Greifer justieren Medion MD 191619

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

Greifer justieren Medion MD 191619

#1 Beitrag von Kali »

Hi zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Medion Overlock. Ich weiss, es ist keine hochwertige Maschine. Aber für den Anfang reicht sie erstmal.
Später werde ich mir eine bessere Overlock zulegen.

Mein Problem: Nach einem riesigen Fadensalat hat es in der Maschine geknackt.
Ich dachte erst es ist eine Nadel gebrochen. Leider hat sich der Obere Greifer verabschiedet. Einfach abgebrochen.
Ich habe mir einen neuen Greifer besorgt und ausgetauscht. Ich kam aber nicht an die Inbusschraube des Greifers ran und musste die ganze Stange ausbauen.
Jetzt stimmt natürlich das Timing der Greifer nicht mehr.
Ich habe gegoogelt, aber nicht wirklich was aussagefähiges gefunden.

Gibt es irgendwo Abbildungen oder Erklärungen, wie man das Zusammenspiel der Greifer korrekt justiert?

Der Gang zum Kundendienst kann ich mir sparen. da wird die Reparatur teurer als die Maschine biggrin
Wenn es hilft kan ich morgen noch Bilder hier eeinstellen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Greifer justieren Medion MD 191619

#2 Beitrag von sputnik »

Hallo Kali,

Du brauchst auf jeden Fall zum Einstellen GUTES Werkzeug, in Deinem Fall einen guten. passenden Inbusschlüssel. Du musst den Greifer in der Maschine auf 1/10mm genau justieren können.
Viele Haushaltsoverlock sehen sehr ähnlich aus ... und weil Du schriebst später kommt eine bessere, möglicherweise kommt Deine "Medion" sogar von derselben Firma die auch meine alte "Pfaff" gebaut hat.

Jedenfalls gibt es von diesen Maschinen viele recht ähnliche, die sich aber häufig durch Kleinigkeiten unterscheiden. So haben sich die Greifer im Lauf der Zeit leicht verändert und damit auch alle Einstellmaße. Ich komme aus der Welt der Industriemaschinen und habe mir eine alte "Pfaff" gekauft, für die ich aber keine Anleitung hatte/auftreiben konnte. Da meine Maschine aber eindeutig komplett verstellt war und ich vorher noch nie eine Haushaltsoverlock aus der Nähe gesehen habe, habe ich mir aus einer anderen Pfaff Einstellanleitung ein Merkblatt gebastelt mit dessen Hilfe ich meine Maschine mittlerweile eingestellt habe. Bitte denke daran das alle Maße nur ungefähre Angaben sind! Bei mir sind die Maße um bis etwas über 1mm abweichend.
Hobbylock 796 EA Merkblatt.pdf

Bei Dir geht es nur um die Einstellung des rechten Greifers. Der muss, damit die Nadel den Faden erwischt weit genug nach links oben gehen. Du kannst mit dem angegebenen Maß beginnen, musst das dann aber möglicherweise noch korrigieren bis es passt. Je nach Alter/Greifer ist z.B. bei meiner Maschine das angegebene Maß F um ~ 1mm grösser.
Wichtig ist dann die Einstellung in Abb. 29, die muss auf wenige 1/10mm genau stimmen. Die Greifer müssen wie abgebildet ganz knapp aneinander vorbeigehen OHNE sich zu berühren. Diese kleinen Maße lassen sich am besten kontrollieren wenn man z.B. die Nadel oder den Greifer mit dem Finger drückt. Dann sieht man (mit genug Licht und Lupe) ob sich das ausgeht oder ob sich die Teile bereits berühren.
Da wir keine genauen Maße kennen muss man die ganze Einstellerei oft einige Male im Kreis wiederholen bis alles passt und gut funktioniert.
Zum Einstellen eine neue Nadel verwenden, sonst muss man eventuell nochmal von vorne beginnen.
Da oft zu wenig Platz zum messen ist verwende ich häufig Bohrer oder schneide mir aus einem Stück Plastikabfall eine "Lehre" damit ich die Position/das Maß besser abschätzen kann.
Versuche vorerst nichts zu verstellen was nicht eindeutig bereits verstellt ist. Die genaue Position des Greifers kannst du erst im eingebauten Zustand einstellen.
Zum Einstellen musst Du vermutlich Nähfuss und Stichplatte entfernen. Wenn Du wieder alles montiert hast erst die Maschine langsam von Hand aus durchdrehen um zu sehen ob der Greifer genügend Abstand zu allen eventuellen Hindernissen hat. Wenn Du denkst es könnte passen, einfädeln, ein Stück Stoff unter den Fuss legen und händische drehen um zu sehen ob sich eine Naht bildet. Erst wenn die Maschine händisch näht ausprobieren ob es mit Motor auch funktioniert. Eventuell muss man dann nochmals ein wenig nachjustieren.

