ich bin 27 und kam zur Nähmaschine wie die Jungfrau zum Kinde:
Meine Schwester holte sich schon vor längerer Zeit eine alte Nähmaschine als Deko fürs Wohnzimmer für Geschenkt bei Kleinanzeigen.
Typ, Funktionalität oder Verwendbarkeit waren egal, sollte ja nur hübsch aussehen, weil das Teil aber noch staubig war stand es erstmal in der Abstellkammer.
An Weihnachten waren wir zu Besuch und ich bekam Langeweile.
Da ich gerne an alter Mechanik schraube, habe ich das Teil hervorgeholt, abgestaubt und aufgeklappt:
Eine Pfaff 31, laut Rahmennummer von 1929.
Alles gründlich Geputz, frisch geölt Und den Lederriemen etwas gekürzt:
Näht! Nun wird sie doch ihrer Bestimmung nach Verwendung finden und nicht nur ein Stehrümmchen sein.
Meine Partnerin wollte auch schon immer eine mechanische Nähmaschine fürs Wohnzimmer zum Angucken haben, vorallem weil sie gerne schneidert. Und das obwohl sie mit ihrer Pfaff Tiptronic 6232 schon eine Maschine hat.
Deshalb stand ich der Anschaffung noch einer Maschine kritisch gegenüber.
Die Haltung drehte sich um 180 ° als mich die Pfaff 31 mit ihrer Feinmechanik faszinierte
Nach dem Einsetzen des "Haben-Will-Virus" war für mich klar, dass die Maschine voll praktisch einsetzbar sein muss. Es musste also eine mit Zick-Zack sein.
Im Preislichen Rahmen und mit möglichst wenig Kunststoff erschienen mir da die Pfaff 130.
Kurz darauf gab es im Nachbaort eine im augenscheinlich guten Zustand zu verkaufen:
Die Schubladen voll mit Nähzubehör, einer originalen Anleitung und anderem klimbim zu dem meine Partnerin meinte "kann man immer mal brauchen".
Kurz um: Gekauft.
Die Maschine wurde bis zum Tod der Vorbesitzerin vor einem Jahr verwendet, war dadurch recht leichtgängig und recht sauber.
Nach etwas frischem Öl und einem neuen Riemen (lag schon in der Schublade der Maschine) läuft sie nun leicht und leise.
Jetzt habe ich eine Maschine, kann sie auch problemlos Bedienen, Aber nähen kann ich nicht
Im "richtigen" Leben bin ich Agraringenieur und beschäftige mich in der Freizeit eher mit solchen Maschinen: Viele Grüße
Schraubär