Rimoldi184 Stichlängenregulierung klemmt

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
pim
Neu im Forum
Neu im Forum

Rimoldi184 Stichlängenregulierung klemmt

#1 Beitrag von pim »

Hallo zusammen,
meine Rimoldi 184 bereitet mir mal wieder Bauchschmerzen…

Kürzlich habe ich vergessen, vor dem Ändern der Stichlänge den Motor auszuschalten, dabei ist mir die Stichlänge unter die Null gesaust - ganz schön doof von mir, ich weiß…

Die Stichlängenregulierung funktioniert über einen Stift am Gehäuse, dieser arretiert einen Exzenter auf der Welle, durch drehen am Handrad ändert sich dann die Stichlänge (verzeiht, falls hier die Fachbegriffe nicht stimmen, anbei die Zeichnung der Teileliste zum Verständnis).

Um die Stichlänge zu verstellen musste man immer schon recht kräftig am Handrad drehen, was mir schon komisch vorkam. Bei dem Versuch, die Stichlänge auf dem „klassischen“ Weg zurückzustellen ist nun der Arettierungsstift abgebrochen (ich habe schon Ersatz bestellt).

Leider tut sich da echt garnichts, als wäre etwas im Inneren verklemmt.

So ganz durchstiegen habe ich die Funktionsweise der Stichlängenregulierung nicht, deshalb jetzt die verzweifelte Anfrage, ob sich hier im Forum jemand damit auskennt.

Soweit ich es herausfinden konnte ist die gleiche Bauweise auch bei der Rimoldi 174 vorhanden, zu beiden Machinen konnte ich aber auch keine Justieranleitung finden (auch schon bei Rimoldi direkt nachgefragt, die konnten nicht helfen).

Ich würde die Maschine gern selbst wieder in Schuss bringen. Bin zwar kein Mechaniker, habe aber über die Zeit schon etwas Schrauberfahrung gesammelt :-)

Ich freue mich über jeglichen Input, vielen Dank schon mal im Voraus!

Guten Rutsch
Pim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Rimoldi184 Stichlängenregulierung klemmt

#2 Beitrag von sputnik »

Ich kenne diese Maschine leider auch nicht genau.
Schreib uns bitte mal alles was auf dem Typenschild steht, oder poste ein Photo vom Typenschild.
Es gibt von dieser Maschine unzählige Klassen/Unterklassen welche auch sehr unterschiedlich aufgebaut sind.
Dann können wir uns auf die Suche nach hilfreichen Unterlagen machen.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

pim
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von pim »

Hi Sputnik,
danke für deine schnelle Antwort!

Die Maschineklasse ist 184-00-3LK-22 :-)

Beste Grüße
Pim

pim
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von pim »

Nach einigem grübeln habe ich nun einen Verdacht, woran es liegen könnte:

ich schätze, dass sich die zwei Teile des Exzenters (unten mal gelb eingekreist), die so Kupplungsartig ineinander sitzen, bei meinen „Unfall“ durch den Wumms des Motors verkantet haben.
IMG_0461.jpeg
Wie ich mir das vorstelle müssten diese beiden Teile sich bei normaler Funktionsweise ineinander verschieben, wodurch der anliegende Pleuel bewegt wird und dieser den Hub auf die Transporteurstange vergrößert (ich bitte wiedermal um Verzeihung, falls die Fachbegriffe nicht stimmen!)

Das würde auch die Begrenzungsschraube erklären, die am Exzenter angebracht ist. Ansichten der Stelle anbei.
IMG_0155.jpeg
IMG_0156.jpeg
IMG_0157.jpeg
IMG_0158.jpeg
IMG_0159.jpeg
Ich habe auch schon probiert, die Schrauben (Foto 3 und 4), die den Stift (sichtbar auf Foto 4) befestigen, zu öffnen um dem Ganzen etwas Spiel zu geben. Allerdings Rutscht mir der Inbus durch, entweder eine Spezialgröße oder abgenudelt.
Die Stelle ist leider auch ziemlich schlecht, nur über eine kleine Öffnung im Gehäuse, zugänglich…

Meine nächste Überlegung wäre, es mal mit Kriechöl (WD40, Brunox o.Ä.) zu probieren, und die Stelle mit „roher Gewalt“ wieder locker zu machen. Bin mir da aber nicht sicher, ob das die sinnvollste Methode ist, deswegen wollte ich hier noch mal nachfragen, was die Meinungen zu der Lage sind.

Alternativ müsste ich wohl die ganze Welle ausbauen, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte.

Beste Grüße
Pim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von sputnik »

Mir ist nicht ganz klar wie das genau funktionieren soll.
Hast Du die Stichlänge schon einmal verstellt?
Ging das nur mit Knopf drücken und Handrad drehen?
Lässt sich die Maschine jetzt durchdrehen?
Stimmt die Greifereinstellung? huh
Wo finde ich die Teileliste aus der Deine Zeichnung stammt?