Gutes Licht, eine Lupe und Geduld sind wichtige Hilfsmittel. Manchmal ist es hilfreich eine Nacht darüber zu schlafen und am nächsten Tag entspannt noch mal von vorne zu beginnen. Ich habe meine Maschine, bei der alles verstellt und auch einige Excenter locker waren ~40x komplett zusammen und wieder auseinandergebaut bis sie funktioniert hat.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Kali »

Hallo Sputnik,
erstmal ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort smile
Du hast sicherlich Recht, dass die Medion eventuell in einer Produktionsstätte von einem Markenhersteller stammt.
So wie es ja auch mit vielen Nahrungsmitteln der Fall ist.
Zumal die meisten Maschinen fast baugleich mit meiner Medion sind und auch die Greifer genauso aussehen.

Danke auch für die PDF.
Ich habe alle Werkzeuge im Haus, die man für solche Arbeiten benötigt. Mein Mann hat einen überaus gut ausgestatteten Werkzeug-Keller/Garage.
Bei mir ist wirklich nur das Problem, dass der rechte Greifer eingestellt werden muss, alles andere habe ich nicht angefasst.
Ich habe mir schon viele Videos angesehen, in dem das Zusammenspiel der Greifer und Nadeln gezeigt wird. Aber bisher habe ich das nicht geschafft, dass der rechte Greifer den Faden greift.
Aber mit Deiner Anleitung bekommen ich das sicher hin. Es wird halt so lange umgestellt bis es passt.
Und natürlich drehe ich nur das Handrad. Ein Crash hat mir jetzt gereicht biggrin

Es ist schön zu sehen, dass es auch Foren gibt, in denen man eine anständige Antwort bekommt wink

Ich setze mich jetzt mit dem neuen Wissen und der PDF an die Maschine und versuche sie zum Laufen zu bekommen.
Ich werde berichten wink

Gruß
Andrea

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#4 Beitrag von bianchifan »

Kali hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 17:02 Ich setze mich jetzt mit dem neuen Wissen und der PDF an die Maschine und versuche sie zum Laufen zu bekommen.
Hallo Andrea, das ist genau die richtige Einstellung!

Es tut mir leid, dass Dein oberer Schlaufenleger gebrochen ist, wie hast du das geschafft?
Meine erste Ovi war auch von Medion, die erste, die von denen über Aldi vertrieben wurde..
Beim Erstgebrauch hatte ich ebenfalls Kuddelmuddel und nichts ging mehr..
Diese Forum gab es noch nicht und ich hatte mich in der Nähfabrik angemeldet.
Die Antwort kam sehr schnell: falsch eingefädelt!
Möglicherweise war das auch Dein Problem, die Nadelfäden werden als letzte gefädelt..ich hate die BDA auch nicht wirklich gelesen;)

Deine Ovi ist so ganz nebenbei baugleich mit der zigfach teureren Pfaff Admire 1000;) und wird unter Dutzenden bekannter und weniger bekannter Labels vertickt;)

Nähen tun sie alle, die Naht ist nicht sichtbar, ich kenne keinen wirklichen Grund für eine "bessere" Maschine für mehrere k€.
Einige Jahre später habe ich mir noch eine Kombilock gegönnt, eine Singer Professional 5.
Wegen dem 5fädigem Sicherheitsstich...

PS:
Ich habe meine Medion vor einem Jahr gegen eine W6 eingetauscht.
Nicht, weil diese besser näht, sondern allein aus technischem Interesse, sprich bürtenloser Drehfeldmotor.
Es war ein Volltreffer, auch wegen dem Bernina Pedal.

