Juki LU-1511N-7 Ölkreislauf?

Antworten
Nachricht
Autor
akSimon40
Neu im Forum
Neu im Forum

Juki LU-1511N-7 Ölkreislauf?

#1 Beitrag von akSimon40 »

Moin ins Forum!

Vor rund 3 Wochen habe ich mir eine gebrauchte Juki LU-1511N-7 gekauft. Sie wurde gewerblich genutzt und stellenweise sieht man es ihr auch an. Auf den ersten Blick ist der Zustand aber gut.
Verbaut ist nicht die Juki-Steuerung mit zugehörigem Servo, sondern ein HVP-90 Servo von HoHsing mit C-300M Bedienpanel.

Ich musste den Kopf für den Transport vom Gestell nehmen, da sie in ihrer Höhe nicht ins Auto gepasst hätte. Zuhause habe ich alle Steuerleitungen und Pneumatikschläuche wieder so angeschlossen wie ich sie vor dem Transport auch entfernt habe.

Zuvor wurde mit der Juki ausschließlich Molton genäht. Um einen Blick hinein zu werfen und eventuelle Flusen zu entfernen, nahm ich zunächst die obere Abdeckung ab.

Foto_ohne_Abdeckung.jpg
Foto_ohne_Abdeckung_2.jpg

Dabei fiel mir auf, dass die Öldochte und Filze ziemlich trocken waren. Ich weiß nicht wie lange auf der Maschine nicht mehr genäht wurde, allerdings schien mir komisch, dass in zwei Schlauchenden Schrauben als Stopfen gedreht sind. huh Erst dachte ich, dass jemand daran rumgepfuscht hat. Im Engineers Manual (29340700) habe ich allerdings die gleiche Anordnung mit den Schrauben als Stopfen wieder gefunden.

Engineers-Manual_Lubrication-Route-Diagram_Ausschnitt.PNG

Im Ersatzteilkatalog (No.1341-08) sieht das Ganze aber wiederum anders und für mich sinnvoller aus. Hier sind kein T-Stück und keine Stopfen im ersten Schlauch, sondern ein Docht um das Öl weiter zu leiten.

Spare-Parts-List_Lubrication-Components_Ausschnitt.PNG

Den Ersatzteilkatalog habe ich von der offiziellen Juki-Website, das Engineers Manual irgendwo aus dem Internet rausgesucht.
Nach meinem Verständnis saugt sich die Ölpumpe Öl aus der Wanne und pumpt sie unter anderem in den „Verteiler“ mit Schauglas in den Arm der Maschine. Von dort geht ein Rücklauf wieder zurück in die Wanne und ein Schlauch leitet das Öl zum ersten Filz weiter rechts. Von diesem Filz ziehen sich dann die anderen Dochte das Öl an weitere Schmierstellen im Arm.

Spare-Parts-List_Lubrication-Components_mit_Strömungsrichtung.png

Bei der Variante in meiner Maschine und im Engineers Manual wird das Öl einfach nur in den Verteiler gepumpt und läuft über den Rücklauf wieder zurück in die Wanne, da die Stopfen in den Schlauchenden dicht abschließen und aufgrund des Rücklaufes auch nicht genug Druck aufgebaut werden kann um Öl an den Schrauben vorbei zu drücken.

Nachdem ich Dochte und Filze zunächst manuell geölt habe, konnte ich oben beschriebenes auch beim Nähen über 1500 U/min beobachten: Die Pumpe saugt Öl aus der Wanne, im Schauglas des Verteilers pulsiert Öl, aber in Richtung der Enden mit Stopfen strömt da nichts. Wie soll diese Schmierung funktionieren?

Macht es vielleicht Sinn auf die Variante mit dem Docht im Schlauch umzubauen? Oder habe ich das Prinzip einfach nur nicht gecheckt?

Vielleicht weiß ja jemand mehr und kann mir helfen. shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Juki LU-1511N-7 Ölkreislauf?

#2 Beitrag von sputnik »

Was hast Du für ein Öl eingefüllt? Die Jukis sind sehr empfindlich auf das richtige Öl.
Hast Du eine Betriebsanleitung? Was steht da drinnen?

Es gibt von Juki mittlerweile eine eigene Anleitung was man machen muss wenn die Maschine länger nicht in Betrieb war ... ich hoffe ich finde sie.

Ging schneller als erwartet:
Juki DDL 5550 Öl.jpg
Ich hab früher bei einer Juki Vertretung gearbeitet und weiss deshalb wie empfindlich diese Maschinen aufs Öl reagieren. Damals gab es diese Anleitung noch nicht. Ich weiss auch nicht ob es für Deine Maschinen noch spezielle Sachen zu beachten gibt. Ich schau mir gleich noch die Anleitung für Deine Maschine an.

