Moin aus Kölln-Reisiek, S-H

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
echtjut
Neu im Forum
Neu im Forum

Moin aus Kölln-Reisiek, S-H

#1 Beitrag von echtjut »

moin leute,
ich will mich mal vorstellen, nachdem ich schon ein paar tips hier bekommen habe, ohne gefragt zu haben.
ich bin 62 jahre alt, m, mit krankenpfleger- und architektenausbildung. bin aber jetzt als vertretungslehrkraft an einer brennpunktschule. ich liebe es, dinge heil zu machen.
seit ich klein war, habe ich bei meinen omas über die schulter gekuckt, wie das nähen geht. für meinen vater hab ich damals mit hilfe eine schürze für die werkstatt genäht.
ich glaube es war ne singer tretkurbelnähmaschine.
als ich ausgezogen war, habe ich mir eine elektrische pfaff mit rucksackmotor (ich glaube, eine 30 war es) gebraucht gekauft. hab ich zum reparieren von hosen benutzt. nähen kann man das nicht wirklich nennen. bis ich nacheinander mehrere pfaffs im sperrmüll fand, die ich tlws. an freunde weitergab.
ich hab dann irgendwann meine frau kennengelernt, sie war gelernte schneiderin und brachte eine pfaff tipmatic 1013 mit in die ehe. sie sagte, um kleidung zu nähen, braucht man nicht mehr funktionen. super maschine.
irgendwann ging sie aber nicht mehr ordentlich und ich hab sie selber nicht gangbar bekommen, also hab ich mir eine frisch gewartete tiptronic 6270 gekauft. das idt-system ist manchmal recht hilfreich, der nadeleinfädler auch (wie konnte je ich ohne?)
dass ich nähverrückt wurde, hat aber erst im august 2025 angefangen. meine jüngste tochter hatte sich ein autodachzelt aus einem optimisten-segelboot gebaut, und natürlich konnten unsere nähmaschinen mit lkw-plane nicht zurechtkommen. also hab ich 100€ ausgegeben und eine chinese patcher von ebay geordert. sie funktionierte, nachdem ich sie auf einen holzbock geschraubt hatte, wie ein uhrwerk. besonders toll ist, dass ich auch in ganz enge schläuche rein kann und am ende in alle richtungen nähen kann.
ich hab mir dann in den kopf gesetzt, eine industrienähmaschine zu besitzen. bei kleinanzeigen gab es eine für 100€, die in einem keller stehen geblieben war. global selection 305D mit ölbad und kupplungsmotor, aus dem bei längerem betrieb rauch aufstieg. auch aufschrauben hat den fehler nicht eingegrenzt. also hab ich einen chinesischen servo geordert und dazu noch eine untersetzung, wie sie hier im forum beschrieben ist. langsam nähen auf der schnellnähermaschine ist kein problem mehr. nadel hoch, nadel runter rüstete ich über einen positionsgeber nach. jetzt konnte ich portemonnais und leichte lederarbeiten machen.
aber ihr kennt das fieber.
nachdem ich für 100€ für meine andere tochter eine dürkopp 272 mit computer und stopmotor gefunden hatte, gab es kurz danach für 250€ eine adler 167-73 in gutem zustand mit kupplungsmotor. dafür fand ich für 100€ einen servo gleich mit positionsgeber dabei, mit der ich ca. mit 60 hz nähen kann. dem 3-fach transport kann ich den ganzen tag zusehen, wie das nähgut dazwischen abgearbeitet wird.
schließlich kam vor 3 wochen eine adler 30-1 für 50€ dazu. der opa des verkäufers war verschieden und der enkel musste das haus schnell leerhaben. im vergleich mit der chinesischen sattlermaschine ist diese hier wie riese zu goliath. ich hab sie auch mit einem servo-motor ausgestattet (der positionsgeber ist hier nicht nötig) und mit dem kleinsten durchmesser (ca. 25mm) am motor näht sie stich für stich für stich durch alles durch, was im weg ist. na klar hab ich auch 6mm sperrholz schon probiert.
meine frau hatte noch auf dem dachboden eine brother 760D overlockmaschine, die mit viel öl und geduld jetzt wieder funktioniert. verwendung hatte ich bisher kaum dafür.
so sieht's bei mir aus, ich bin froh, dass meine frau den spleen mitmacht und ich verspreche hiermit schwarz auf weiß, dass ich keine nähmaschine mehr anschaffe.
außer vielleicht...
jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich mach dinge heil

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Moin aus Kölln-Reisiek, S-H

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.
Da passt Du ja gut hier rein biggrin

Gruß, Achim
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

GerdK
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Jochen,
tolle Vorstellung, macht Freude, sowas zu lesen. smile
Viel Spaß im Forum!

Viele Grüße, Gerd

WoVo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#4 Beitrag von WoVo »

Grüße aus Flensburg in den Hamburger Speckgürtel wink

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten