Dürkopp Adler 267 rückwärts

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Marionfinn
Neu im Forum
Neu im Forum

Dürkopp Adler 267 rückwärts

#1 Beitrag von Marionfinn »

Hallo,

ich habe bis vor 2 Wochen mit der Maschine an meiner Arbeitsstelle problemlos genäht. Habe die Maschine jetzt zu Hause aufgebaut und sie läuft nur noch rückwärts.
Wie kann das sein ?
Hat sich beim Transport eventuell etwas verstellt ?

Wer hat einen Tip für mich.

Gruß

Marion

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Dürkopp Adler 267 rückwärts

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Drehstrommotor ?
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Marionfinn
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Marionfinn »

Ich glaube schon

WoVo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#4 Beitrag von WoVo »

Da stimmt das Drehfeld entweder an der Dose oder Stecker nicht, falsch belegt.
Überprüfen und geg. Polwendeschalter.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Marionfinn hat geschrieben: Sonntag 25. Januar 2026, 18:15 Ich glaube schon
Zeig mal ein Photo vom Netzstecker
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Und bitte auch gleich eines von der gesamten Maschine und vom gesamten Motor.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

da die Drehstrommotoren im Werk vom Hersteller stets mittels Phasenprüfer zusammengebaut werden

ist regelmäßig zu vermuten, daß mit der Verdrahtung in deinem Haus etwas nicht stimmt.

Hol deinen ELEKTRIKER, sag ihm einen schönen Gruß von mir, und er soll bitte ordentliche Arbeit machen.
gruß dieter
der mechaniker

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Meine Erfahrung ist das bei meinen Kunden beide Drehrichtungen ungefähr ~50:50 verteilt sind. Für den Rest sorgt Murphy. biggrin

Wenn bei Drehstrom eine Phase fehlt bleibt es dem Zufall überlassen in welche Richtung der Motor läuft.

Grüsse vom Sputnik

P.S.: Abgesehen davon das allein das Wort Drehstrom bei Elektrikern augenblicklich Schwindel und Orientierungslosigkeit auslöst. biggrin

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von Achim (js_hsm) »

sputnik hat geschrieben: Dienstag 27. Januar 2026, 02:22 P.S.: Abgesehen davon das allein das Wort Drehstrom bei Elektrikern augenblicklich Schwindel und Orientierungslosigkeit auslöst.
Klar, 3 Phasen Wechselstrom.... aber in Zusammenhang mit ihrem Problem macht die umgangssprachliche Bezeichnung durchaus Sinn wink
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von sputnik »

Zum Drehstrom:

Drehstrom ist schon die immer noch korrekte/offizielle/fachsprachliche Bezeichnung, welche ja auch in Fachliteratur und Katalogen häufig verwendet wird. smile
Das ist so wie mit dem Schraubenzieher/Schraubendreher. Bei uns lernt man in der Berufsschue das dieses Werkzeug "Schraubenzieher" heisst weil man das zum festziehen von Schrauben verwendet. Und auch wenn in Katalogen/Internet immer mehr falsche Bezeichnungen verwendet werden (wie z.B. auch "Schiebelelehre" anstatt "Schublehre") die falschen Begriffe nicht richtiger werden und diese deshalb bei Lehrabschluss-/Meisterüfungen als falsche Antwort mit Punkteabzug gewertet werden.

Fachsprache ist eben nicht Alltagssprache oder Werbekauderwelsch.

Zum erwähnten Schwindel bei Elektrikern:

Ich hatte ja viele Jahre das Vergnügen Maschinen auch zu Kunden zu bringen oder grössere Anlagen (z.B. Zuschnitt) zu installieren.
Ich bin ja nur Mechaniker/Elektromechaniker und darf Maschinen/Anlagen konstruieren, planen und bauen. aber um die von mir gebauten Anlagen dann beim Kunden an den Strom anzuschliessen muss die Firma einen Elektriker (Elektroinstallateur) beauftragen. Das bedeutet ich komme zum Kunden und sage: "Ich brauche Euren Elektriker, der muss uns hier Steckdosen/Anschlüsse installieren."
Der kommt dann und schaut sich das an. Da steht z.B. ein Zuschneidetisch mit 40KW Ringverdichter für Vacuum zum Zuschneiden ... und einigen kleinen Ringverdichtern für Blaseluft damit man die schweren Stofflagen herumschieben kann und einer Stofflegemaschine drauf. Dann kommt er zu mir und fragt mich was ich brauche ... und ich sage ihm das ich für diese Geräte Drehstrom-Anschlüsse/-Steckdosen brauche. Dann fragt er was er genau machen soll bzw. ich will. Dann sage ich das auf den Rinverdichtern und Maschinen Typenschilder sind wieviel die brauchen. Dann fragt er mich welchen Querschnitt er denn nehem soll. Dann sag ich ihm das ich die lokalen Bestimmungen nicht kenne und deshalb ja ihn rufen ließ.
Das ist der Zustand wo dann bei 80% der Elektriker Panik aufkommt (traurig aber wahr). Manchmal fragen sie weiter, manchmal habe ich dann Mitleid und sage ihnen das vorige Woche der Elektriker in Irgendwo für den grossen Ringverdichter ein 5x4mm² Kabel genommen hat und für die kleinen Ringverdichter 5x2,5mm. Und sage auch dazu dass ich nicht weiss ob das hier (anderes Bundesland/Netzbetreiber) auch in Ordnung ist und ihn ja deshalb gerufen habe. Und dann entspannen sie sich wieder und bisher haben alle gesagt: "Na gut ... dann mach ich das auch so."

Soll heissen das ein normaler Elektroinstallateur im Normalfall mit solch schwierigen (weil für ihn ungewohnten) Fragen (nach einem Drehstromanschluss oder auch nur nach einem Wechselschalter) hoffnungslos überfordert ist. Ich habe mir auch angewöhnt wenn ich das anstecken/einschalten soll vorher nochmal nachzumessen, weil die immer wieder die Steckdosen/Maschinen falsch angeschlossen (Nulleiter/Phase/Erdung vertauscht) haben, was dann meiner Firma oft eine zweite verkaufte Maschine (Versicherungsschaden) um oft über hunderttausend Euro gebracht hat. wink

Deshalb meine Anmerkung das Drehstrom bei Elektrikern oft Schwindel auslöst. biggrin

Viele arbeiten leider nur nach dem Schema ... bei dem Teil (Steckdose, Schalter, Anschlusskasten) muss der blaue Draht oben rechts hinein und der rote links unten. Ohne zu wissen was sie da eigentlich machen und haben manchmal keine Ahnung von den technischen Hintergründen.

Aber auch Nähmaschinenmechaniker sind manchmal elektrisch ahnungslos und bestellen für einen Kunden eine "Drehstrommaschine" für 3x220V.
Was dann in grösseren Teilen Wiens einen längeren Stromausfall verursachte, weil der speziell dafür angefertige 3 Phasen Trafo mit ~5KW in die Sättigung ging, der Kunde mit 3x 400A abgesichtert und nur wenige Meter vom nächsten Umspannwerk entfernt war. Die Herstellerfirma auch auch nur 3x beim Verkäufer (Nähmaschinenfirma) nachgefragt ob das wirklich für 3x220V sein soll, weil das ja nur bei Firmen mit eigenem Trafo/Umspannwerk der Fall war. Bei einigen Kunden haben auch Maschinen/Anlagen wegen solcher kleinen Fehler zu brennen begonnen.

Meine australischen Kollegen haben mir einst eine Tageszeitung geschickt wo in von mir konstruierter Vacuumtisch auf der Titelseite, in einer Messehalle im Vollbrand zu sehen war. Die Kollegen die ihn aufgestellt haben, wollten den 40KW Motor gut schalldämmen und haben unter dem Tisch alles mit brennbarem Material vollgestopft. boewu
Ich hab dann nur auf die Aufstellanleitung verwiesen, in der ich extra einige Male (Gross, Fett, mit Rufzeichen) reingeschrieben hatte das der Tisch unten frei sein und die orginal Verkleidungen wie vorgesehen montiert werden müssen um ausreichende Belüftung zu gewährleisten.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Antworten