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von Kali »

Hallo biancifan,

Danke für Deinen Zuspruch smile
Wie ich das geschafft habe? Keine Ahnung. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft.
Die Frau, der ich die Maschine abgekauft habe, konnte mit der Overlock nix anfangen.
Sie dachte es wäre ein normale Nähmaschine biggrin
Ich habe sie für 90 Euro bekommen, mit allem Zubehör und Originalverpackung.
Deshalb würde sich das echt nicht lohnen sie zur Reparatur zu bringen.

Sie lief von Anfang an einwandfrei, dann hatte ich Fadensalat und habe alles rausgefummelt.
Anscheinend hatt sich dann was verdreht oder verstellt, auf jeden Fall hat es ordentlich geknackt.
Ich dachte: Mist, Nadel gebrochen, aber dann habe ich das Malheur gesehen rolleyes
Den Greifer habe ich direkt bei Medion bestellt, da war er auch nicht teurer als woanders.
Und bei den angebotenen bei Ebay hatte ich kein gutes Gefühl. Die sahen zwar genau so aus und angeblich auch für mein Modell geeignet.
Aber 7 Euro gegen 20 für das Original. Ich weiß nicht huh Mein Mann sagt ja immer: wer billig kauft, kauft oft zweimal biggrin

Naja, ich sitze jetzt seit gestern dran und versuche das Timing hinzubekommen.
Wenn ich den oberen Greifer so justiert habe, dass er den Faden vom Untergreifer grad so erwischt und mitnimmt, dann passt der obere Greifer aber nicht zu den Nadeln, um deren Fäden mitzunehmen.
Bei der Medion gibt es auch nicht viel Möglichkeiten das alles einzustellen. Da gibts nur rauf oder runter und den oberen Greifer kann man noch drehen.

Nachdem Du jetzt auch noch erwähnt hast, dass die Medion nicht unbedingt schlecht ist, werde ich sie auch behalten.
Sofern sie dann wieder läuft biggrin

Also die Fäden waren richtig eingefädelt. In der richtigen Reihenfolge und in den richtigen Ösen/Halter.
Der Fadenbaum ist immer ausgezogen.
Also daran kann es nicht liegen. Zudem ich, wie schon gesagt, mit der Maschine schon genäht hatte.

Also, auf ein Neues heute biggrin

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Kali »

Update, wenn es interessiert:

Die Greifer laufen noch nicht rund. Irgendwie nehmen sie die Fäden mit, wie es sein soll,
aber der obere Greifer drückt etwas die Nadeln nach hinten, so dass sie natürlich dann auch am unteren Greifer etwas klemmen.
Ich wollte gestern noch den oberen Greifer etwas drehen, aber jetzt ist die Inbus-Schraube rund boewu
Obwohl ich den haargenau passenden Schlüssel hatte. Ein bisschen zu fest zugedreht, beim Aufdrehen abgerutscht und dann war es passiert. boewu
Muss heute die Schraube mit der Zange öffnen. Habe aber keine Lust, die ganze Greiferstange wieder auszubauen heul
Notfalls muss ich mir halt die genauen Maße aufschreiben, damit ich das anschließend wieder so hinbekomme.
Aber ich habe ja Geduld biggrin mein Mann meinte schon: wie kann man so eine Engelsgeduld haben biggrin

Übrigens habe ich gestern einfach mal Medion direkt angeschrieben biggrin
Mal sehen, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme rolleyes

Wenn ich weiterkomme, werde ich weiter berichten wink

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#7 Beitrag von bianchifan »

Kali hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 12:28 Ich wollte gestern noch den oberen Greifer etwas drehen, aber jetzt ist die Inbus-Schraube rund
Obwohl ich den haargenau passenden Schlüssel hatte. Ein bisschen zu fest zugedreht, beim Aufdrehen abgerutscht und dann war es passiert.
Schitt happens...

Es gibt hier Forumskollegen die bezeichnen IMHO solide konstruierte Maschinen als Plastikbomber.. biggrin
Letzten Herbst habe ich einen 24" imac für die hiesige offene Stadtteilwerkstatt instand gesetzt, weil das Betriebssaystem von 2012 mit keiner einzigen Webseite - ausgenommen der werkstatteigenen - mehr klar kam.
Dazu musste das Display ausgebaut werden, IMHO T5..
Beim Zusammenbau waren zwei Schrauben ruiniert.
Da die Airkarte zu alt war, um unter einem aktuellen Linux Mint zu funzen, musste ich Zwecks Austausch die ganze Prozedur wiederholen..
im Anschluss waren 5 Schrauben Schrott..
Und das bei einem ehemals sehr teuren imac!
Bis Mitte des letzten Jahrzehnts gab es noch Ersatzteile bei Apple zum Wucherpreis: ein komplettes Schraubenset!

Das ist leider die heutige Zeit - Einmalgebrauch! Die Wirtscvhaft muss flutschen, was interessiert noch der Dreck von gestern!!
Kali hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 12:28 Habe aber keine Lust, die ganze Greiferstange wieder auszubauen
Gibt es Fotos?
Was genau ausbauen un warum?
Im Gegensatz zu meiner eingetauschten medion sollte die Innensechskant?schraube doch von oben gut erreichbar sein..

Bei meiner MD 108 irgendwas waren die Schrauben noch sehr stabil.
An die Pfaff admire air habe ich keine exakte Erinnerung mehr und an den Auslegern hatte ich nicht rum geschraubt.

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#8 Beitrag von bianchifan »

Grad noch ein Bild meines temporären Einmal-2-Faden Konverters gefunden tongue
PICT0274.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#9 Beitrag von Kali »

bianchifan hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 13:45 Grad noch ein Bild meines temporären Einmal-2-Faden Konverters gefunden tongue
PICT0274.JPG
Oha, was ist denn das für eine Konstruktion? biggrin

Ja, shit happens, aber solche Schraube habe ich sicherlich im Keller in der Werkstatt rumliegen.
Bei Medion gibt es keine Ersatzschrauben biggrin
Teuer heißt übrigens nicht gleich "gut". Siehst ja an Deinem Mac wink btw. bin ich eh kein Apple-Fan. Das einzige Apple-Ding das ich habe, ist mein Firmenhandy. Da bleibt mir nix anderes übrig biggrin
Heute kaufst du dir Dinge, die beim anguggen schon gefühlt auseinanderfallen. Nix mehr mit deutscher Wertarbeit, könnte man auch gar nicht mehr bezahlen biggrin
Ich finde das teilweise schon unverschämt, welche Preise da für Originalteile aufgerufen werden.
Aber was willst machen, wenn Du es nicht günstiger bekommst, aber brauchst?

Ich bin noch auf der Arbeit. Ich mache nachher Fotos, damit Du siehst was ich meine.

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#10 Beitrag von Kali »

So, also ich habe hier mal Fotos und ein kurzes Video. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass Untergreifer über die Nadeln fährt.
Bei allen möglichen Videos, die ich im Netz gefunden habe, waren die Nadeln schon wieder weiter oben, so dass der Untergreifer gar nicht in Berührung mit den Nadeln kommt.

Hier würde mich interessieren, wie man die Abdeckung abbekommt. Ich finde keine einzige Schraube:
Scan vom 2026-01-13 04_08_37 PM.jpg
Und hier kann man die vermurkste Schraube sehen (1 und 2) und es ist nicht schwer zu erkennen, dass man da mit einer Zange schlecht dran kommt.
Mit "abbauen" meinte ich diese Stange (3). Die hatte ich dummerweise ausgebaut, weil ich dachte ich kann den Greifer im eingebauten Zustand nicht wechseln.
Ja, vorher Hirn einschalten, bevor man rumbastelt. Just in dem Moment als ich die Stange raus hatte, war mir klar, dass das Timing hinterher nicht mehr stimmt, ich Depp boewu
Scan vom 2026-01-13 04_08_13 PM.jpg
Und hier ein kurzes Video zum Timing. Also ich bin der Meinung, dass das so nicht ganz stimmt. Die Greifer nehmen zwar die Fäden mit, aber der untere fährt über die Nadeln huh

http://www.webdesign-wessa.de/ebay/Overlock.mp4

Antworten