sputnik hat geschrieben: Mittwoch 21. Januar 2026, 17:06
Vielleicht ist er verärgert weil er loslaufen möchte aber die Bremse nicht die Leine loslässt?
Soll heissen vielleicht steckt die Bremse manchmal fest? Oder löst nicht rechtzeitig?
Ich kenn den Motor nicht und weiss nicht wie der innen aussieht/aufgebaut ist.
Grüsse vom Sputnik
Nene, habe ihn komplett ausgebaut, aufgemacht und auf den Tisch gestellt. Feder der Bremse abgeklemmt, da bremst nichts mehr.
Ist rein elektronisch. :)
Habe dir Platine ausgebaut, die Bauteile ausgelötet und einzeln vermessen.
Scheint alles in Ordnung und laut Aufschrift, angesehen von diesen zwei Kondensatoren. Dir haben beide über 3200pf anstelle der 2200 pf. Könnten die es erklären?
IMG20260122103429.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwer zu sagen ob die die Ursache sind. Hab keinen Schaltplan dieser Elektronik.
Tausche sie gegen neue X2 Kondensatoren wenn Du sie eh schon draussen hast.
Ich würde dann auch gleich den Triak (Diak ?) tauschen.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller