Innovis F400 / defekter Fusspedalanschluss

Nachricht
Autor
Labborator
Neu im Forum
Neu im Forum

Innovis F400 / defekter Fusspedalanschluss

#1 Beitrag von Labborator »

Hallo

ich habe hier die F400 meiner Frau liegen und die Fehler Meldung (F04) deutet auf ein Problem mit dem Fusspedal hin. Ich war hier bei uns im Ort bei einem älteren Herren, der hat sich das angesehen, und meinte, das ist das Problem mit der 3,5mm Klinkenbuchse. Bekanntes Problem.
Das Pedal hatte ich geprüft (Widerstandsmessung), das funktioniert.

Jetzt hatte ich mir eine 3,5mm Klinkenbuchse bestellt. Ich habe die Mono Variante genommen, weil der Klinkenstecker ist auch nur ein Monostecker ist und im Pedal ist das Kabel auch nur mit zwei Adern angeschlossen. Jetzt wollte ich den Adern der alten Klinkenbuchse die neue Buchse anlöten. Aber am Stecker sind insgesamt 4 Adern. 2x weiß, 1x rot 1x blau. Der Unterschied zwischen Mono und Stereo Klinke ist ja nur, das bei Mono zwei Adern zusammen geschaltet werden.

Meine Vermutung, durch messen, soweit möglich war, die beiden weißen Adern gehören an die Spitze und rot und blau müssen an den unteren Teil der Klinke. Das funktioniert aber leider nicht.
Kann mir einer bitte die richtige Adernbelegung verraten.

----- Kabel ------ unterer Anschluss ---- oberer Anschluss (Spitze) --->
------Kabel ------ ??? Ader ------------------- ??? Ader --->

Ich will nicht die gesamte Maschine zerlegen. Das ist halt der einfachste und am wenigsten inversive Weg, um die Buchse zu reparieren. Meine Idee, dabei ist, das man auch keine neue einfache Buchse nimmt, sondern eine Buchse mit Kabel. Die führt man dann durch die lte Buchse fixiert diese und damit müsste das Problem der Zuges an der Buchse im Gerätegehäuse gelöst sein.

Gruß
Labborator

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Innovis F400 / defekter Fusspedalanschluss

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Nimm einen Stereo Stecker ohne Kabel und miss welche Kabelfarbe zu welchem der 3 Kontakte passt.

Gruß, Achim
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Labborator
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Labborator »

Das wird leider nichts mehr, da der alter Stecker tatsächlich so defekt war, das man nicht mehr vernünftig messen konnte.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Hab ich das richtig verstanden...

Ein vierpoliges Kabel geht zur Klinkenbuchse im Gerät ?
Das Kabel vom Fußanlasser ist zweipolig ?
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..

Labborator
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von Labborator »

Innen an der Buchse kommen 4 Adern an. 2x weiß, 1x rot und 1x blau.
Das ganze ist mit einer 3,5 Klinke gemacht.
Das ist ein Mono Anschluss, also 2 polig. Das Kabel ist ein
Zweiadriges Kabel. Die beiden weißen Kabel gehören zusammen. Das konnte ich noch auspiepen. Das rote und blaue Kabel gehen auf zwei andere Kontakte.
Ich weiß eben nicht, wie welche Kabel zusammen geschaltet werden müssen. Das brauch ich eigentlich nur.

Labborator
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Labborator »

Noch mal ein paar Bilder:
IMG_4742.jpeg
Links der Stecker zum Fusspedal - 2poliger Stecker und man sieht auch noch das 2adrige Kabel
Mitte die alten Kontakte - leider weiß ich nicht wo welche Ader dran war.
Rechts ein normaler Stereo Stecker als Vergleich. Dort ist die Spitze die Masse und die beiden unteren sind dann Links und Rechts Hat man aber nur ein MonoSignal, dann werden Links und Rechts zusammengeschaltet
IMG_4743.jpeg
Hier die Adern im Gerät
Ich habe diese eben mit einem Voltmeter gemessen. Entgegen meiner Vermutung liegt dort Wechselstrom an.
Rot gegen Blau - 3,6 V AC
Blau gegen Weiß - 3,6 V AC
Rot gegen Weiß - 3,6 V AV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Labborator hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 21:04 Dort ist die Spitze die Masse und die beiden unteren sind dann Links und Rechts Hat man aber nur ein MonoSignal, dann werden Links und Rechts zusammengeschaltet
Falsch

Spitze = L (oder Monosignal)
Mitte (wenn vorhanden) = R
Hinten (zum Griff hin) = Gnd
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer

Wekaha
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#8 Beitrag von Wekaha »

Hat die Klinkenbuchse einen Schalter? Würde die Anzahl der Leitungen erklären. Ich kenne die Maschine nicht, aber Schalter würde z.B. benötigt, dass die Maschine auch ohne Pedal genutzt werden könnte, dann mit konstanter Geschwindigkeit.
Gruß Karl-Josef

Labborator
Neu im Forum
Neu im Forum

#9 Beitrag von Labborator »

Nein an dem Anschluss ist kein Schalter. Die Art der Steuerung macht man oberhalb der Nadel im Freiarm (?)
Aber das könnte ein Ansatz des Problemes sein. Das durch das einstecken der Klinke den Schalter am Freiarm abschaltet.

MrMurphy
Handraddreher
Handraddreher

#10 Beitrag von MrMurphy »

Das hört sich für mich logisch an. Rot und Blau sind dann Plus und Masse. Die beiden weißen Kabel werden beim Einstecken über Masse kurzgeschlossen. Dabei ist bei den beiden Kabeln der Anschluß egal und damit muss auch nicht die Leitung unterschieden werden.

Heißt: Du benötigst eine Buchse mit 4 Anschlüssen (4-polig). Der Stecker kontaktet dann 3 mal Masse und einmal (die Spitze) Plus. Das passt dann auch zu deinen Bildern. In der Buchse ist dann der Plus-Anschluß der Innerste.

Bei Klinkensteckern ist Masse am weitesten von der Spitze entfernt, bei der Buchse sollte das damit der äußerste Kontakt sein.

Antworten