Und zur besseren Übersicht ein Auszug aus der Anleitung ->
Juki LU-1510n-7 ölen.pdf
Falls Du vorhast ein anderes Öl zu verwenden muss es sich auf jeden Fall um ein unlegiertes mineralisches Weissöl mit identischen Daten handeln!
... und zu Beginn darauf achten ob Schmierung funktioniert!

Grüsse vom Sputnik

P.S.: Ich war von den grünen Schläuchen am Photo ganz entsetzt ... früher waren die farblos ... die grünen kenn ich nur vom Aquarium biggrin

P.P.S.: Die Juki Motore sind auch nicht von Juki selbst. Früher gab es drei (nach Zufall) wo gross JUKI draufstand und die von Panasonic, Matsushita oder Mitshubishi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

akSimon40
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von akSimon40 »

Moin Sputnik,

vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ich habe zu der Maschine leider keine Anleitung dazu bekommen, mir aber von der Juki Website das entsprechende Dokument runtergeladen aus dem auch der Ausschnitt deines Beitrags stammt.
Vor Inbetriebnahme habe ich wie beschrieben Ölwanne und Ansaugfilter von Moltonflusen gereinigt. Aus Mangel an frischem Öl habe ich erstmal das was vorher eingefüllt war durch einen Kaffeefilter gefiltert.
Laut Anleitung gehört in die LU-1500 Serie Juki New Defrix Oil No. 2, welches bereits in einem anderen Beitrag hier im Forum diskutiert wurde:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... new+defrix

Ob das vorher auch drin war, weiß ich nicht. Optisch könnte es hinhauen: sehr transparent und farblos. Aber das heißt ja nicht viel.
Ich muss sowieso ein paar Ersatzteile bestellen und besorg mir bei der Gelegenheit gleich ein passendes Öl in entsprechender Menge.
Wie die Schmierung im Arm funktionieren soll, bleibt mir trotzdem ein Rätsel.

Obwohl vorher nur gelernte Schneiderinnen und Schneider an der Juki genäht haben, war die Mechanik zum Einstellen und Lösen der Fadenspannung nicht so ganz wie sie soll. In der Maschine befand sich auch eine zu kleine Spule. Ich habe testweise die Spulen meiner Juki LU-563 probiert da sie in den Abmaßen stimmen, laut Ersatzteilliste gehören aber Aluminiumspulen mit Rändelung (213-34800) in die Maschine, da sie einen Fadenabschneider hat.

Welche Funktion hat die kleine Feder im Greifer unter der Spule (In der Zeichnung des nachfolgenden PDFs Nr. 10)? Ich dachte sie dient einfach nur der leichteren Entnahme der Spule, aber in der Ersatzteilzeichnung ist sie als "Idling Prevention Spring" bezeichnet und scheint einen wichtigeren Zweck zu erfüllen.

Juki LU-Series Hook Parts.pdf

Die Ersatzteilzeichnung für den Greifer habe ich irgendwo aus dem Internet, im original Spare-Parts-Manual wird nur der Greifer als Ganzes gelistet. Unter den Ersatzteilnummern findet man online aber plausible Teile.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Servus Simon,

zu Deinen Fragen:
3 Ungelesener Beitrag von akSimon40 » Sonntag 25. Januar 2026, 13:29

Vor Inbetriebnahme habe ich wie beschrieben Ölwanne und Ansaugfilter von Moltonflusen gereinigt. Aus Mangel an frischem Öl habe ich erstmal das was vorher eingefüllt war durch einen Kaffeefilter gefiltert.
Laut Anleitung gehört in die LU-1500 Serie Juki New Defrix Oil No. 2, welches bereits in einem anderen Beitrag hier im Forum diskutiert wurde:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... new+defrix
Ob das vorher auch drin war, weiß ich nicht. Optisch könnte es hinhauen: sehr transparent und farblos. Aber das heißt ja nicht viel.
Ich muss sowieso ein paar Ersatzteile bestellen und besorg mir bei der Gelegenheit gleich ein passendes Öl in entsprechender Menge.
Wie die Schmierung im Arm funktionieren soll, bleibt mir trotzdem ein Rätsel.
Zum Rätsel der Schmierung kann ich nicht allzuviel beitragen, da müsste ich mir erste einmal die Anleitung und die Teileliste ausführlich zu Gemüte führe. Praktisch ist es bei schnellaufenden zentralgeschmierten Maschinen häufig so dass durch die Ölpumpe das Öl in z.B. in Filzpolster gepumpt wird von wo aus es über Dochte zu den Schmierstellen läuft ... und das überschüssige Öl gesammelt über Rücklaufleitungen zurück in den Ölbehälter/-sumpf. Da gibt es aber auch noch viele andere Möglichkeiten wie z.B. in geschlossenen Bereichen versprühen, oder Getriebe im Ölbad etc. Wie Achim in dem von Dir verlinkten Beitrag schon erwähnt hat haben Öle viele unterschiedliche Eigenschaften die bei Nähmaschinen negative Auswirkungen haben. So werden z.B. Autoöle mit Zusatzstoffen "legiert" damit sie die bei den hohen Temperaturen im Motor auch noch schmieren und nicht verbrennen und andere welche für Ölkohleablagerungen im Motor sorgen welche die Kolbenringe abdichten. DIese Ölkohleablagerungen können bei einer Nähmaschine zu schwergang oder sogar zum feststecken der Maschine führen. Das im verlinkten Beitrag erwähnte Vacuumpumpenöl darf z.B. nicht schäumen.

Wie bereits erwähnt muss es sich um unlegiertes "Weissöl" (dass ist beim Raffinieren die höchste Destillationsstufe) mit den richtigen Eigenschaften (z.B. Druckstabilität, Penetration, Scherfestigkeit, Haftvermögen u.v.a.m.) handeln. Der zweite Punkt ist die Ölpumpe die bei Jukis besonders heikel reagiert. Es gibt von Spinesso ein Spindelöl welches relativ günstig erhältlich ist und diese Spezifikationen erfüllt.

Bei der Juki Generalvertretung haben wir unterschiedliche Öle ausprobiert, von denen einige zwar bei Brother und ähnlichen Maschinen mit ähnlicher Schmierung problemlos funktionierten, aber bei den Jukis dann zu schlecht gefördert wurden. Das Spinesso war damals (vor 40 Jahren) das Einzige welches dafür tauglich war.
Und ich bin nicht mit Herrn Esso verwandt, verschwägert oder befreundet. wink

Obwohl vorher nur gelernte Schneiderinnen und Schneider an der Juki genäht haben, war die Mechanik zum Einstellen und Lösen der Fadenspannung nicht so ganz wie sie soll. In der Maschine befand sich auch eine zu kleine Spule. Ich habe testweise die Spulen meiner Juki LU-563 probiert da sie in den Abmaßen stimmen, laut Ersatzteilliste gehören aber Aluminiumspulen mit Rändelung (213-34800) in die Maschine, da sie einen Fadenabschneider hat.
Was passt bei der Fadenspannnung nicht?
Aluminiumspulen wegen dem Gewicht in Verbindung mit dem Fadenabschneider.

Welche Funktion hat die kleine Feder im Greifer unter der Spule (In der Zeichnung des nachfolgenden PDFs Nr. 10)? Ich dachte sie dient einfach nur der leichteren Entnahme der Spule, aber in der Ersatzteilzeichnung ist sie als "Idling Prevention Spring" bezeichnet und scheint einen wichtigeren Zweck zu erfüllen.
Die kleine Feder ist die Spulenbremse. Diese hat die Aufgabe wenn du nähst und stoppst (zum um die Ecke drehen oder Fadenabschneiden) die Spule abzubremsen damit sich keine Knoten bilden können die dann zum Abreissen führen würden.

Abreissen wäre ein Problem, Störung des Abschneidevorgangs das zweite. Deshalb Aluspulen und Spulenbremse. Wenn z.B. wegen zu spätem abbremsen der Spule der letzte Stich ausgelassen wird kann auch der Faden nicht geschnitten werden, oder wenn doch geschnitten wird zu kurz um weiterzunähen, oder verknotet sich und reisst ab etc..

Herzliche Grüsse vom Sputnik

akSimon40
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von akSimon40 »

Moin Sputnik,

ich habe gerade etwas länger zu dem Juki Öl recherchiert und bin letztendlich auf eine Art Öl-"Freigabe-Erklärung" von Juki Singapur von Ende 2000 gestossen.

Juki_Defrix-Oil_Equivalents.pdf

Für Juki New Defrix Oil No.1 wird ein 70/30 Mix von Spinesso 5 und Spinesso 10 angegeben, wie du schon erwähnt hast.
Für Juki New Defrix Oil No.2 wird Teresso 32 als Equivalent angeführt. Ich glaube beide Öle werden unter dem Namen nicht mehr vertrieben, aber da lässt sich sicherlich ein Nachfolger bei Esso erfragen ODER man greift auf eines der zahlreichen Öle anderer Hersteller zurück die als Substitute angegeben sind.
Vorausgesetzt man vertraut diesem Dokument. Ich habe es auf einer typischen PDF-Manual-Datenkraken-Website gefunden.
Ich such mal in den kommenden Tagen nach Ölen aus der Liste die in entsprechend kleinen Gebinden verkauft werden.

Zu der Fadenspannungsmechanik:

Bei Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass das Solenoid zum Lösen der Fadenspannung ausrückt, aber nicht mehr in Ausgangsposition zurück fällt. Jemand hat scheinbar etwas zu wenig Spiel mit Hutmutter und Kontermutter eingestellt, sodass sich die Platte mit der Drückerstange in ausgerückter Position leicht verkantet. Nachdem ich die Führungen geölt und das Spiel etwas erhöhte habe lief das wieder flüssig.

Drückerstange.jpg

Dann habe ich mich gewundert, dass die zwei Drehknöpfe (12) der Oberfadenspanner ungleichmäßig weit herausstehen. Beim Zerlegen fiel mir dann auf, dass eine Rasterscheibe (11) fehlt und die Drückerscheiben (9) ausgeschlagen sind bzw. die Drückerpins (7) sich in die Scheiben gearbeitet haben.

Thread-Tension_Assembly.PNG
Drückerscheiben.jpg

Passiert das einfach nur durch häufige Nutzung oder ist da etwas schiefgelaufen? huh
Ich würde jetzt erstmal Drückerpins und Drückerscheiben ersetzen oder eine ganze Thread-Tension-Assembly aus China bestellen. Preislich macht es keinen Unterschied. Sollte die Materialgüte bei der Variante aus China schlechter sein und die Drückerscheiben bald wieder so aussehen habe ich zumindest daraus gelernt. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Teile der Fadenspanner die Juki vertreibt vom gleichen Band laufen.

Abreissen wäre ein Problem, Störung des Abschneidevorgangs das zweite. Deshalb Aluspulen und Spulenbremse.
Das geringere Trägheitsmoment einer Alu-Spule und die Spulenbremse führt also zum schnelleren Stehenbleiben der Spule. Da wäre ich anhand der Teile nie drauf gekommen! shy Danke! Also muss ich mir zwangsweise die richtigen Alu-Spulen besorgen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Spinesso wird definitiv noch angeboten (hab ich erst vor kurzem bei mehreren Firmen gesehen). Kostet dort ab 5lt ~6,-€. Teresso weiss ich nicht.
Am besten bei Esso direkt nachfragen wo man das erwerben kann. Die wissen ja wen sie damit beliefern.

Spinesso ist bei ganz vielen Nähmaschinenherstellern das empfohlene Standard-/Orginalöl z.B. auch Adler & Dürkopp.

Wie gesagt ... bei der Juki Generalvertretung haben wir damals kein Öl von anderen Herstellern gefunden welches mit der Ölpumpe ausreichend funktioniert hat. Weder bei Shell noch bei anderen Firmen. Wir hatten einen unabhängigen Mineralölhändler (5 Minuten zu Fuss entfernt) von dem wir auch 1lt zum probieren kaufen konnten ... und haben sicher 20 unterschiedliche Produkte erfolglos getestet. Alles was auch bei Brother und anderen ähnlichen Maschinen passt hat bei Juki nicht ausreichend funktioniert! Deshalb ja meine gebetsmühlenartigen Wiederholungen bei diesem Thema.

Der angenehme Nebenaspekt ist ja das das Spinesso einer der billigsten Öle war und ist. Wir haben immerhin über 2000lt/Jahr benötigt.
Damals hat das New Defrix Öl ~ das 10fache vom Spinesso gekostet.

Zur Spannung: Ja ... das ist normale Abnutzung. Am besten eine Stegscheibe, zwei Spannungsscheiben und eine Fadenanzugsfeder in Reserve oder schauen was die ganze Baugruppe kostet, da es die Spannungsbolzen (die auch irgendwann eingeschnitten werden) nicht mehr einzeln gibt.
Das finde ich bei so einer Maschine eigentlich traurig, weil damit ein einfacher Umbau auf Rollenspannungen (was wir früher öfters machen mussten) nicht mehr möglich ist.
Es kann auch sein dass unterschiedliche Federn eingebaut sind, was aber laut Teileliste nicht der Fall sein sollte.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Antworten