Es spricht ja auch nichts gegen Alu oder Kunststoff, wenn das ganze vernünftig konstruiert und dimensioniert ist.
Ich hatte unter mienen Kunden natürlich auch einige Änderungsschneider und die haben oft aus Gründen der Flexibilität eine oder mehrere von den alten Calanda-Overlock in Betrieb. Ich hab jetzt selbst eine, vor Jahren aus dem Müll gefischt ... die schnurrt wie neu ... vermutlich ~50 Jahre alt und absolut perfekt. Ein Zeichen für gute Konstruktion und gutes Design.
Aber vor etwas über einem Jahr hatte ich von einem Freund eine aktuelle Coverlock zur Reparatur. Die gibt es als Pfaff, Brother, Singer, Husqvarna und scheinbar jede andere "Marke" für ~1500,-€ zu kaufen. Da ist eine Fadenanzugsfeder aus 0,4mm Draht eingebaut die am Plastik befestigt ist. Die arme Feder ist so schwach dass sie sich auf dem "rauhen" Plastik nicht einmal mehr bewegen kann.
Ich hab dann eine neue Feder aus 0,8mm Federdraht gebastelt ... und siehe da sie funktioniert sogar. Aber die ganze Maschine ist von der Konstruktion her ein absoluter Murks.