Ich kenne von anderen Maschinen so ähnliche Lösungen, aber da sind das immer zwei Excenter die gegeneinander verdreht werden um die Excentrität, den Weg zu vergrössern oder zu verkleinern.
Das mit dem Schwalbenschwanz ist mir nicht ganz klar wie das funktionieren soll.
Bei den mir bekannten Maschinen war da auch immer eine einstellbare Feder oder Federscheibe mit im Spiel mit der die benötigte Kraft eingestellt werden kann.
Bei anderen Maschinen gibts auch so Schwalbenschwänze ... die werden aber festgeklemmt und mit einer Gewindespindel verstellt.
Laut der Anleitung sollte sich das nur mit Knopf drücken und am Handrad drehen verstellen lassen.
Wie das genau funktioniert erkenne ich aber nicht.
Die Frage ist wo ist was verklemmt, verstellt oder verbogen?
Wenn die Greifereinstellung stimmt kann es nicht am Zahnriemen oder an der Welle verstellt sein.

Grüsse vom Sputnik

pim
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von pim »

Die Stichlänge habe ich bisher schon mehrmals ohne wirkliche Probleme verstellt, und zwar:
1. den Knopf drücken und am Handrad drehen, bis der Knopf in die Kerbe (auf der Zeichnung markiert) einrastet
2. am Handrad drehen, bis die gewünschte Stichlänge eingestellt ist.
IMG_0468.jpg
Dabei kam mir schon immer komisch vor, dass man das Handrad mit enormer Kraft drehen muss, sobald der Knopf in der Kerbe sitzt.
Ohne eine zweite Person, die den Knopf gedrückt hält war das eigentlich kaum machbar...

Momentan lässt sich die Maschine problemlos durchdrehen, die Greiferseinstellung müsste soweit auch noch stimmen.
Die Teileliste anbei.

Da es an der einen Seite des Schwalbenschwanzes eine Begrenzungschraube gibt bin ich davon ausgegangen, dass sich an dieser Stelle eine Verschiebung der beiden Teile ineinander ergeben sollte.
Dann wäre die Begrenzungsschraube sozusagen die maximale Stichlänge. Wie genau das dann gehen soll habe ich leider auch noch nicht herausbekommen...

Vielleicht bleibt dann doch nur übrig, die ganze Welle auszubauen?

Liebe Grüße
Pim

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Ärmel »

Bei meiner Rimoldi Overlock ist die Stichlängen-Verstellung ähnlich.
Schaue schon mehrere Tage wo der Bolzen eingreift und welche Exzenterscheibe sich "verdrehen" soll, kapiere das bisher noch nicht...
Und Italienisch kann ich auch nicht.
Wirst wohl um den Ausbau nicht herum kommen... sad
Grüße Heinrich
Stichlängenversteller (1).jpg
Stichlängenversteller (2).jpg
Stichlängenversteller (3).jpg
Stichlängenversteller (4).jpg
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

pim
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von pim »

Scheint wohl eine italienische Spezialbauweise zu sein… man findet wirklich nichts dazu im Netz.

Deine Maschine ist eine Rimoldi 227, oder? Ich habe mal eine Teileliste auf Englisch gefunden:

https://www.szwalnicze.com/cat_rimoldi/ ... -00-01.pdf

Da wird in der Baugruppe noch eine Feder erwähnt, die bei der 184 nicht eingebaut zu sein scheint.
Was das zur Sache tut weiß ich allerdings auch nicht :-)

Ich würde es vor dem Ausbau der Welle gern noch mit Kriechöl probieren. Vielleicht lockert sich das Ganze ja wieder, wer weiß.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das zu Problemen führen kann, gerade wenn sich das mit dem Öl der Maschine verbindet. Was meint ihr?

Falls ich dann doch die Welle ausbauen muss, worauf gilt es zu achten? Alle Tipps sind herzlich willkommen!

Beste Grüße
Pim

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von sputnik »

Vorher Photos machen ...
schauen ob Zahnräder markiert sind ... wenn nicht markieren ... bei einem Rad zwei Zähne mit Körnungen markieren ... und beim zweiten Rad den Zahn dazwischen. Ich markiere vor dem Ausbau mit einem Permanentmarker ... und ausgebaut im Schraubstock körnen.
Welches Öl gehört hinein und ist ein Ölfilter zu tauschen?

Gutes Gelingen!
Grüsse vom Sputnik

P.P.S.: Zu Heinrichs Frage wie das funktioniert. Bei meiner Pfaff 28 gibt es auf der Hauptwelle einen Excenter auf welchem ein zweiter Excenter steckt. Wenn man den Knopf drückt hält der Stift den äusseren Excenter fest. Damit das ganze funktioniert wird das Verdrehen mit einer Federscheibe gesichert (je nach Konstruktion einmal fester und einmal weninger fest.
Seltener gibt es Maschinen bei denen ein Schlitten mit Schwalbenschwanz verstellt wird. Die sind meistens mit einer Schraube fixiert.
Häufig gibt es einen Schwenkhebel mit Pleuel.

Antworten