Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

Nachricht
Autor
kleffsche
Handraddreher
Handraddreher

Re: Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#51 Beitrag von kleffsche »

Guten Morgen,

nach dem ich gestern noch die Drehzahl an den Potis etwas angepasst und auch noch mal Rücksprache mit uu4y gehalten hatte (vielen Dank noch mal an dieser Stelle), bin ich heute Morgen über eine Antwort von Dieter gefallen. Das hatte mir keine Ruhe gelassen, zumal die Widerstände ja von den Werten her gepasst hatten. Also habe ich mir noch mal den Bereich um den Greifer ganz genau angeschaut.

Zunächst konnte ich nichts erkennen, hab dann einmal das Handrad nach hinten gedreht und da lachte mich auch schon ein Stück Faden an. Den habe ich aber nicht zu fassen bekommen, daher habe ich mich kurzerhand entschieden, einmal den Greifer auszubauen.

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, daher seht selbst:
IMG_9804.jpeg
IMG_9805.jpeg
Und nach dem alles raus war:
IMG_9806.jpeg
Den Greifer und alles dahinter habe ich dann ordentlich sauber gemacht, die Fäden waren da ganz schön fest dran. Die Position beim Ausbau des Greifers habe ich mir gemerkt und dann nach dem Einbau auch noch mal kontrolliert, ob alles passt. Dann alles wieder zusammengebaut. Die ersten Probestiche liefen gut, ob die Maschine jetzt wieder wesentlich schneller läuft, kann ich aber nicht sagen. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass solche Fäden hinter dem Greifer nicht besonders förderlich sind.

Auf jeden Fall bedanke ich mich noch mal bei allen für die Hilfe.

Wünsche ein schönes Wochenende,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#52 Beitrag von Achim (js_hsm) »

kleffsche hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 16:40 Noch ein Nachtrag, mechanisch ist alles in Ordnung und leichtgängig. Da kann ich keine Probleme feststellen.
Soviel also dazu :lol27: mx
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

kleffsche
Handraddreher
Handraddreher

#53 Beitrag von kleffsche »

Achim (js_hsm) hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 11:11
kleffsche hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 16:40 Noch ein Nachtrag, mechanisch ist alles in Ordnung und leichtgängig. Da kann ich keine Probleme feststellen.
Soviel also dazu :lol27: mx
biggrin ja, das habe ich bei dem Fund auch gedacht. Subjektiver Eindruck :lol27:

dieter kohl
Moderator
Moderator

#54 Beitrag von dieter kohl »

serv

auf diese Schwergänge hab ich aber schon länger hingewiesen
008.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

kleffsche
Handraddreher
Handraddreher

#55 Beitrag von kleffsche »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 13:23 serv

auf diese Schwergänge hab ich aber schon länger hingewiesen

008.JPG
Moin Dieter,

genau deshalb habe ich da nachgeschaut, nachdem ich ältere Posts gelesen hatte.

Danke und Gruß,
Klaus

dieter kohl
Moderator
Moderator

#56 Beitrag von dieter kohl »

-lol:
gruß dieter
der mechaniker

kleffsche
Handraddreher
Handraddreher

#57 Beitrag von kleffsche »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 17:19 Hallo Klaus,
der Bestückung nach ist es eine PFAFF-Platine, keine SEL. Aber der Lötseite nach eine sehr alte. Bei mir sah die so aus:
100_7979.JPG
Schau mal, ob das Fußpedal dazu passt, es müßte ein 20 kOhm Poti drin sein. Wenn das Poti 150 kOhm hat, ist es für eine SEL-Platine.
Außerdem würde ich den üblichen Motortest empfehlen, um sicher zu sein, dass der Motor OK ist und die Mechanik leichtgängig genug.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 468#p49468

Viele Grüße, Gerd
Hallo in die Runde,

ich habe nun die Zeit gefunden um den von Gerd (danke nochmal für den Hinweis) empfohlenen Motortest zu machen. Dazu habe ich ein kleines Video aufgekommen: https://youtube.com/shorts/xFpSPXa_jlg?feature=share

Pin 4 und 5 wurden mit einem Kabel mit Schalter verbunden. Ganz so wie im Thread von Gerd. Pin 6 wurde dabei isoliert.
IMG_9823.jpeg
Es ist nicht ganz das, was ich erwartet habe, da mir aber ein direkter Vergleich fehlt, möchte ich an dieser Stelle um Eure Einschätzung bitten.

Vielen Dank und Gruß,
Klaus

GerdK
Moderator
Moderator

#58 Beitrag von GerdK »

??? Warum läuft das Nähwerk nicht mit? Hast Du vielleicht auf Spulen geschaltet (also den Hebel am Kopf umgelegt)?

Viele Grüße, Gerd

kleffsche
Handraddreher
Handraddreher

#59 Beitrag von kleffsche »

GerdK hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 19:59 ??? Warum läuft das Nähwerk nicht mit? Hast Du vielleicht auf Spulen geschaltet (also den Hebel am Kopf umgelegt)?

Viele Grüße, Gerd
Weil ich den Riemen abgenommen hatte. Ich habe das Ganze auch noch mal mit Nähwerk getestet. Ein Video damit kann ich auch machen.

Mich interessiert, ob die Geschwindigkeit des Motors so „normal“ ist. Komisch finde ich zum Anfang des Videos die kurze Sequenz, wo der Motor kurz langsamer wird.

LG Klaus

GerdK
Moderator
Moderator

#60 Beitrag von GerdK »

kleffsche hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 20:17 Weil ich den Riemen abgenommen hatte. Ich habe das Ganze auch noch mal mit Nähwerk getestet. Ein Video damit kann ich auch machen.
Das wäre gut. Es reicht, dabei den Nadelbereich zu filmen. Dann kann man vergleichen, ob sich die Nadel schnell genug bewegt oder ob vielleicht noch ein Problem vorliegt, das nicht die Elektronik betrifft.

Viele Grüße, Gerd

Antworten