhaupt so alt werde, von einer per Handkurbel versenkbaren Tischkreissäge abkupfern...

Das Ganze elektronisch zu steuern...nach Art einer Kzf-Hebebühne mit Kettenantrieb.. einschliesslich sicherer Arretierung der gewünschten Arbeitshöhe... war mir dann nach anfänglicher Euphorie, letzlich doch eine Spur zu aufwendig...

Stattdessen werden die Schwergewichte einen festen Platz haben... und genügend freie Arbeitsfläche zum draufheben der Leichtgewichte.... Die Variante erscheint mir die praktischste.

Nichtsdestotrotz.... deine realisierte Variante interessiert mich trotzdem...

Gruss
vom Tom
Du musst das erste quote mit dem Post aus dem das Zitat ist auch stehen lassen.. dann pass auch die Formatierung.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten