Pfaff 1222 Schalterreparatur
Re: Pfaff 1222 Schalterreparatur
Würde das Schalter passen, ich weis ja nicht, wie es innen aussieht, Einbautiefe und vermutlich muss die Bohrung erweitert werden(?):
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... 13-244.pdf
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... us_-105450
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... 13-244.pdf
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... us_-105450
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,
Hallo,
ich habe einen einpoligen runden Lampeneinbauschalter benutzt für meine Pfaff 1209. Die gibt es mit 8 mm und 12 mm Länge und sind kostengünstig. Ich habe den 12mm gekauft. Sie werden mit dem Plastikring am Elektronik - Gehäuse verschraubt, wo der Original - Schalter eingebaut war. Den roten Druckschalter bekommt man als Nachbau aus dem 3 D-Drucker, falls der fehlt. Zwischen der Schalter-Pin und dem roten Druckschalter habe ich einen Dübel geklebt - ich glaube ein 6er-Dübel. Den kann man in den roten Druckschalter einschieben und mit dem Teppichmesser auf die richtige Länge zuschneiden. Das untere offene Dübel-Ende auf den Schalterpin schieben und dort festkleben.... Funktioniert !
LG Wicky
ich habe einen einpoligen runden Lampeneinbauschalter benutzt für meine Pfaff 1209. Die gibt es mit 8 mm und 12 mm Länge und sind kostengünstig. Ich habe den 12mm gekauft. Sie werden mit dem Plastikring am Elektronik - Gehäuse verschraubt, wo der Original - Schalter eingebaut war. Den roten Druckschalter bekommt man als Nachbau aus dem 3 D-Drucker, falls der fehlt. Zwischen der Schalter-Pin und dem roten Druckschalter habe ich einen Dübel geklebt - ich glaube ein 6er-Dübel. Den kann man in den roten Druckschalter einschieben und mit dem Teppichmesser auf die richtige Länge zuschneiden. Das untere offene Dübel-Ende auf den Schalterpin schieben und dort festkleben.... Funktioniert !
LG Wicky
-
paradiesvogel24
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Sorry, jetzt erst Deine Antwort gesehen.Wicky hat geschrieben: ↑Dienstag 30. September 2025, 00:12 Hallo,
ich habe einen einpoligen runden Lampeneinbauschalter benutzt für meine Pfaff 1209. Die gibt es mit 8 mm und 12 mm Länge und sind kostengünstig. Ich habe den 12mm gekauft. Sie werden mit dem Plastikring am Elektronik - Gehäuse verschraubt, wo der Original - Schalter eingebaut war. Den roten Druckschalter bekommt man als Nachbau aus dem 3 D-Drucker, falls der fehlt. Zwischen der Schalter-Pin und dem roten Druckschalter habe ich einen Dübel geklebt - ich glaube ein 6er-Dübel. Den kann man in den roten Druckschalter einschieben und mit dem Teppichmesser auf die richtige Länge zuschneiden. Das untere offene Dübel-Ende auf den Schalterpin schieben und dort festkleben.... Funktioniert !![]()
LG Wicky
Wo hast du gekauft?
Was hat dre Schalter gekostet?
Hast du link zum Bild?
-
R.Staunlich
- Neu im Forum

Hallo,
ich habe da z.Zt. einen ähnlichen Problemfall auf dem Tisch und heute eine relativ einfache Lösung "für die Ewigkeit" entwickelt.
Zum Einsatz kommt folgender Schalter '2 x ein, rastend' von Conrad (gibt es aber bestimmt auch woanders):
https://www.conrad.de/de/p/apem-639nh-2 ... 00767.html
Ich brauche die Null-Position in der Mitte, deshalb 2 x ein.
Die Bohrung im Gehäuse muss auf 12mm aufgebohrt werden, dann passt der Schalter dort perfekt hinein. Leider ist der Kipphebel etwas zu kurz. Man könnte ihn durch die Gehäuseöffnung bedienen, aber schön ist das nicht.
Deshalb eine Schiebe-Kipp-Verlängerung aus dem 3D-Drucker, die dann auch gleich elegant die Öffnung verdeckt (fast... die nächste Version mache ich etwas länger).
Folgende Bilder zeigen das Konzept: Die Schiebe-Vorrichtung ist zweiteilig ausgelegt und wird mit einer M3-Schraube (+Einschmelzgewinde) zusammen gehalten.
Mit dem Ergebnis und dem "satten" Schaltgefühl bin ich sehr zufrieden. Das ist jetzt wahrscheinlich das letzte, was an der Maschine in Zukunft kaputt geht.
Wichtige Hinweise zur eigenen (&meiner) Sicherheit:
Nils
ich habe da z.Zt. einen ähnlichen Problemfall auf dem Tisch und heute eine relativ einfache Lösung "für die Ewigkeit" entwickelt.
Zum Einsatz kommt folgender Schalter '2 x ein, rastend' von Conrad (gibt es aber bestimmt auch woanders):
https://www.conrad.de/de/p/apem-639nh-2 ... 00767.html
Ich brauche die Null-Position in der Mitte, deshalb 2 x ein.
Die Bohrung im Gehäuse muss auf 12mm aufgebohrt werden, dann passt der Schalter dort perfekt hinein. Leider ist der Kipphebel etwas zu kurz. Man könnte ihn durch die Gehäuseöffnung bedienen, aber schön ist das nicht.
Deshalb eine Schiebe-Kipp-Verlängerung aus dem 3D-Drucker, die dann auch gleich elegant die Öffnung verdeckt (fast... die nächste Version mache ich etwas länger).
Folgende Bilder zeigen das Konzept: Die Schiebe-Vorrichtung ist zweiteilig ausgelegt und wird mit einer M3-Schraube (+Einschmelzgewinde) zusammen gehalten.
Mit dem Ergebnis und dem "satten" Schaltgefühl bin ich sehr zufrieden. Das ist jetzt wahrscheinlich das letzte, was an der Maschine in Zukunft kaputt geht.
Wichtige Hinweise zur eigenen (&meiner) Sicherheit:
- bevor das Gehäuse geöffnet wird unbedingt den Netzstecker ziehen
- dies ist ausdrücklich nur die Vorstellung einer Konstruktions-Idee und keine Empfehlung zur Nachahmung
- Arbeiten an der 230V-Elektrik dürfen nur vom Fachmann durchgeführt werden.
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
… ich hätte den Knopf hier genommen, den kann man dann beim Draufschlagen auch nicht verfehlen:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fortes fortuna adiuvat
- GerdK
- Moderator

Hallo,
ich erinnere mich an frühere Diskussionen, und wenn ich mich da recht erinnere, muss der Schalter 2-polig schalten (also beide Leitungen), aus Sicherheitsgründen. Ich bin da zwar selbst ziemlich locker, aber ich wollte es wenigstens mal ansprechen.
Viele Grüße, Gerd
ich erinnere mich an frühere Diskussionen, und wenn ich mich da recht erinnere, muss der Schalter 2-polig schalten (also beide Leitungen), aus Sicherheitsgründen. Ich bin da zwar selbst ziemlich locker, aber ich wollte es wenigstens mal ansprechen.
Viele Grüße, Gerd
Das ist auch bei Steh- / Nachttischlampen, die über einen Stecker angeschlossen sind, da ja, je nachdem wie der Stecker in die Steckdose gesteckt wird, u.U. das Lampengewinde dauerhaft Spannung führt, was nach VDE nicht sein darf. Trotzdem findet man
selten einen 2poligen Ausschalter als Schnurschalter oder Schalter in der Lampe. Ich verbaue im RepairCafe nur 2polig schaltende Schalter wenn so ein Teil zur Reparatur kommt.
selten einen 2poligen Ausschalter als Schnurschalter oder Schalter in der Lampe. Ich verbaue im RepairCafe nur 2polig schaltende Schalter wenn so ein Teil zur Reparatur kommt.
Gruß Karl-Josef
ich baue da 2-polige Mini-Wippschalter -mit grünem oder rotem Kontrollicht bei Eingeschaltet- ein,
dazu muss der Ausschnitt nur minimal erweitert werden
dazu muss der Ausschnitt nur minimal erweitert werden