Pfaff 130-6 Transporteurwellen ausbauen

Antworten
Nachricht
Autor
Schraubär1
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Pfaff 130-6 Transporteurwellen ausbauen

#1 Beitrag von Schraubär1 »

Hallo,

mit Hilfe des Renters seiner Bücher habe ich problemlos die Maschine zerlegt bekommen, bis auf die Wellen des Transporteurs im Unterteil:
IMG-20260111-WA0000.jpg
Die scheinen da mit Steckbolzen fixiert zu sein, welche wiederum wohl festgekeilt sind, aber ich sehe keine Möglichkeit die Keile auszutreiben.

Wie baut man die denn aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS:
Alle bisherigen Teile habe ich exakt in Ausbaureihenfolge in die Vitrine gelegt biggrin
IMG-20260111-WA0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Transporteurwellen ausbauen

#2 Beitrag von sputnik »

Wenn Du uns jetzt noch verrätst um welche Maschine es geht könnte man vielleicht etwas hilfreiches dazu sagen/schreiben. wink
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Schraubär1
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Transporteurwellen ausbauen

#3 Beitrag von Schraubär1 »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 11:52 Wenn Du uns jetzt noch verrätst um welche Maschine es geht könnte man vielleicht etwas hilfreiches dazu sagen/schreiben. wink
Entschuldigung, das habe ich vergessen:
Eine Pfaff 130-6 Baujahr 1952

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 130-6 Transporteurwellen ausbauen

#4 Beitrag von sputnik »

OK ... das scheint wie auch bei der Klasse 138 zu sein.

Das sind dann runde Bolzen mit einem Kegel der in die Welle hineinragt. Diese Bolzen sind jeweils mit einer Schraube fixiert.
Nachdem die normalerweise nie geöffnet werden und die Maschine hoffentlich gelegenlich geölt wurde, werden die vermutlich gut verklebt sein.

Da Du ja bereits alles ausgebaut hast würde ich da jeweils ein wenig Kriechöl aufsprühen und das ganze auf den Ofen stellen oder mit Heissluft ein wenig anheizen.
Die vier Schrauben gleich entfernen und eine Skizze machen in welcher Position die Wellen eingebaut sind (z.B. Greiferseite Abstand Lagerbock zum Wellenende) das vereinfacht dann den Zusammenbau.
Und dann mit Hammer und Durchschlag auf einer Seite Klopfen. Wenn es sich nicht bewegt hochkant im Schraubstock oder auf der Werkbank und den Lagerbock unterlegen (z.B. ein Stück Rohr mit passender Länge) und nochmal probieren.
Ich habe sowas selten demontiert, aber bisher gingen die immer völlig problemlos heraus. (Bei meinen Kunden standen die auch nicht 30 Jahre im Keller wink )
Falls sie bei Dir wehrhafter sind immer wieder die WWW-Methode (WD40, Warten, Wärme) ein Tropfen Öl und anheizen/abkühlen und ein wenig klopfen.

Gutes Gelingen! wünscht der Sputnik

P.S.: In der Welle ist vermutlich ein Docht. Der muss drinnen bleiben oder vor dem Zusammenbau durch einen neuen ersetzt werden. Den neuen Docht kann man mit dünnem Draht/Schnur wieder einfädeln. Die Dochte und Schmierfilze sind in der Teileliste eingezeichnet.

PP.S.: Ich drehe bei unbekannten Maschinen die Schrauben nach dem Zerlegen wieder in die Löcher. Dann erspare ich mir beim Zusammenbau suchen und Fehlversuche. Bei Nähmaschinen sind Schrauben die auf runde Wellen drücken häufig vorne (Gewindeende) gehärtet und dürfen nicht mit ungehärteten vertauscht werden. Manchmal ist auch eine Filz oder Messingscheibe beigelegt (dürfte aber bei der 130 nicht der Fall sein). Bei Pfaff gehört immer die zweite Schraube in Drehrichtung auf die Fläche/Kerbe. Ich hoffe Du hast Die Kegelräder vor dem Ausbau markiert? Falls nicht musst Du schauen ob sie im Werk schon markiert waren (bei einem Rad zwei Zähne mit Körnung und beim anderen eine Körnung die zwischen die beiden anderen gehört) und wieder so einbauen. Das ganze ist auch im Nähmaschinenfachmann beschrieben und abgebildet. Falls nicht kann man nur probieren auf welchem Zahn sie am besten laufen was aber ziemlich langwierig ist.

Hast Du eine Teileliste und Einstellanleitung für die Maschine?
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Schraubär1
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#5 Beitrag von Schraubär1 »

Danke für deine Antwort,

Eingeweicht in Kriechöl ist es schon,
gefönt wird dann mal kräftig.
Beim Klopfen bin ich immer sehr Zaghaft, ist das doch alles Guss.
Und weder der Grauguss des Unterteils noch der Aluguss der Welle mögen Schläge mx

An Unterlagen habe ich "nur" den 3. Band von Renters "Der Nähmaschinenfachmann".
Da steht eine Zerlege, Montage und Einstellanweisung für den Typ drin.
Bei den Wellen des Transporteurs einfach nur "ausbauen".
Das "wie?" scheint wohl zu trivial zu sein biggrin

Die Betriebsanleitung sieht an jedem Ende der Wellen eine Schmierstelle vor, ich vermute deshalb dass da kein Öl mittels Docht verteilt wird. Wenn doch einer drin sein sollte, wird der gewaschen und kommt wieder an seine Stelle :)

Ja, die Schrauben habe ich alle gleich wieder in ihre Löcher geschraubt.
Ausgenommen die 8 welche die Teile auf der Armwelle hielten.

Die Kegelräder der Zick-Zack Mechanik habe ich zueinander gekennzeichnet,
Die Schraubenräder des Greifers nicht, ich wüsste nicht wo ich da sinnvoll hätte die drei Punkte hinmachen können.

Schraubär1
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#6 Beitrag von Schraubär1 »

IMG-20260111-WA0003.jpg
Es gab Zuwachs in der Vitrine!

Entscheident war das Wissen, dass es nur kegelig endende Bolzen sind die nur hineingesteckt sind.
Zusätzlich ist die Transporteurhebewelle ganz links zweigeteilt und kann wenige mm teleskopiert werden.
War durch den Dreck auch nicht wirklich ersichtlich.

Sie waren sehr fest geklebt, kräftiges fönen und sanftes Klopfen brachte Bewegung in die Sache und es konnte auseinander gefriemelt werden.

Nach dem putzen werden die Bolzen wieder saugend in ihren Bohrungen gleiten.

Aber nun ist alles auseinander und jetzt beginnt das große Putzen.
Also morgen erst, Putzmittel ist leer angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten