Drehregler + Fusstaster für Singer Heavy Duty 4423

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
macler
Neu im Forum
Neu im Forum

Drehregler + Fusstaster für Singer Heavy Duty 4423

#1 Beitrag von macler »

Hallo zusammen und noch alles Gute für das Neue Jahr. beerchug

Als Neuling in Sachen nähen und Nähmaschinen hadere ich derzeit mit dem "ungenauen" Fusstaster der Singer.
Ungenau weil ich die Geschwindigkeit nicht so genau und dauerhaft per Fuss regulieren kann wie ich das gerne hätte. Ich möchte nämlich hauptsächlich langsam nähen.
Jetzt ist meinen Idee, den Fusstaster in einen Fusstaster mit nur ON/Off Funktion zu tauschen und einen Drehegler vorzuschalten, den ich am Tisch einstellen kann.
Soweit zur Theorie. Da meine elektrotechnischen Fähigkeiten nicht ganz so toll sind, bin ich auf fertige Lösungen angewiesen.
Meine Frage an die KI hat ergeben, dass ein AC Motor Drehzahlregler 500W Einphasen(https://www.amazon.de/Einphasen-Drehzah ... t.com&th=1)in Frage käme und als Fusstaster ein Druckknopf-Fußschalter,(https://www.amazon.de/Druckknopf-Fußsch ... SF9SK&th=1) TFS-01 250VAC 10A. Soweit so gut, denke ich. Jetzt geht es um die Verkabelung. In die Singer geht ja ein 3-poliger Stecker, in den das Stromkabel von der Steckdose mündet und das Kabel des Fusstasters.
Ich muss doch jetzt den Drehregler mit 220V verbinden, dann den Fusstaster mit dem Regler und dann vom Regler in die Singer.
Aber irgendwie passt meine Theory nicht zur Praxis der Singer, denn die bekommt ja jetzt Strom von der Steckdose und Strom vom Fusstaster?
Und da hört es für mich auf.... boewu

Es wäre schön, wenn mir jemand auf leicht verständliche Art erklären könnte, wie ich weitermachen soll.
Ich hoffe echt, dass jemand meinen Gedanken folgen kann.
Vielen Dank schon im Voraus.

Derzeitige Nähmaschine: Singer Heavy Duty 4423

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Drehregler + Fusstaster für Singer Heavy Duty 4423

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Da ist doch der einfache elektronisch Fußanlasser verbaut ?!
Zeig mal ein Bild davon.

Gruß, Achim
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

macler
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von macler »

Danke.
Bilder des Anlassers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#4 Beitrag von bianchifan »

macler hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 18:28 Als Neuling in Sachen nähen und Nähmaschinen hadere ich derzeit mit dem "ungenauen" Fusstaster der Singer.
Ungenau weil ich die Geschwindigkeit nicht so genau und dauerhaft per Fuss regulieren kann wie ich das gerne hätte. Ich möchte nämlich hauptsächlich langsam nähen.
Auch wenn die Maschine insbesondere in den USA als anfängertauglich angepriesen wird, in Bezug auf Deine Wünsche ist sie es definitiv nicht.
Es ist möglich, verlangt aber eine Menge Übung.
Im Netz finden sich diverse Vorschläge zu dem Thema, letztendlich laufen die tatsächlich funktionierenden auf einen sogenannten "Speed Reducer" hinaus.
Da gibt es sowohl Bastellösungen als auch fertige.
Bevor Du aber Deine Kohle in ein eben solches Fertigmodell investierst, für wenige Euronen wehr gibt es die Luxiuausführung der 4423 bei W6 mit bürstenlosem Motor und nochmals mehr Power.
Damit kannst Du richtig langssam nähen...

W6 N1235 pro

macler
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von macler »

Danke für Deine Antwort, aber es ist nicht das Thema welche Maschine besser für mich wäre.
Denn eine andere kaufen wäre noch mehr Euronen ausgeben statt einem Eigenbau wie beschrieben.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Stecker aus der Dose
Fußpedal öffnen

Da müsste ein Poti sein mit dem man das Ansprechverhalten einstellen kann.
(m.E.besser)

Alternativ Hebelimik ausbauen, Poti auf optimale Nähgeschwindigkeit schieben, Deckel drauf und Fußtaster einschleifen
z.B. https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... sser-36804

(Das entspricht dann Deiner eingangs genannten Vorstellung)
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von 3607 »

macler hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 18:28
Jetzt ist meinen Idee, den Fusstaster in einen Fusstaster mit nur ON/Off Funktion zu tauschen und einen Drehegler vorzuschalten, den ich am Tisch einstellen kann.
Hallo,

mal ganz abgesehen von der elektrischen Umsetzung kann ich mir dieses Konstrukt nicht vorstellen.

Begründung: der "normale ungeregelte Allstrommotor" wie er in ganz vielen "einfacheren Maschinen" drin ist, hat die Eigenart, das er wenn es schwer geht mehr druck auf das Fußpedal braucht (also mehr Spannung und Strom) und wenn es plötzlich leichter geht, fängt der an zu rennen. Das kann man mit Übung und Fußpedal noch ganz gut ausgleichen. Ich möchte mir aber nicht vorstellen, dass man dazu ständig am Podi des Drehreglers dreht....

Also: noch mal drüber nachdenken...

meint Jürgen

Fietsenfahrer
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#8 Beitrag von Fietsenfahrer »

macler hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 18:28 Als Neuling in Sachen nähen und Nähmaschinen hadere ich derzeit mit dem "ungenauen" Fusstaster der Singer.
[...]
Verstehe ich das richtig, Du willst wirklich nur On/Off haben (mit vorgewählter Geschwindigkeit)? Da kann ich mir nur wenig Anwendungsmöglichkeiten vorstellen (im privaten Bereich), in dem man das haben wollen würde. Man will doch immer mal langsam an irgend einen Punkt ran nähen, um, wenn man ihn erreicht hat, wieder auf der Strecke Gas zu geben. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass Du fehlende Übung durch Technik ausgleichen willst.
Nähen hat ganz viel mit Übung zu tun. Gleichzeitig muss man ein Gefühl für das Material und die Eigenheiten der Maschine bekommen, und (insbesondere) wie sich beides in Kombination verhält. Ich lerne auch bei jedem Stück, das ich nähe, noch dazu.
viele Grüße, Jens

Antworten